Vodafone eröffnet erste Pflegeberatungsstellen für Mitarbeiter

• Pressemitteilung der Firma Vodafone, 15.03.2012
Pressemitteilung vom: 15.03.2012 von der Firma Vodafone aus Düsseldorf

Kurzfassung: Kooperation mit ElternService AWO Erste Pflegeberatungsstellen in Ratingen und Eschborn Unterstützung bei Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Düsseldorf, 15. März 2012. Der demografische Wandel in der deutschen Gesell-schaft ...

[Vodafone - 15.03.2012] Vodafone eröffnet erste Pflegeberatungsstellen für Mitarbeiter

Kooperation mit ElternService AWO Erste Pflegeberatungsstellen in Ratingen und Eschborn Unterstützung bei Vereinbarkeit von Pflege und Beruf Düsseldorf, 15. März 2012. Der demografische Wandel in der deutschen Gesell-schaft erfordert neben gesetzlichen Neuregelungen wie dem jüngst vorgeschlagenen Pflegezeitgesetz auch ein Umdenken in betrieblichen Strukturen vieler Unternehmen. Die Pflege von Angehörigen und den Beruf miteinander zu vereinbaren, stellt oft eine große Herausforderung dar. Um beides bestmöglich miteinander in Einklang zu brin-gen, setzt Vodafone nicht nur das aktuelle Pflegezeitgesetz um, sondern bietet dar-über hinaus über den Kooperationspartner ElternService AWO ab sofort eine profes-sionelle Inhouse-Beratung in den Räumlichkeiten von Vodafone in Ratingen und Eschborn an. Damit baut der Telekommunikationskonzern konsequent seine "Work-Life-Services" für die Mitarbeiter aus.

"Wenn die eigenen Angehörigen krank und pflegebedürftig werden, stehen wichtige Entscheidungen an – auch für ihre berufstätigen Familienmitglieder", sagt Dirk Bar-nard, Geschäftsführer Personal bei Vodafone Deutschland. Dies tritt vor allem dann ein, wenn die Angehörigen den Alltag aktuell oder in absehbarerer Zeit nicht mehr alleine bewältigen können. "Spätestens dann ist es wichtig, dass sie umfassende Informationen und Unterstützung erhalten. Damit sie die damit verbundenen Ent-scheidungen sicher und umsichtig treffen können, bieten wir Ihnen unsere Unterstüt-zung an und beraten sie zu allen Fragen der Betreuung und Versorgung Ihrer pfle-gebedürftigen Angehörigen."

Die Inhouse Pflegeberatung startet als Pilotprojekt an den Standorten Ratingen und Eschborn und bietet ab sofort über den Kooperationspartner ElternService AWO eine professionelle, persönliche und vertrauliche Inhouse-Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege bei Vodafone an. Vodafone ermöglicht damit seinen Mitarbeitern, persönlich und vertraulich über ihre individuelle Situation zu sprechen. Die erfahre-nen Beraterinnen und Berater informieren über grundsätzliche Fragen und bespre-chen Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten. Ziel der Beratung ist es, für den Voda-fone Mitarbeiter und seine Familie eine gute Unterstützung und Entlastung zu finden. Die Beratung und Unterstützung der Inhouse-Pflegeberatung von Vodafone sind für jeden Vodafone Mitarbeiter kostenlos und beinhalten unter anderem folgende The-menschwerpunkte: Pflege und Ernährung, Wohnen und Haushalt, Mobilität, Betreu-ung und Freizeit, Finanzierung der Pflege und Leistungsansprüche, Pflegebegutach-tung und Pflegeeinstufung, den sicheren Umgang mit der Vorsorgevollmacht sowie der Betreuungs- und Patientenverfügung.

Vodafone Deutschland

ist mit 12.000 Mitarbeitern und rund neun Milliarden Euro Umsatz einer der größten und modernsten Telekommunikationsanbieter in Europa. Als innovativer und integrierter Technologie- und Dienstleis-tungskonzern mit Hauptsitz in Düsseldorf steht Vodafone Deutschland für Kommunikation aus einer Hand: Mobilfunk und Festnetz sowie Internet und Breitband-Datendienste für Geschäfts- und Privatkun-den. Kontinuierliche Entwicklungen, zahlreiche Patente sowie Investitionen in neue Produkte, Services und das moderne Netz haben Vodafone zum Innovationsführer im deutschen Telekommunikationsmarkt werden lassen. Im Juli 2011 untersuchte die Stiftung Warentest die Netze aller vier deutschen Netz-betreiber und zeichnete das Netz von Vodafone mit dem Qualitätsurteil "Gut (2,4)" aus. Vodafone stellt sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung. Die Vodafone Stiftung Deutschland initiiert und fördert als gesellschaftspolitischer Think-Tank zahlreiche Programme auf den Feldern Bildung, Integration und soziale Mobilität. Das Unternehmen gehört zur Vodafone Group. Weitere Informationen unter www.vodafone-deutschland.de.

Über Vodafone:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Tanja Vogt
+49 (0) 211 533-6654
+49 (0) 211 533-5500

Die Pressemeldung "Vodafone eröffnet erste Pflegeberatungsstellen für Mitarbeiter" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vodafone eröffnet erste Pflegeberatungsstellen für Mitarbeiter" ist Vodafone.