Gegen Rassismus – mit klarem Blick und Mut zum Widerstand

  • Pressemitteilung der Firma SPD, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma SPD aus Berlin

Kurzfassung: Anlässlich des morgigen Tages gegen Rassismus erklärt die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles: Die SPD unterstützt den internationalen Tag gegen Rassismus. Die deutsche Sozialdemokratie setzt sich einem zunehmenden Klima der Gewöhnung an ...

[SPD - 20.03.2012] Gegen Rassismus – mit klarem Blick und Mut zum Widerstand


Anlässlich des morgigen Tages gegen Rassismus erklärt die Generalsekretärin der SPD, Andrea Nahles:

Die SPD unterstützt den internationalen Tag gegen Rassismus. Die deutsche Sozialdemokratie setzt sich einem zunehmenden Klima der Gewöhnung an Rassismus zur Wehr. Wir wollen eine Gesellschaft, in der man ohne Angst verschieden sein kann. In der jede und jeder den anderen so anerkennt wie sie/er ist. Akzeptanz, Respekt und gegenseitige Wertschätzung bilden die Richtschnur für den Umgang miteinander. Das ist das gesellschaftliche Klima, das wir brauchen. Es steht diametral der Menschenfeindlichkeit gegenüber, die Rechtsextremisten in die Mitte unserer Gesellschaft tragen wollen.

Wir haben in den letzten Monaten rassistische Exzesse erlebt, die so von den meisten von uns nicht für möglich gehalten wurden. In Deutschland zieht über Jahre hinweg ein Nazi-Trio mordend und raubend durch unser Land. 10 Menschen werden getötet, weil sie nicht in das rassistische Menschenbild der Täter passten. In Toulouse werden drei jüdische Kinder und ihr Lehrer getötet, zwei weitere Kinder sind schwer verletzt. Zuvor tötete offenbar der gleiche Täter drei farbige Soldaten. In Schweden ermordet ein Nazi 77 Menschen – zumeist Jugendliche – weil sie Sozialdemokraten waren. Diese Fälle rassistischer Verbrechen sind schockierend.

Wir wissen aus schmerzhafter Erfahrung, dass auch vermeintliche Einzeltäter nicht aus dem Nichts kommen, sondern von einem aggressiven gesellschaftlichen Klima animiert werden. Wir alle haben noch die Bilder der Brandopfer von Mölln und Solingen vor Augen.

Rassismus tötet, Rassismus verletzt Menschen, Rassismus zerstört den gesellschaftlichen Zusammenhalt! Der internationale Tag gegen Rassismus mahnt uns, zum klarem Blick und Mut zum Widerstand. Für eine menschenfreundliche und offene Gesellschaft.

Folgende Termine zum Tag gegen Rassismus werden von Vertretern der SPD-Spitze wahrgenommen:

Mittwoch, 21. März 2012
Aydan Özoguz und Barbara Hendriks beim Tag gegen Rassismus von 11:45 Uhr bis 12:15 Uhr, Protestveranstaltung der Türkischen Gemeinde, Adalbertstraße / Ecke Oranienstraße, Berlin-Kreuzberg.

Aydan Özoguz und Barbara Hendriks nehmen an der Protestveranstaltung der Türkischen Gemeinde in Berlin Kreuzberg teil.

Donnerstag, 22. März 2012
Sigmar Gabriel bei Podiumsdiskussion "Gefahr von Rechts! Wie gehen wir damit um?" in Stuttgart um 19:00 Uhr, Weißer Saal des Neuen Schlosses, Schlossplatz 4, 70173 Stuttgart.

Im Rahmen der Aktionstage gegen Rassismus veranstaltet das Ministerium für Integration des Landes Baden-Württemberg eine Podiumsdiskussion, bei der nach der Begrüßung durch die Ministerin für Integration Bilkay Öney der Publizist Michel Friedmann, der Politikwissenschaftler Hajo Funke und Sigmar Gabriel zum Thema diskutieren.

Bitte melden Sie sich bei Frau Tiryaki telefonisch an unter der 0711 33503-421 oder per E-Mail an veranstaltung@intm.bwl.de.

Nähere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.integrationsministerium-bw.de/servlet/PB/show/1275299/Gefahr_von_rechts.pdf.


Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de

Über SPD:
(Da unsere Organisationseinheiten auf verschiedene Gebäude verteilt sind, müssen Sie ggf. die genaue Adresse bei der Organisationseinheit erfragen.)
Zukunftsgerecht in Europa

Gerechtigkeit und ein fairer Wettbewerb in einem sozialen Rechtsstaat zeichnen das Zusammenleben in der Europäischen Union aus. Das macht das europäische Sozialstaatsmodell so einzigartig. Es fußt in der europäischen Aufklärung und speist sich aus der europäischen Arbeiterbewegung. Denn im Kern geht es diesem europäische Sozialstaat immer auch um Teilhabe und Mitbestimmung.

Soziale Bürgerrechte, Zugang zu Bildung und gerechte Teilhabe am Wohlstand - dieses Europa ist grundlegend geprägt von der sozialdemokratischen Idee. Diese Grundidee des Sozialstaatmodells wollen wir im Europa der Zukunft beibehalten. Das ist auch der Grundgedanke der Agenda 2010.
....

Firmenkontakt:
Sozialdemokratische Partei Deutschlands Parteivorstand Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de

Die Pressemeldung "Gegen Rassismus – mit klarem Blick und Mut zum Widerstand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gegen Rassismus – mit klarem Blick und Mut zum Widerstand" ist SPD.