• Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 20.03.2012
Pressemitteilung vom: 20.03.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: 20.03.2012 Weibliche Manager der Printmedien-Industrie treffen sich am 6. Mai 2012 in Düsseldorf zum Erfahrungsaustausch Vorträge hochkarätiger Vertreterinnen aus unterschiedlichsten Branchen Key-Note-Sprecherin ist Monika ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 20.03.2012] Women in Print: Heidelberg organisiert internationales Netzwerktreffen für Frauen in Führungspositionen auf der drupa 2012

20.03.2012

Weibliche Manager der Printmedien-Industrie treffen sich am 6. Mai 2012 in Düsseldorf zum Erfahrungsaustausch Vorträge hochkarätiger Vertreterinnen aus unterschiedlichsten Branchen Key-Note-Sprecherin ist Monika Schulz-Strelow, Präsidentin der Initiative "Frauen in die Aufsichtsräte", FidAR e.V., Berlin "Frauen auf dem Vormarsch - auch in der Printmedien-Industrie": Diesem Trend trägt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf der drupa, die vom 3. bis 16. Mai 2012 in Düsseldorf stattfindet, Rechnung. Das internationale Netzwerktreffen "Women in Print" findet am 6. Mai in der Heidelberg "Sternberg Lounge" statt, die sich in unmittelbarer Nachbarschaft der Ausstellungshalle 1 des Unternehmens befindet.
Mit dieser Veranstaltung soll für weibliche Führungskräfte aus der Printmedien-Industrie eine gemeinsame Plattform zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch geschaffen werden.

Als Key-Note-Sprecherin konnte Monika Schulz-Strelow, Präsidentin der Initiative "Frauen in die Aufsichtsräte", FidAR e.V., Berlin, gewonnen werden, die über "Frauen und ihre Geschichten" referieren wird.

Über Erfahrungen aus der internationalen Printmedien-Industrie berichten zwei Druck-Expertinnen: Susan Heaney, Geschäftsführerin von Heaneys Performers in Print, Queensland, Australien, und Laura Lawton-Forsyth, Eigentümerin der Familien-unternehmen Lawton Printing und File-EZ Folder mit Sitz im US-amerikanischen Spokane, Washington.

Anregungen aus anderen Branchen kommen von Andrea Riedmann, Partner Audit der KPMG AG, die Einblick in die Diversity-Strategie von KPMG gibt, und von Antonia Gerke. Die Schauspielerin und Künstlerin rundet das Programm mit einem Stimmungsbild aus Kunst und Kultur ab.

Adriana Nuneva, Senior Vice President bei Heidelberg und zuständig für Global Marketing und Corporate Communications sowie für die Print Media Academy und Consulting, begrüßt die Initiative: "Networking macht es leicht, Kontakte zu etablieren und zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und Geschäftsideen zu diskutieren. Der Austausch mit anderen Frauen in ähnlichen Positionen kann auch bei der Entscheidungsfindung in schwierigen Situationen helfen. Vor allem junge Managerinnen profitieren von der Expertise und Hilfestellung erfahrener Mentorinnen".

Auf der drupa-Website www.drupa.heidelberg.com/womeninprint können sich interessierte Managerinnen registrieren.

Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung.

Heidelberg auf der drupa 2012

Moderne Printmedien-Dienstleister agieren in einem dynamischen und anspruchsvollen Markt. Wer in einem solchen Umfeld erfolgreich wirtschaften will, muss sein Geschäftsmodell optimieren: Es gilt, Markttrends der Industrie erfolgreich aufzugreifen und gewinnbringend umzusetzen.

Auf der drupa 2012 präsentiert Heidelberg vom 3. bis 16. Mai in der Halle 1 ein weiterentwickeltes Produkt- und Lösungsangebot, das konsequent auf aktuelle Marktanforderungen zugeschnitten ist. Unter dem Leitmotto "Discover HEI" stehen die schlanke Produktion (HEI Productivity), ökologisches Drucken (HEI Eco), Web-to-Print (HEI Integration), Short-Run-Printing (HEI Flexibility), Differenzierung durch Print-Veredelung (HEI Emotions), Zukunft im Verpackungsdruck (HEI End) und Vorsprung durch aktuelles Fachwissen (HEI School) im Mittelpunkt des Messeauftritts. Damit zeigt das Unternehmen Lösungen, mit denen Druck- und Weiterverarbeitungsdienstleister die aktuellen Marktanforderungen meistern können.

www.drupa.heidelberg.com

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Silke Wolf
E-Mail: silke.wolf@heidelberg.com

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Silke Wolf
E-Mail: silke.wolf@heidelberg.com

Die Pressemeldung "Women in Print: Heidelberg organisiert internationales Netzwerktreffen für Frauen in Führungspositionen auf der drupa 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Women in Print: Heidelberg organisiert internationales Netzwerktreffen für Frauen in Führungspositionen auf der drupa 2012" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.