Pinkes Design für Facebook entpuppt sich als raffinierter Trojaner

  • Pressemitteilung der Firma Bitdefender GmbH, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Bitdefender GmbH aus Holzwickede

Kurzfassung: Verseuchtes Plug-In bedroht User von Mozilla Firefox und Google Chrome Holzwickede, 20. März 2012 – Mitglieder des sozialen Netzwerks Facebook sollten in puncto Sicherheit nicht durch die rosarote Brille sehen. Internetsicherheitsexperte ...

[Bitdefender GmbH - 20.03.2012] Verseuchtes Plug-In bedroht User von Mozilla Firefox und Google Chrome

Pinkes Design für Facebook entpuppt sich als raffinierter Trojaner


Holzwickede, 20. März 2012 – Mitglieder des sozialen Netzwerks Facebook sollten in puncto Sicherheit nicht durch die rosarote Brille sehen. Internetsicherheitsexperte Bitdefender (www.bitdefender.de) hat im Internet aktuell ein JavaScript Plug-In identifiziert, welches vorgibt, das Standard-Facebook-Layout von Blau in Pink umwandeln zu können. Dahinter steckt jedoch ein Trojaner, der nach dem Download eigenständig einen Eintrag inklusive Weblink auf der Facebook-Pinnwand des Users hinterlässt. Auf diese Weise versucht der Schädling, auch die Freunde des Mitglieds zum Herunterladen des rosa Designs zu verführen.

Sobald der Nutzer den Trojaner heruntergeladen hat und anschließend seinen Facebook-Account öffnet, führt der Übeltäter eigenständig eine "Gefällt mir"-Angabe für die infizierte Website aus. Außerdem generiert er einen Pinnwandeintrag mit Link zur entsprechenden Internetseite, um weitere User anzulocken. Erst dann erscheint das Profil tatsächlich in einem pinken Design. Mittlerweile sind laut Bitdefender-Angaben bereits mehr als 1.100 Pinnwände bzw. Chroniken mit dem Trojaner infiziert.

Spezielle Services als Interessenköder
Nutzer, die dem Pinnwand-Link zur entsprechenden Website folgen, auf der das Plug-In zum Download bereitsteht, werden zu einem speziellen Facebook-Profil weitergeleitet. Dieses ist mit einem I-Frame gespickt, der die User wiederum zu einer externen Website lenkt, auf der eine gefälschte Umfrage zu beantworten ist. Als Lohn locken Services wie Horoskope sowie Ortungs-Tools oder Klingeltöne für das Mobiltelefon. Diese stehen dem Interessenten allerdings erst zur Verfügung, sobald er eine SMS an eine kostenpflichtige Telefonnummer sendet.

Gefährlich ist die Malware ausschließlich für Nutzer der Browser Mozilla Firefox und Google Chrome. Bei anderen Browsern leitet das verseuchte Plug-In namens Trojan.FBFraud.A den User lediglich auf eine leere Blank Page weiter.

Weitere Informationen unter www.bitdefender.de.


Über Bitdefender®
Bitdefender ist Entwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt Bitdefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Antivirenexperte die Rechner von rund 400 Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt Bitdefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von Bitdefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in führenden Industrieüberprüfungen durch die unabhängigen Institute AV-TEST und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über Bitdefender und Bitdefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet Bitdefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.




Über Bitdefender GmbH:
Über Bitdefender®
Bitdefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit 2001 gilt Bitdefender als industrieweiter Pionier in der Entwicklung preisgekrönter Schutztechnologien. Tagtäglich schützt der Virenschutzexperte Rechner vieler Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus. Dabei vertreibt Bitdefender seine Sicherheitslösungen weltweit über ein breites VAD- und Reseller-Netzwerk. In den USA, Großbritannien, Deutschland und weiteren europäischen Ländern erhielt Bitdefender mehrere bedeutende Auszeichnungen, beispielsweise von Stiftung Warentest, ConsumerSearch, Which? und Taenk. Die Antivirus-Technologie von Bitdefender erreichte darüber hinaus Spitzenwerte in ausführlichen Untersuchungen durch die unabhängigen Institute AV Test und AV-Comparatives. Ausführlichere Informationen über Bitdefender und Bitdefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet Bitdefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.de Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Bitdefender GmbH
Robert-Bosch-Str. 2
D-59439 Holzwickede

Ansprechpartner:
Hans-Peter Lange
PR-Manager
Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330
Fax: +49 (0)2301 – 9184-499
E-Mail: presse@bitdefender.de

PR-Agentur:
Sprengel & Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0
E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com

Die Pressemeldung "Pinkes Design für Facebook entpuppt sich als raffinierter Trojaner" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Pinkes Design für Facebook entpuppt sich als raffinierter Trojaner" ist Bitdefender GmbH.