Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web

• Pressemitteilung der Firma 1&1 Internet AG (1und1), 19.03.2012
Pressemitteilung vom: 19.03.2012 von der Firma 1&1 Internet AG (1und1) aus Montabaur

Kurzfassung: Aktuelle Studie von 11 zeigt: Hiesige Unternehmen sind top bei der Homepage-Pflege /// Webseite für viele unverzichtbar /// Online-Auftritt ist Chefsache Montabaur, 19. März 2012. Deutsche Firmen pflegen ihren Online-Auftritt vorbildlich. Das ...

[1&1 Internet AG (1und1) - 19.03.2012] Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web

Aktuelle Studie von 1

Montabaur, 19. März 2012. Deutsche Firmen pflegen ihren Online-Auftritt vorbildlich. Das ist das Ergebnis einer internationalen Studie, die die 1
1 Internet AG unter fast 1.300 kleinen Betrieben erhoben hat. Über 40 Prozent der hiesigen Unternehmen aktualisieren ihre Homepage demnach mindestens ein Mal pro Woche. Zehn Prozent nehmen sogar täglich Neuerungen vor. Was kurzfristig etwas Zeit kostet, macht sich auf lange Sicht bezahlt. Grund: Wer seine Webseite regelmäßig ändert, kann den eigenen Geschäftserfolg steigern.

Wie die Erhebung von 1
1 ermittelt hat, legen neun von zehn deutschen Firmen spätestens nach einem Monat wieder Hand an ihre Homepage an. Europaweit sind lediglich Spaniens Gewerbetreibende fleißiger beim Bearbeiten (91 Prozent), während etwa in Großbritannien (87 Prozent) und Frankreich (82 Prozent) noch Nachholbedarf besteht. Als echte Update-Muffel zeigen sich die Vereinigten Staaten. Viele US-amerikanische Unternehmen lassen ein volles Jahr verstreichen, ehe sie ihre Webseite auf den neuesten Stand bringen.

Das konsequente Pflegen der Internet-Präsenz ist für Firmen vor allem deshalb wichtig, weil sie dadurch ihren Vertrieb ankurbeln können. Verbraucher reagieren im umgekehrten Falle häufig skeptisch, wenn sie bei der Online-Recherche auf eine veraltete Webseite stoßen. Denn der Schluss liegt nah, dass auch Produkte oder Serviceleistungen von gestern sind. Da die Konkurrenz im Netz nur wenige Mausklicks entfernt ist, entscheiden sich viele im Zweifel lieber für einen alternativen Anbieter.

Wird eine Homepage häufig verändert, hat das außerdem positiven Einfluss auf die Suchmaschinen-Positionierung. Google, Bing
Co. durchforsten das Internet permanent nach Inhalten. Und die Aktualität einer Webseite gilt ihnen als Indiz dafür, dass sich der Betreiber intensiv um seinen Online-Auftritt kümmert. Je mehr Engagement eine Firma bei der Homepage-Gestaltung an den Tag legt, desto größer ist folglich die Chance, dass sie in der Trefferliste von Suchmaschinen auf einem der heiß begehrten vorderen Plätze landet.

Die Auffindbarkeit über Suchmaschinen ist für 62 Prozent der befragten Betriebe auch einer der Hauptgründe, das Projekt "Eigene Webseite" in Angriff zu nehmen. Als weitere Ziele werden genannt: Informationsverbreitung, Werbung, Neukundengewinnung und Kontaktmöglichkeit. Dass es sich ein Unternehmen heute im Prinzip gar nicht mehr erlauben kann, auf eine Homepage zu verzichten, wird in der Studie von 1
1 nahezu einhellig bestätigt. Einzig in Polen hält interessanterweise bloß eine Minderheit von 40 Prozent eine Business-Webseite für zwingend notwendig.

Länderübergreifend zeigt sich, dass der Internet-Auftritt gerade in kleineren Betrieben in der Regel Chefsache ist. In Deutschland gaben beispielsweise knapp 90 Prozent der Gewerbetreibenden an, ihre Webseite selbst zu betreuen. Dank moderner Homepage-Baukästen wie der Do-It-Yourself-Lösungen von 1
1 ist dies inzwischen auch ohne Programmierkenntnisse kein Problem.

Die 1
1 Do-It-Yourself Homepage stellt maßgeschneiderte Inhaltsvorlagen für über 200 Branchen zur Verfügung - von A wie Autohändler bis Z wie Zahnarzt. Mithilfe der Vorlagen lässt sich in wenigen Minuten ein professioneller Online-Auftritt erstellen. Alle Inhalte können über einen Web-basierten Editor so einfach wie ein Word-Dokument direkt im Browser bearbeitet werden. 1
1 bietet die Do-It-Yourself Homepage in drei Varianten schon ab günstigen 9,99 Euro im Monat an. Eine Domain, 200 E-Mail-Postfächer sowie unbegrenzter Speicherplatz und Datenverkehr sind bei jedem Paket inklusive. Interessierte können die Lösung 30 Tage kostenfrei testen.

Nähere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter www.1und1.info.

Ansprechpartner für die Presse:
1 Internet AG
Thomas Plünnecke
Elgendorfer Straße 57
Telefon: 02602/96-1276
Telefax: 02602/96-1477
E-Mail: presse@1und1.de

Über 1&1 Internet AG (1und1):
Die 1&1 Internet AG ist ein führender Internet Application Provider in Deutschland und mit mehr als 1,3 Millionen Domains europäischer Marktführer im Web-Hosting. Das Unternehmen gehört zu dem am Neuen Markt notierten und in Europa führenden Internet-Netzwerk United Internet (Montabaur).

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für die Presse:
1&1 Internet AG
Thomas Plünnecke
Elgendorfer Straße 57
Telefon: 02602/96-1276
Telefax: 02602/96-1477
E-Mail: presse@1und1.de

Die Pressemeldung "Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsche Firmen Vize-Europameister im Web" ist 1&1 Internet AG (1und1).