• Pressemitteilung der Firma Bayer MaterialScience AG, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma Bayer MaterialScience AG aus Leverkusen

Kurzfassung: Viel versprechende In-vivo-Untersuchungen mit Formulierungen auf Basis Salicylsäure Leverkusen, März 2012 – Auf der diesjährigen In-Cosmetics Messe in Barcelona wird Bayer MaterialScience wieder eine Reihe innovativer Entwicklungen und ...

[Bayer MaterialScience AG - 14.03.2012] Polyurethan-Dispersion Baycusan® C 1000 in der Hautpflege: Wirkverstärker für Anti-Akne-Kosmetika

Leverkusen, März 2012 – Auf der diesjährigen In-Cosmetics Messe in Barcelona wird Bayer MaterialScience wieder eine Reihe innovativer Entwicklungen und Formulierungen auf Basis von Polyurethan-Filmbildnern des Baycusan® Sortiments präsentieren. Ein neues Schwerpunktthema ist dabei die Anwendung in Hautpflegeprodukten, insbesondere für die Behandlung von Akne.

Viele Hautpflegeprodukte für diese Anwendung beruhen auf dem Wirkstoff Salicylsäure. Die Wirksamkeit einer entsprechenden Formulierung lässt sich mit Hilfe der konservierungsmittelfreien Polyurethan-Dispersion Baycusan® C 1000 deutlich verbessern. Dies zeigen vergleichende In-vivo-Untersuchungen von Bayer MaterialScience in Verbindung mit klinischen Tests.

Baycusan® C 1000 hat sich bereits in Sonnenschutzprodukten und in dekorativer Kosmetik bewährt. Dabei lassen sich mit dem Filmbildner eine dauerhafte Wasserfestigkeit und ein SPF-Boosting-Effekt erzielen. Außerdem vermittelt der Filmbildner ein angenehmes Hautgefühl dank der hohen Flexibilität und Atmungsfähigkeit des Polymerfilms. "Die neuen Untersuchungen belegen nun, dass auch Skin-Care-Formulierungen von dem neuen Produkt profitieren können", freut sich Dr. Sophie Viala, Leiterin der Anwendungstechnik für Kosmetik-Rohstoffe bei Bayer MaterialScience.

Neue umfangreiche In-vivo-Tests belegen, dass Baycusan® C 1000 eine kontrollierte Abgabe von Salicylsäure in das stratum corneum unterstützt und so das hohe Irritationspotenzial der Säure reduziert. In Zusammenarbeit mit Test-Laboratorien wurde eine auf Fluoreszenz basierende In-vivo-Methode entwickelt, mit der sich der Verbleib von Salicylsäure auf der Haut nachweisen lässt. Die Ergebnisse zeigen, dass im Fall einer Formulierung mit Baycusan® die Konzentration von Salicylsäure auf der Hautoberfläche für eine bestimmte Zeit nach dem Auftrag höher ist als bei einer Kontrollformulierung. Der Filmbildner sorgt dafür, dass der Wirkstoff Salicylsäure die Haut langsamer durchdringt und somit länger in wirksamer Konzentration auf der Haut verbleibt.

Der Einfluss von Baycusan® C 1000 auf die Wirksamkeit der Akne-Behandlung wurde in vivo auf den Rücken von Probanden, die unter Akne leiden, evaluiert. Auf zweimal zwei Zentimeter großen, voneinander getrennten Hautarealen wurden neben einer Referenzformulierung vier Tage lang jeweils die Basisformulierung mit Salicylsäure (Formulierung A) sowie die Basisformulierung mit Salicylsäure und Baycusan® C 1000 (Formulierung B) verteilt. Anschließend bewerteten die Experten täglich, wie sich Rötung, Entzündungsgrad und Ausmaß der Aknepusteln verringert hatten. Das Ergebnis: Bei der Behandlung mit Formulierung B gingen die Aknesymptome stärker zurück als mit Formulierung A.

Diese innovative Lösung eröffnet weitere Möglichkeiten, den Filmbildner in Hautpflegeprodukten einzusetzen.

Über Bayer MaterialScience:

Mit einem Umsatz von 10,8 Milliarden Euro im Jahr 2011 gehört Bayer MaterialScience zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Elektro-/Elektronik-Branche sowie die Bau-, Sport- und Freizeitartikelindustrie. Bayer MaterialScience produziert an 30 Standorten rund um den Globus und beschäftigte Ende 2011 rund 14.800 Mitarbeiter. Bayer MaterialScience ist ein Unternehmen des Bayer-Konzerns.

Diese Presse-Information steht auf dem Presseserver von Bayer MaterialScience unter www.presse.bayerbms.de zum Download bereit. Dort können Sie auch Bildmaterial herunterladen. Bitte beachten Sie die Quellenangabe.

Mehr Informationen finden Sie unter www.materialscience.bayer.com.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Dr. Frank Rothbarth
Externe Kommunikation / Fachpresse

Adresse: Bayer MaterialScience AG
Gebäude: K 12

E-Mail: frank.rothbarth@bayer.com

Über Bayer MaterialScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Dr. Frank Rothbarth
Externe Kommunikation / Fachpresse

Adresse: Bayer MaterialScience AG
Gebäude: K 12

E-Mail: frank.rothbarth@bayer.com

Die Pressemeldung "Polyurethan-Dispersion Baycusan® C 1000 in der Hautpflege: Wirkverstärker für Anti-Akne-Kosmetika" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Polyurethan-Dispersion Baycusan® C 1000 in der Hautpflege: Wirkverstärker für Anti-Akne-Kosmetika" ist Bayer MaterialScience AG.