Flughafen München setzt auf effiziente MAN-Busse

• Pressemitteilung der Firma MAN AG, 19.03.2012
Pressemitteilung vom: 19.03.2012 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: Rahmenabkommen über 46 MAN Linienbusse unterzeichnet MAN Truck Bus Deutschland und die AeroGround Flughafen München GmbH haben ein Rahmenabkommen zur Lieferung von 46 MAN-Linienbussen für die Fluggastbeförderung auf dem Münchener Flughafen ...

[MAN AG - 19.03.2012] Flughafen München setzt auf effiziente MAN-Busse

Rahmenabkommen über 46 MAN Linienbusse unterzeichnet

MAN Truck
Bus Deutschland und die AeroGround Flughafen München GmbH haben ein Rahmenabkommen zur Lieferung von 46 MAN-Linienbussen für die Fluggastbeförderung auf dem Münchener Flughafen "Franz Josef Strauß" unterzeichnet. Die Fahrzeuge werden in drei Schritten bis zum Jahr 2014 ausgeliefert.

Der Auftrag der AeroGround Flughafen München GmbH umfasst 19 Solobusse vom Typ MAN Lion's City und 27 Gelenkbusse vom Typ MAN Lion's City G. Auch die Serviceverträge für alle 46 Fahrzeuge werden mit MAN Truck
Bus Deutschland abgeschlossen. Die Innenausstattung der Busse ist für eine hohe Passagierkapazität mit zahlreichen Stehplätzen optimiert (vier Personen/qm). So verfügen die Solobusse über 67 Fahrgastplätze, die Gelenkbusse können jeweils bis zu 100 Personen befördern. Leistungsfähige Klimaanlagen garantieren in allen Fahrzeugen einen hohen Fahrgastkomfort. Eine Absenkeinrichtung (Kneeling) erleichtert das Ein- und Aussteigen der Passagiere.

Effiziente MAN Common-Rail-Dieselmotoren mit 206 kW (280 PS) bei den Solobussen beziehungsweise 235 kW (320 PS) bei den Gelenkbussen erfüllen die anspruchsvolle Emissionsnorm EEV. Ein Voith 4-Gang-Automatikgetriebe gibt die Kraft an die Antriebsachsen weiter.

Rund 38 Millionen Fluggäste nutzten im Jahr 2011 Bayerns internationales Luftverkehrsdrehkreuz. Mit einem Passagierzuwachs von neun Prozent ist München der am stärksten wachsende Flughafenstandort in Deutschland.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 16,5 Mrd € Umsatz (2011). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Spezialgetrieben und beschäftigt weltweit rund 52 500 Mitarbeiter. Die MAN-Unternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN SE, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "Flughafen München setzt auf effiziente MAN-Busse" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Flughafen München setzt auf effiziente MAN-Busse" ist MAN AG.