M2M-Innovationen gemeinsam im offenen Ideenwettbewerb vorantreiben

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 15.03.2012
Pressemitteilung vom: 15.03.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Deloitte, Deutsche Telekom, HYVE und RWTH Aachen wollen neue Machine-to-Machine Anwendungen finden Innovationsplattform www.ideabird.com unterstützt Ideengenerierung Erster Ideenwettbewerb ...

[Deutsche Telekom AG - 15.03.2012] M2M-Innovationen gemeinsam im offenen Ideenwettbewerb vorantreiben

Deloitte, Deutsche Telekom, HYVE und RWTH Aachen wollen neue Machine-to-Machine Anwendungen finden Innovationsplattform www.ideabird.com unterstützt Ideengenerierung Erster Ideenwettbewerb für M2M-anwendungen "Suchen und Finden" Vier starke Partner Deloitte, Deutsche Telekom, HYVE und RWTH Aachen haben sich im Bereich M2M zu einem Konsortium zusammengeschlossen, um gemeinsam neue Ideen im Bereich der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation (M2M) zu fördern. Mit M2M können die unterschiedlichsten Geräte und Maschinen über das Fest- oder Mobilfunknetz kommunizieren und miteinander Daten austauschen. M2M eröffnet ein vielseitiges Spektrum an Anwendungsgebieten, die unser tägliches Leben schon bald verändern werden.

Um kontinuierlich neue Ideen, Trends und Anwendungen im Bereich M2M zu generieren, haben die Partner www.ideabird.com als offene Innovationsplattform konzipiert. In einem ersten Ideenwettbewerb im Bereich "Suchen und Finden" sollen neue Ideen für das Suchen und Finden von Dingen, Personen und Tieren entwickelt werden, die künftig den Alltag erleichtern können. Die Konsortialpartner decken die relevanten Wissensbereiche ab, um den Prozess der kreativen Ideenfindung zu nachhaltigen Innovationen optimal zu unterstützen: Deloitte bringt als Unternehmens- und Strategieberatungsunternehmen innovative Konzepte und Erfahrung in der Telekommunikationsbranche sowie analytisches Know-how und ein globales Netzwerk ein. Die Deutsche Telekom als führender Telekommunikationsanbieter steuert ihre umfassende Erfahrung und fundiertes Wissen im Bereich Telekommunikation und M2M-Technologie bei. HYVE bringt ihr Fachwissen und ihren großen Erfahrungsschatz mit Open-Innovation-Konzepten und -Wettbewerben ein. Die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen ist als eine der führenden Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen Europas ein unübertroffener Vordenker im Bereich der Open Innovation.

M2M gilt als einer der Technologie-Megatrends in der Kommunikationsbranche. M2M eröffnet vielfältige Anwendungsbereiche wie digitale Beschilderung, Telematik oder Tracking
Tracing, Logistik und Sicherheit. Jedoch sind die Anwendungsgebiete für M2M-Lösungen und -Dienstleistungen bei weitem nicht erschlossen, das Potenzial dieser innovativen Technologie wird bisher nur in Ansätzen genutzt. Mit dem ersten Wettbewerb sollen mittels Open Innovation neue Ideen für das Suchen und Finden von Personen, Tieren und Waren. auf der Grundlage von GPS und GSM entwickelt werden. Die Diskussion und Bewertung von Ideen, Themen oder Konzepten ist dabei eine wichtige Voraussetzung für neue Denkanstöße. Der Wettbewerb fördert den Aspekt der Zusammenarbeit im Ideenbildungsprozess, entwickelt aktive, stabile und dynamische Netzwerke und stärkt so die Motivation, neue Ideen zu generieren. Die Teilnehmer arbeiten auf der Plattform mit der Web 2.0-Funktionalität und einer unkomplizierten, intuitiven Nutzeroberfläche. Die kollektive Generierung, Präsentation, Veröffentlichung und Bewertung von Ideen stehen im Vordergrund. Vorhandene Konzepte können weiterentwickelt, neue Ideen generiert werden. Je mehr Teilnehmer aktiv mitarbeiten, desto besser die Ideen, sind die Initiatoren überzeugt.

Welche Vorteile haben die Teilnehmer?

Die drei Teilnehmer mit den besten Ideen erhalten Preise in einer Höhe von insgesamt 10.000 US-Dollar und nehmen an einem Innovationsworkshop teil,. Darüber hinaus haben die Teilnehmer Gelegenheit, ihre Ideen einigen der weltweit kreativsten Menschen vorzustellen, mit diesen zusammenzuarbeiten und sich über die entwickelten Ideen auszutauschen. Darunter sind auch Top-Experten der vier Partner und weitere externe Kreative.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Nach der Registrierung auf der Plattform www.ideabird.com, die bereits online ist, können die Teilnehmer hier ihre Ideen für den Ideenwettbewerb "Find
Follow" einreichen. "Find
Follow" ist der erste einer Reihe von Wettbewerben zum Thema M2M, die geplant sind. Die Community und ein Team ausgewählter Experten werden die Ideen dann gemeinsam diskutieren, beurteilen und weiter entwickeln. Am Ende des Wettbewerbs wird eine hochkarätig besetzte Jury aus Experten verschiedenster Fachbereiche die eingereichten Vorschläge auswerten und die Gewinner bekannt geben.

Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen. Mit einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150 Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung ihrer komplexen unternehmerischen Herausforderungen zur Seite. "To be the Standard of Excellence" - für rund 182.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch zugleich. Als weltweit führende Unternehmensberatung bietet Deloitte unter anderem Beratungsleistungen in den Bereichen Unternehmens- und Marktstrategie, Social Media Strategie, Innovations-Strategie sowie Ideenmanagement an. Die Deloitte TMT Practice mit speziellem Fokus auf die Technologie-, Medien- und Telekommunikationsbranche (TMT) gibt es weltweit in 45 Ländern, zusätzlich existieren global virtuelle Centers of Excellence für jeden TMT Industrie-Sektor. Die Deloitte Mitgliedsunternehmen beraten 91% der Global Fortune 500 TMT-Unternehmen. Deloitte’s TMT Beratungsexpertise umfasst daher umfangreiche Projektarbeit und führende Thought Leadership im Bereich von machine-to-machine communication (M2M). Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited, eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), und/oder ihr Netzwerk von Mitgliedsunternehmen. Jedes dieser Mitgliedsunternehmen ist rechtlich selbstständig und unabhängig. Eine detaillierte Beschreibung der rechtlichen Struktur von Deloitte Touche Tohmatsu Limited und ihrer Mitgliedsunternehmen finden Sie auf www.deloitte.com/de/UeberUns.

Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit rund 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und rund 17 Millionen Breitbandanschlüssen (Stand 31. Dezember 2011) eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit. Der Konzern stellt Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden bereit. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 58,7 Milliarden Euro, davon mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands (Stand 31. Dezember 2011).

Der Vorstandsvorsitzende René Obermann selbst ist für den Bereich "Product and Innovation" (P
I) zuständig. Dieser Bereich mit insgesamt etwa 4.000 Mitarbeitern fokussiert seine Innovationsaktivitäten auf Wachstumsfelder in digitalen Märkten zur Gestaltung wegweisender technischer und gesellschaftlicher Trends. Aus diesem Grund fördert die Deutsche Telekom als führender Innovationstreiber im Bereich der M2M-Lösungen diesen vielversprechenden Innovationswettbewerb.

Weitere Informationen über den innovativen M2M-Ansatz der Deutschen Telekom sind unter www.telekom.com/M2M abrufbar.

Hyve

Als ein Pionier auf dem Bereich "open innovation” und Web 2.0, versteht es HYVE wie kein anderer auf den Kunden passend zugeschnittene Lösungen anzubieten. Dabei steht das Ziel den Kunden bei jedem Schritt von der Konzeption des Konzeptes bis zum fertigen Produkt zu involvieren im Vordergrund. HYVE hilft Firmen dabei die eigene Innovationskraft zu verstärken, indem wir direkt mit den Kunden zusammenarbeiten.

Gegründet im Jahr 2000 in München kann HYVE viele Jahre an Erfahrung im Bereich "open innovation - Plattformen" vorweisen. Dabei wurden eigene Systeme zum Verwalten von Ideen, Social Media-Aktivitäten und Innovationscommunitys entwickelt. Basierend auf HYVE IdeaNet®, einer internetbasierenden Ideen- und Innovationsplattform, können dem Kunden spezialisierte Lösungen angeboten werden um den Ideenfindungsprozess zu vereinfachen. Teilnehmer können auf HYVE's Plattformen ihre eigenen Ideen und ihr Wissen mit anderen Teilnehmern diskutieren und zusammen neue Ideen finden.

RWTH Aachen

Der Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement der RWTH wurde 1990 an der RWTH Aachen gegründet. Als einer der ersten Lehrstühle im Fachbereich Technologie- und Innovationsmanagement im deutschsprachigen Raum beschäftigt sich der Lehrstuhl im Rahmen von Forschung und Lehre mit allen Aspekten des Managements der Entwicklung und dem Launch von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Prof. Frank T. Piller leitet den Lehrstuhl seit dem Jahr 2007.

Innerhalb der Themengebiete Open Innovation und Customer-Centric Value Creation hat der Lehrstuhl eine weltweite Reputation aufgebaut. Im Rahmen von verschiedenen geförderten Forschungsprojekten (DFG, BMWI, EU, Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes NRW sowie verschiedene Unternehmen) arbeiten etwa 20 vollzeitbeschäftigte Mitarbeiter.

Der Lehrstuhl für Technologie- und Innovationsmanagement ist ein Teil der RWTH Aachen, eine der führenden Institutionen im Bereich Wissenschaft und Forschung Europas sowie eine der größten deutschen Universitäten bezogen auf den Bereich Technologie und Ingenieurswissenschaften. Die aktuelle Forschung der RWTH Aachen ist ausgerichtet an den Bedürfnissen der Industrie. Hierdurch konnten zahlreiche Innovationen, Patente und Lizenzen hervorgebracht werden. Zur Zeit sind an die RWTH Aachen etwa 30000 Studenten und 10000 Forscher und weitere Mitarbeiter angeschlossen.

medien@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
medien@telekom.de

Die Pressemeldung "M2M-Innovationen gemeinsam im offenen Ideenwettbewerb vorantreiben" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "M2M-Innovationen gemeinsam im offenen Ideenwettbewerb vorantreiben" ist Deutsche Telekom AG.