Iberia Express wird oneworld als angeschlossenes Mitglied beitreten

• Pressemitteilung der Firma Air Berlin, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Air Berlin aus Berlin

Kurzfassung: Dienstag, 20. März 2012: Iberia Express, die neue Fluggesellschaft für Kurz- und Mittelstrecken von IAGs Iberia, wird wie die Muttergesellschaft Iberia mit Aufnahme ihres Betriebs am kommenden Wochenende Teil des führenden Luftfahrtbündnis ...

[Air Berlin - 20.03.2012] Iberia Express wird oneworld als angeschlossenes Mitglied beitreten

Dienstag, 20. März 2012: Iberia Express, die neue Fluggesellschaft für Kurz- und Mittelstrecken von IAGs Iberia, wird wie die Muttergesellschaft Iberia mit Aufnahme ihres Betriebs am kommenden Wochenende Teil des führenden Luftfahrtbündnis oneworld®.

Der Beitritt zu oneworld als angeschlossenes Mitglied ("Affiliate") wurde bei einer Vorstandssitzung der Allianz am heutigen Tag bestätigt.

Iberia Express ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von Iberia. Die Airline wird ab Sonntag, 25. März 2012, Kurz- und Mittelstreckenflüge anbieten, die über das gemeinsame Drehkreuz in Madrid auch Anschluss an das Langstreckennetz von Iberia haben werden.

Auf allen Flügen bietet Iberia Express ihren Fluggästen eine Business sowie eine Economy Class und außerdem den gesamten Service und alle Vorteile der oneworld Allianz.

Die Airline wird anfangs vier Maschinen des Typs Airbus A320 betreiben und ihre Flotte bis Ende 2012 auf dreizehn erweitern. Genaue Informationen zu den zunächst geplanten Zielen und dem genauen Flugplan sollen in Kürze vorliegen.

Der Code von Iberia Express lautet I2, doch alle Flüge werden auch im Codeshare mit Iberia unter einer Iberiaflugnummer angeboten. Flugtickets sind über die Websites iberiaexpress.com, iberia.com sowie über Reisebüros erhältlich.

Iberia trat der oneworld Allianz im Jahr 1999 als Vollmitglied bei, die regionale Fluggesellschaft Air Nostrum wurde gleichzeitig als angeschlossenes Mitglied aufgenommen.

Über oneworld

Das Ziel von oneworld ist, die Allianz erster Wahl für alle internationalen Vielflieger zu sein. Sie vereint einige der größten und renommiertesten Fluggesellschaften unter ihrem Dach – airberlin, American Airlines, British Airways, Cathay Pacific, Finnair, Iberia, Japan Airlines, LAN, Qantas, Royal Jordanian und S7 Airlines sowie fast 20 regionale Partner. Zu diesen zählen unter anderem die österreichische Flug-gesellschaft NIKI, American Eagle, Dragonair, LAN Argentina, LAN Ecuador und LAN Peru. Malaysia Airlines wird im späteren Verlauf des Jahres 2012 beitreten und die indische Kingfisher ist ebenfalls für den Beitritt designiert. Malév Hungarian Airlines und Mexicana sind inaktive Mitglieder der Allianz.

Die aktiven oneworld Mitgliedsfluggesellschaften: bedienen rund 800 Destinationen in 150 Ländern, mit mehr als 8.750 Flügen täglich. bieten ihren Premiumkunden mehr als 550 Flughafen-Lounges. befördern knapp eine Million Passagiere pro Tag mit einer Flotte von insgesamt fast 2.500 Flug-zeugen. generieren einen jährlichen Umsatz von rund 100 Milliarden US-Dollar. Die Allianz bietet sehr viel mehr Vorteile, als es einzelne Fluggesellschaften könnten. Dazu gehören ein größeres Streckennetz, die optimale Vernetzung der oneworld Vielfliegerprogramme zum Sammeln und Einlösen von Meilen und Punkten sowie der Zugang zu Flughafen-Lounges. oneworld bietet zudem mehr Allianz-Tarife als jeder andere Wettbewerber.

oneworld ist derzeit mit mehr internationalen Preisen ausgezeichnet als jede andere Airline-Allianz – und wurde von Global Traveler in den GT Tested Reader Survey Awards 2011 zum zweiten Mal in Folge als Beste Airline-Allianz gewählt. Des Weiteren erhielt die Allianz die Auszeichnung als The World’s Leading Airline Alliance in den World Travel Awards 2011 zum neunten Mal in Folge und wurde Best Airline Alliance 2011 beim ersten Wettbewerb des Australian Business Traveller.

Air Berlin PLC
Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
Telefon: 0049 (0)30 3434 1500 (keine Buchungen)
Telefax: 0049 (0)30 3434 1509

Über Air Berlin:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
Saatwinkler Damm 42-43
Telefon: 0049 (0)30 3434 1500 (keine Buchungen)
Telefax: 0049 (0)30 3434 1509

Die Pressemeldung "Iberia Express wird oneworld als angeschlossenes Mitglied beitreten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Iberia Express wird oneworld als angeschlossenes Mitglied beitreten" ist Air Berlin.