• Pressemitteilung der Firma Maserati, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Maserati aus

Kurzfassung: Selten zuvor war in Deutschland eine ähnlich hochkarätige Sammlung von Maserati Fahrzeugen zu bewundern wie jetzt auf der Retro Classics, die vom 22. bis 25. März 2012 in der Messe Stuttgart stattfindet. Zu der über 30 Fahrzeuge zählenden ...

[Maserati - 20.03.2012] Maserati auf der Retro Classics: Sonderaustellung mit über 30 hochkarätigen Raritäten

Selten zuvor war in Deutschland eine ähnlich hochkarätige Sammlung von Maserati Fahrzeugen zu bewundern wie jetzt auf der Retro Classics, die vom 22. bis 25. März 2012 in der Messe Stuttgart stattfindet. Zu der über 30 Fahrzeuge zählenden Sonderausstellung gehören unter anderem ein Maserati Tipo 26, eines der ältesten heute noch existierenden Maserati Automobile, sowie ein Maserati 250 F, mit dem die Marke in den 1950er-Jahren Formel-1-Geschichte schrieb.

Die Sonderschau in Halle 4 umfasst Renn- und Straßenfahrzeuge der nahezu 100 Jahre alten Marke und zeichnet die wesentlichen Stationen der Unternehmensgeschichte nach. Einen entsprechend hohen Stellenwert nehmen Rennfahrzeuge ein, die rund die Hälfte der ausgestellten Modelle ausmachen. So ist unter anderem ein rarer Maserati Tipo 8CM zu sehen: Mit einem Fahrzeug dieser Serie errang Maserati 1933 den ersten Grand-Prix-Sieg. Ihm zur Seite steht ein Cooper Maserati, mit dem sich Maserati 1966/1967 aus der Formel 1 verabschiedete.

Hochkarätig ist auch das Aufgebot der Straßenfahrzeuge. Es startet beim Maserati 3500 GT – dem ersten Maserati, der in größerer Stückzahl produziert wurde. Er ist sowohl als Coupé als auch als offener Spyder ausgestellt. Vom berühmten Maserati Ghibli, mit dem sich der Sportwagenhersteller in den 1960er-Jahren endgültig zur In-Marke wandelte, sind ebenfalls beide Karosserievarianten zu sehen. Auch ein weiteres Kapitel Automobilgeschichte kann in Stuttgart bewundert werden: Mit dem Maserati Quattroporte begründete das Unternehmen bereits 1963 das Segment der Sportlimousinen.

Zu den Raritäten der Sonderausstellung gehören ein Maserati Motorrad sowie zwei OSCA Sportwagen – eine Marke, die von den Maserati Brüdern nach dem Ausscheiden aus ihrem ursprünglichen Unternehmen gegründet worden war.

Detaillierte Informationen zur Retro Classics 2012 in Stuttgart finden Sie im Internet auf www.retroclassics.de, weitere Informationen zur Marke und zu den Modellen finden Sie auf www.maserati.de oder www.media.maserati.com im Internet.

Bildunterschriften:

Maserati 8CM 1933: Beim Großen Preis von Belgien 1933 errang Tazio Nuvolari den ersten Grand-Prix-Sieg für Maserati
Maserati 250 F: Mit ihm gewann Juan Manuel Fangio die Formel-1-Weltmeisterschaft 1957
Maserati Ghibli: Er machte ab 1966 Maserati auch auf den Boulevards von Hollywood und Monte Carlo populär

Thomas Kern
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3b
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com

Über Maserati:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Thomas Kern
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3b
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com

Die Pressemeldung "Maserati auf der Retro Classics: Sonderaustellung mit über 30 hochkarätigen Raritäten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maserati auf der Retro Classics: Sonderaustellung mit über 30 hochkarätigen Raritäten" ist Maserati.