• Pressemitteilung der Firma MAN AG, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: 172 Gelenkbus-Chassis für Bus Rapid Transit Systeme in Israel Die "DAN Society for Public Transport", einer der größten Busbetreiber in Israel, stellte in Haifa den ersten von 172 futuristisch designten Bussen vor, die künftig das Rückgrat ...

[MAN AG - 20.03.2012] Moderne Stadtbus-Systeme in den Städten Haifa und Tel Aviv bauen auf MAN Chassis

172 Gelenkbus-Chassis für Bus Rapid Transit Systeme in Israel

Die "DAN Society for Public Transport", einer der größten Busbetreiber in Israel, stellte in Haifa den ersten von 172 futuristisch designten Bussen vor, die künftig das Rückgrat eines hochmodernen Bus Rapid Transit Systems (BRT) in den Großstädten Haifa und Tel Aviv bilden. MAN Truck
Bus liefert dafür dreiachsige Niederflur-Gelenkbus-Chassis mit 360 PS Common-Rail Dieselmotoren, die den derzeit strengsten Abgasstandard EEV erfüllen (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle). Den futuristischen Aufbau der Busse, die mit einer leistungsfähigen Heißland-Klimaanlage ausgestattet werden, fertigt der Aufbauhersteller Ha'argaz lokal in Israel.

Die Besonderheit der von MAN gelieferten Bus-Chassis ist die Kombination eines durchgängigen Niederflurbodens mit einer Fahrzeuglänge von 18,75 Meter. Durch diese Bauweise und einen Aufbau mit vier Doppeltüren erreicht der Busbetreiber ein besonders zeitsparendes Ein- und Aussteigen der Fahrgäste. Dies ist ein wichtiges Merkmal eines effizienten BRT-Systems.

Das Verkehrsunternehmen DAN setzt mit den MAN Common-Rail Dieselmotoren auf besonders abgassaubere Motoren. Ihr Umweltstandard EEV unterschreitet die derzeit in Europa geltende Euro 5 Norm in der Partikelemission deutlich.

MAN ist in Israel Marktführer bei Stadtbussen. Die Basis für die bereits seit mehr als 30 Jahren bestehende Zusammenarbeit von DAN und MAN bildet die Zuverlässigkeit der Busse. Heute bauen nahezu 100 Prozent der 1 200 Busse umfassenden Flotte von DAN auf MAN Chassis auf.
Bus Rapid Transit Systeme bieten die Möglichkeit, die Verkehrsinfrastruktur von Städten zu modernisieren, ohne umfangreiche Tiefbaumaßnahmen für Untergrundbahnen umsetzen zu müssen. Dabei sind sie prinzipiell mit innerstädtischen Schienensystemen wie Straßenbahn und Metro vergleichbar. BRT-Systeme können aber schneller und kostengünstiger aufgebaut werden und zeichnen sich überdies durch eine deutlich höhere Flexibilität aus. So lassen sie sich vergleichsweise leicht in gegebene städtische Strukturen integrieren und sind nicht auf eine durchgängig eigene Infrastruktur angewiesen.

Die Basis eines BRT-Systems sind moderne Stadtbusse mit hoher Fahrgast-Kapazität. Hierfür bildet das breit gefächerte Portfolio an Bus-Chassis und Komplettbussen von MAN eine ausgezeichnete Grundlage. Zusätzlich kann MAN individuelle Fahrzeuglösungen mit der Zuverlässigkeit eines Großserienherstellers anbieten.

Weitere Merkmale eines BRT-Systems sind separate Fahrspuren und Plattform-Haltestellen, auf denen auch der Ticketkauf und die automatische Zugangskontrolle stattfinden - also außerhalb des Busses, um den Passagierfluss zu optimieren. Auch Fahrgastinformationen und automatische Anzeigen der nächsten Abfahrtszeiten ermöglichen eine reibungslosere Beförderung der Fahrgäste.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 16,5 Mrd € Umsatz (2011). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 52 500 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "Moderne Stadtbus-Systeme in den Städten Haifa und Tel Aviv bauen auf MAN Chassis" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Moderne Stadtbus-Systeme in den Städten Haifa und Tel Aviv bauen auf MAN Chassis" ist MAN AG.