Schulungsprogramm 2011 von Bosch mit neuen attraktiven Kursen

• Pressemitteilung der Firma Robert Bosch GmbH, 28.01.2011
Pressemitteilung vom: 28.01.2011 von der Firma Robert Bosch GmbH aus Stuttgart

Kurzfassung: Bestehendes Service Training Center in Plochingen erweitert Neue Nutzfahrzeug-Schulungen in Kooperation mit ZF Services und Knorr-Bremse Aktuelle Trainings zu Servicearbeiten an verschiedenen Hybridsystemen Neue Schulungshallen im Service Training ...

[Robert Bosch GmbH - 28.01.2011] Schulungsprogramm 2011 von Bosch mit neuen attraktiven Kursen

Bestehendes Service Training Center in Plochingen erweitert

Neue Nutzfahrzeug-Schulungen in Kooperation mit ZF Services und Knorr-Bremse
Aktuelle Trainings zu Servicearbeiten an verschiedenen Hybridsystemen
Neue Schulungshallen im Service Training Center Plochingen

Das neue deutschsprachige Schulungsprogramm 2011 von Bosch bietet über 100 Kurstermine und wurde wieder um neue Schulungsinhalte und -angebote erweitert. Viele Trainings wurden zudem aktualisiert und neuen technischen Entwicklungen angepasst. Das komplette Kursprogramm 2011 und auch die Online-Anmeldung für die einzelnen Schulungen sind im Bosch-Werkstattportal verfügbar unter www.werkstattportal.bosch.deZahlreiche neue Schulungsangebote im Programm

Ein umfassendes Schulungspaket richtet sich speziell an die Mitarbeiter von Nutzfahrzeugwerkstätten. Dieses Angebot beinhaltet auch die Trainings in Kooperation mit ZF Services zum Antriebsstrang im Nutzfahrzeug und mit Knorr-Bremse zu Nutzfahrzeug-Bremssystemen. Neu hinzugekommen sind außerdem Schulungen zu alternativen Antrieben und Elektro-Antrieben, in denen unter anderem Wartungs- und Reparaturarbeiten an den verschiedenen Hybridsystemen trainiert werden. Neu sind zudem Trainings zum Bosch-Tester FSA 500 und dem Einspritzpumpenprüfstand 708, zur Piezo CRI sowie Trainings zur Fehlersuche an Gasanlagen. Auch die Reihe der Multimediavorträge wird im Laufe des Jahres erweitert mit einer CD-ROM über den Opel Insignia sowie den Ford Mondeo. Mittels dieser E-Learning-Angebote kann sich der Werkstattmitarbeiter zeitsparend das theoretische Basiswissen aneignen. Im anschließenden Praxistraining wird dann das erworbene Wissen angewandt und vertieft.

Erweiterung des Service Training Centers in Plochingen

Das bestehende Gebäude des Service Training Centers in Plochingen bei Stuttgart wurde um zwei neue Schulungshallen mit je 180 Quadratmeter Grundfläche erweitert. Gleichzeitig wurde eine der bereits bestehenden vier Hallen mit aktuellem Test-Equipment neu ausgestattet. Hier werden künftig unter anderem die Truck Trainings für Mitarbeiter aus Nutzfahrzeugwerkstätten durchgeführt, die neu in das Schulungsprogramm 2011 aufgenommen wurden. Für die praktische Arbeit hat das Service Training Center zudem zwei schwere Lkw angeschafft. Neu ist auch die Vernetzung der Werkstatt-Testsysteme in den Schulungshallen. Damit können die Teilnehmer moderne Werkstattabläufe in der Praxis simulieren. In den beiden neuen Hallen werden künftig Servicetechniker von Bosch und Beissbarth sowie aus dem Großhandel in der Instandsetzung und Wartung von Radservicemaschinen, Bremsprüfständen, Achsmesssystemen, Hebebühne und Klimaservicegeräten geschult. Mit dieser Investition in den Ausbau seiner Schulungskapazitäten kann Bosch heute und auch zukünftig den Kfz-Werkstätten ein aktuelles und umfassendes systembezogenes Schulungsprogramm anbieten.

Das Netz der Service Training Center wächst weltweit weiter

Im letzten Jahr wurden im Bosch Service Training Center in Plochingen bei Stuttgart über 3 500 Mitarbeiter von Werkstätten, Behörden und Verbänden sowie Berufsschullehrer geschult. Weltweit nutzen inzwischen über 60 000 Teilnehmer jährlich die Angebote in den 45 Schulungscentern in 37 Ländern. 2010 kam mit dem Standort Jakarta in Indonesien ein neues Training Center hinzu und für 2011 sind zwei weitere in Thailand und in Serbien geplant.

Leserkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Über Robert Bosch GmbH:
Die Bosch-Gruppe ist ein international führender Hersteller von Kraftfahrzeug- und Industrietechnik, Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik. Rund 242 000 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 40 Milliarden Euro.
1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet, umfasst die heutige Bosch-Gruppe ein Fertigungs-, Vertriebs- und Kundendienstnetz mit rund 260 Tochtergesellschaften und mehr als 10 000 Kundendienstbetrieben in über 130 Ländern.
Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Bosch-Gruppe sichert ihre finanzielle Unabhängigkeit und unternehmerische Selbständigkeit. Sie ermöglicht dem Unternehmen, in bedeutende Vorleistungen für die Zukunftssicherung zu investieren und seiner gesellschaftlichen Verantwortung im Sinne des Firmengründers gerecht zu werden.
Die Anteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung. Die unternehmerische Gesellschafterfunktion wird von der Robert Bosch Industrietreuhand KG wahrgenommen.

Firmenkontakt:
Robert Bosch GmbH
Automotive Aftermarket
Telefon 09001 942010
E-Mail: Kundenberatung.Kfz-Technik@de.bosch.com

Die Pressemeldung "Schulungsprogramm 2011 von Bosch mit neuen attraktiven Kursen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schulungsprogramm 2011 von Bosch mit neuen attraktiven Kursen" ist Robert Bosch GmbH.