Sehr guter Staffelstart für 'Let´s Dance' am Mittwochabend bei RTL

• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 15.03.2012
Pressemitteilung vom: 15.03.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Uwe Fahrenkrog-Petersen hat ausgetanzt! Erfolgreiche Premiere des RTL-Showhighlights "Let´s Dance" am Mittwochabend bei RTL. Die erste Folge der fünften Staffel (elf neue Folgen) erreichte einen sehr guten Marktanteil von 18,7 Prozent beim jungen ...

[RTL Group - 15.03.2012] Sehr guter Staffelstart für "Let´s Dance" am Mittwochabend bei RTL

Uwe Fahrenkrog-Petersen hat ausgetanzt!

Erfolgreiche Premiere des RTL-Showhighlights "Let´s Dance" am Mittwochabend bei RTL. Die erste Folge der fünften Staffel (elf neue Folgen) erreichte einen sehr guten Marktanteil von 18,7 Prozent beim jungen Publikum (14 bis 49 Jahre). 5,33 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre sahen im Schnitt das glamouröse, emotionale und dramatische Tanzduell der Stars (Marktanteil 17,2 Prozent). In der Spitze waren bis zu 5,88 Millionen Zuschauer live dabei. Damit war "Let’s Dance" mit großem Vorsprung die Nummer eins an diesem TV-Abend.

In der Showpremiere am Mittwochabend haben die zwölf Stars und ihre Profitänzer bei Cha-Cha-Cha und Langsamer Walzer alles auf dem Tanzparkett gegeben. Jeder der Tanzpaare hätte es verdient, in die nächste Runde zu kommen, doch für Uwe Fahrenkrog-Petersen (51) und Tanzpartnerin Helena Kaschurow (22) hat es leider nicht ganz gereicht. Nach ihrem Auftritt (Cha-Cha-Cha, "You Spin Me Round - Like A Record" von Dead Or Alive) mussten sie sich aus dem Tanzduell verabschieden.

Uwe Fahrenkrog-Petersen: "Klar bin ich enttäuscht, niemand will schon am Anfang gehen, aber ich sehe das sportlich und es hat mir viel Spaß gemacht!"

Moderiert wird das Tanzduell der Stars von Sylvie van der Vaart (33) und Daniel Hartwich (33). Die Punktwertung der vierköpfigen Fachjury - Maite Kelly (32), Motsi Mabuse (30), Roman Frieling (38) und Joachim Llambi (47) - sowie die Anrufe und SMS-Nachrichten der Fernsehzuschauer entschieden darüber, wer den Tanzwettstreit verlassen musste.

Die Jurywertungen der ersten Show (die Juroren konnten jeweils pro Paar bis zu zehn Punkte vergeben):

Mandy Capristo (21) und Stefano Terrazzino (32):
(Cha-Cha-Cha, "I Wanna Dance With Somebody" von Whitney Houston)
21 Punkte insgesamt.

Patrick Bach (43) und Melissa Ortiz-Gomez (29):
(Langsamer Walzer, "Love Ain't Here Anymore" von Take That)
18 Punkte insgesamt.

Uwe Fahrenkrog-Petersen (51) und Helena Kaschurow (22):
(Cha-Cha-Cha, "You Spin Me Round - Like A Record" von Dead Or Alive)
9 Punkte insgesamt.

Magdalena Brzeska (33) und Erich Klann (24):
(Langsamer Walzer, "Like A Natural Woman" von Aretha Franklin)
21 Punkte insgesamt.

Ardian Bujupi (20) und Katja Kalugina (18):
(Cha-Cha-Cha, "Moves Like Jagger" von Maroon 5)
15 Punkte insgesamt.

Lars Riedel (44) und Marta Arndt (22):
(Langsamer Walzer, "Walzer Easy" von Faith No More)
14 Punkte insgesamt.

Stefanie Hertel (32) und Sergiy Plyuta (33):
(Langsamer Walzer, "Edelweiß" aus dem Musical "Sound of Music")
22 Punkte insgesamt.

Marc Terenzi (33) und Sarah Latton (32):
(Cha-Cha-Cha, "F** You" von Cee Lo Green)
22 Punkte insgesamt.

Gitte Haenning (65) und Gennady Bondarenko (27):
(Cha-Cha-Cha, "Girls Just Wanna Have Fun" von Cyndi Lauper)
13 Punkte insgesamt.

Patrick Lindner (51) und Isabel Edvardsson (29):
(Langsamer Walzer, "What a Wonderful World" von Louis Armstrong)
21 Punkte insgesamt.

Rebecca Mir (20) und Massimo Sinató (31):
(Cha-Cha-Cha, "Tik Tok" von KeSha.
26 Punkte insgesamt.

Joana Zimmer (29) und Christian Polanc (33):
(Langsamer Walzer, "Dark Waltz" von Hayley Westenra.
22 Punkte insgesamt.

Am nächsten Mittwoch, 21. März, 20.15 Uhr, geht das Tanzduell der Stars weiter. Bis dahin heißt es für die verbliebenen Paare: Choreographien einstudieren sowie trainieren, trainieren und trainieren. Wer wird das Publikum in der zweiten Show verzaubern und wer wird "Dancing Star 2012"?

Mit einem Tagesmarktanteil von 19,2 Prozent bei den jungen Zuschauern lag RTL am Mittwoch mit klarem Abstand vor ProSieben (11,0 %), Sat.1 (10,2 %) und VOX (8,7 %).

Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit einem Marktanteil von 15,1 Prozent die Nummer eins (ZDF: 12,6 %, ARD: 10,3 %).

Alle Videoclips von den "Let's Dance"-Highlights finden die Zuschauer wieder exklusiv bei RTL.de und bei Clipfish.de. Die Show in voller Länge gibt es im Anschluss an die Ausstrahlung bei RTLNOW.de zu sehen. Alle Infos, exklusive Hintergrund-Stories und Videos zur Show, Jury und den Kandidaten gibt es bei RTL.de. Mit der neuen RTL INSIDE App für Smartphones können sich Fans direkt während der Shows untereinander austauschen und erhalten synchrone Live-Infos zum Geschehen auf dem TV.

Weitere Infos und Fotos finden Sie im RTL-Pressezentrum unter http://kommunikation.rtl.de

Rückfragen RTL-Kommunikation:

Frank Rendez, Tel. 0221 / 4567 4246, frank.rendez@rtl.de

Mandy Berghoff, Tel.: 0221 / 4567 4307, mandy.berghoff@rtl.de

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen RTL-Kommunikation:

Frank Rendez, Tel. 0221 / 4567 4246, frank.rendez@rtl.de

Mandy Berghoff, Tel.: 0221 / 4567 4307, mandy.berghoff@rtl.de

Die Pressemeldung "Sehr guter Staffelstart für 'Let´s Dance' am Mittwochabend bei RTL" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sehr guter Staffelstart für 'Let´s Dance' am Mittwochabend bei RTL" ist RTL Group.