ENTEGA legt Beschwerde gegen Verfügung des Bundeskartellamts ein

• Pressemitteilung der Firma ENTEGA, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma ENTEGA aus Darmstadt

Kurzfassung: vom: 20.3.2012: DARMSTADT – Die ENTEGA Privatkunden GmbH Co. KG teilt mit, dass das Bundeskartellamt eine Verfügung gegen das Unternehmen erlassen hat. Gegenstand sind angeblich überhöhte Strompreise für Nachtspeicherheizungen und ...

[ENTEGA - 20.03.2012] ENTEGA legt Beschwerde gegen Verfügung des Bundeskartellamts ein

vom: 20.3.2012:

DARMSTADT – Die ENTEGA Privatkunden GmbH
Co. KG teilt mit, dass das Bundeskartellamt eine Verfügung gegen das Unternehmen erlassen hat. Gegenstand sind angeblich überhöhte Strompreise für Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen in den Jahren 2007 bis 2009 in Südhessen. ENTEGA weist den Vorwurf als unbegründet zurück. Das Unternehmen beabsichtigt, gegen die Verfügung des Bundeskartellamts Beschwerde beim OLG Düsseldorf einzulegen.

"Unsere Preise waren und sind angemessen", sagt ENTEGA Geschäftsführerin Cordelia Müller. "Beim Bezug unseres Stroms achten wir immer auf optimale Einkaufs- und Vertragsbedingungen und noch effizientere Prozesse, um die Preise so kundenfreundlich wie möglich zu gestalten. In dieser Vorgehensweise können wir keine überhöhte Preisgestaltung erkennen und werden dies daher gerichtlich klären lassen." ENTEGA geht davon aus, dass dies längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

Das Bundeskartellamt hat im Jahr 2009 Verfahren gegen 24 weitere Anbieter von Strom für Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen eingeleitet, deren Preisgestaltung untersucht und die Umsetzung von marktöffnenden Maßnahmen, wie beispielsweise die Veröffentlichung der Preise auf der Internetseite, gefordert.

Bislang wurden die Verfahren wegen Nichtbestätigung des Missbrauchsvorwurfs oder aufgrund der Abgabe von Verpflichtungszusagen durch die Anbieter eingestellt. Für sein Vorgehen ist das Bundeskartellamt zuletzt von der Monopolkommission im jüngsten Sondergutachten kritisiert worden.

ENTEGA Privatkunden GmbH
Co. KG

ENTEGA-

Über ENTEGA:
Als Vertriebsgesellschaft der HEAG Südhessischen Energie AG (HSE) sowie der Stadtwerke Mainz AG haben wir uns als Vertriebsmarke für Strom, Erdgas, Wasser und Wärme im Rhein-Main-Neckar-Raum fest etabliert. Nahezu eine Million Menschen, die wir mit Energie und Trinkwasser beliefern, bestätigen dies.

Gemeinsam mit unseren Muttergesellschaften sind wir ein aktiver und fester Bestandteil der Region. Aufgrund dieser regionalen Verankerung ist für uns die Nähe zu unseren Kunden von besonderer Bedeutung.
Durch den Slogan "ENTEGA. Ihre Energie ganz nah." unterstreichen wir unser Selbstverständnis: Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.
Und diese Vorgabe wird gelebt: In Ihrer Nähe haben wir ein Beratungs- und Service-Netzwerk aufgebaut, das aus den ENTEGA-Points und dem fahrenden ENTEGA Infomobil für Privatkunden sowie den Kundencentern für Geschäftskunden besteht. Natürlich sind wir ebenfalls auf regionalen Messen und Gewerbeschauen im Einsatz.

Firmenkontakt:
ENTEGA Privatkunden GmbH & Co. KG

ENTEGA-Pressekontakt:
HSE Konzernkommunikation
Michael Ortmanns
E-Mail: presse@hse.ag
Internet: www.entega.de

Die Pressemeldung "ENTEGA legt Beschwerde gegen Verfügung des Bundeskartellamts ein" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ENTEGA legt Beschwerde gegen Verfügung des Bundeskartellamts ein" ist ENTEGA.