EEX bietet Eurex Exchange-Teilnehmern neue Handelsmöglichkeiten im Rohstoff-Bereich

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Leipzig, Frankfurt/Main, 20. März 2012. Die European Energy Exchange (EEX) und Eurex weiten ihre bestehende Produktkooperation auf alle Commodities-Produkte aus, die an der EEX handelbar sind. Ab dem 3. April werden Kunden der Terminbörse Eurex, ...

[Deutsche Börse AG - 20.03.2012] EEX bietet Eurex Exchange-Teilnehmern neue Handelsmöglichkeiten im Rohstoff-Bereich


Leipzig, Frankfurt/Main, 20. März 2012. Die European Energy Exchange (EEX) und Eurex weiten ihre bestehende Produktkooperation auf alle Commodities-Produkte aus, die an der EEX handelbar sind.

Ab dem 3. April werden Kunden der Terminbörse Eurex, die gleichzeitig an der EEX zugelassen sind, auch die Produkte am Terminmarkt für Erdgas über ihre bestehende Infrastruktur handeln und verrechnen können. Dies umfasst die Futures für die Gas-Marktgebiete GASPOOL und NetConnect Germany (NCG).
Zusätzlich sind ab Ende April auch alle neuen Produkte am Terminmarkt für Emissionsrechte Teil der Kooperation. Und voraussichtlich ab Jahresmitte sollen Eurex-Teilnehmer auch Kohle-Futures handeln können.

Der Ausbau der Kooperation um weitere Rohstoffe bietet den Eurex-Teilnehmern neue Handelsmöglichkeiten neben den klassischen Finanzderivaten und öffnet die EEX-Märkte für eine größere Anzahl an Teilnehmern weltweit. Wie bei der bisherigen Zusammenarbeit wird es für die Eurex-Teilnehmer einen vereinfachten Zulassungsprozess an der EEX geben.

Bereits seit Dezember 2007 können Eurex-Kunden die Emissionsprodukte am Terminmarkt der EEX handeln, im November 2009 wurde die Kooperation auf Strom-derivate erweitert. Von den derzeit 221 Handelsteilnehmern aus 22 Ländern an der EEX sind 29 Unternehmen über die EEX/Eurex-Kooperation zugelassen.


Pressekontakte:

European Energy Exchange AG
Katrin Berken
Telefon: +49 341 21 56 - 202
E-Mail: katrin.berken@eex.com
www.eex.com

Eurex Group
Heiner Seidel
Telefon: +49 69 2 11-1 15 00
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com
www.eurexchange.com

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Pressekontakte:

European Energy Exchange AG
Katrin Berken
Telefon: +49 341 21 56 - 202
E-Mail: katrin.berken@eex.com
www.eex.com

Eurex Group
Heiner Seidel
Telefon: +49 69 2 11-1 15 00
E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com
www.eurexchange.com

Die Pressemeldung "EEX bietet Eurex Exchange-Teilnehmern neue Handelsmöglichkeiten im Rohstoff-Bereich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EEX bietet Eurex Exchange-Teilnehmern neue Handelsmöglichkeiten im Rohstoff-Bereich" ist Deutsche Börse AG.