• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 19.03.2012
Pressemitteilung vom: 19.03.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 19.03.2012 Kooperation mit Fraunhofer-Instituten zur Entwicklung von Cloud-Marktplätzen T-Systems und die Fraunhofer-Gesellschaft erforschen ab sofort gemeinsam Logistik-IT-Lösungen aus der Cloud. Im Zuge der so genannten ...

[Deutsche Telekom AG - 19.03.2012] T-Systems beteiligt sich an Cloud-Forschungsinitiative für IT-gestützte Logistikdienste

19.03.2012
Kooperation mit Fraunhofer-Instituten zur Entwicklung von Cloud-Marktplätzen T-Systems und die Fraunhofer-Gesellschaft erforschen ab sofort gemeinsam Logistik-IT-Lösungen aus der Cloud. Im Zuge der so genannten Forschungsinitiative "Logistics Mall" entwickeln Wissenschaft und Wirtschaft einen virtuellen Marktplatz. Nach dem kommerziellen Marktstart sollen sich Firmen der Logistik-Branche hier Anwendungen und ganze Prozesse schnell und kostengünstig über ein Internetportal mieten können.

Derzeit arbeiten beispielsweise viele Speditionen noch mit einer Vielzahl von Programmen - von der Auftragsannahme über die Fahrzeugwartung bis hin zur Einsatzplanung. In der Regel stehen diese Anwendungen auf firmeneigenen Servern bereit und sind nicht immer optimal aufeinander abgestimmt. Mit der "Logistics Mall" können Logistiker zukünftig integrierte und auf ihren Bedarf zugeschnittene Programme direkt aus dem Netz heraus nutzen. Dies senkt Kosten und gestaltet Geschäftsprozesse flexibler.

Auch Anbietern von Logistik-IT steht die "Logistics Mall" offen. Denn sie können im virtuellen Marktplatz ihre Software u.a. zur Nachverfolgung von Transportaufträgen bereit stellen.

"Wir stellen eine cloud-basierte und standardisierte Prozesskette bereit - darunter auch eine T-Systems-eigene eCommerce-Lösung", erklärt Ulrich Meister, Mitglied der Geschäftsführung von T-Systems und Leiter Systems Integration. "Diese Plattform bietet integrierte und jederzeit abrufbare Dienste, mit denen Logistiker Aufträge einfach und kostengünstig abwickeln und neue Kunden gewinnen können", so Meister weiter.

"Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit T-Systems als erfahrenen Betreiber von Cloud-Infrastrukturen und -Diensten im Kontext unserer Logistics Mall", betont Dr. Ulrich Springer, Leiter der Abteilung "IT in der Logistik" am Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST. "Mit der Integration von E-Commerce-Prozessen in die Logistics Mall beginnen wir unsere Zusammenarbeit. Sie soll unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeiten noch besser mit den Bedürfnissen der Industrie abstimmen. Letztendlich kann das zu einer schnelleren Marktreife von cloud-basierten Marktplätzen für Geschäftsprozesse wie dem der Logistics Mall führen."

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Über T-Systems
Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 48.200 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,2 Milliarden Euro.

E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "T-Systems beteiligt sich an Cloud-Forschungsinitiative für IT-gestützte Logistikdienste" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "T-Systems beteiligt sich an Cloud-Forschungsinitiative für IT-gestützte Logistikdienste" ist Deutsche Telekom AG.