Amnesty: Schuldspruch gegen Lubanga Genugtuung für die Opfer

• Pressemitteilung der Firma Amnesty International, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma Amnesty International aus Bonn

Kurzfassung: 14. März 2012 - Zum heute ergangenen Urteil des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Thomas Lubanga erklärt die Expertin für internationales Strafrecht, Leonie von Braun: "Das Urteil ist Meilenstein in der internationalen Rechtssprechung. Es ...

[Amnesty International - 14.03.2012] Amnesty: Schuldspruch gegen Lubanga Genugtuung für die Opfer

"Das Urteil ist Meilenstein in der internationalen Rechtssprechung. Es senden ein klares Signal Menschenrechtsverbrecher weltweit und eine Genugtuung für die Opfer. Insbesondere für die ehemaligen Kindersoldaten, die in dem Prozess als Nebenkläger aufgetreten sind.

Dennoch kann das Urteil nur ein Anfang sein. Es kommt jetzt darauf an, die internationale Rechtssprechung weiter zu stärken und die Regierungen, konsequent mit dem Gerichtshof zusammenzuarbeiten.

Das Urteil ist auch ein starkes Signal, den Einsatz von Kindersoldaten stärker zu bekämpfen. Insbesondere die kongolesische Regierung muss die Straflosigkeit in den Reihen der eigenen Armee bekämpfen und aufhören, aus politischen Erwägungen Kriegsherren zu schützen, die Kindersoldaten einsetzen.

Wir hoffen, dass durch dieses Urteil eine Dynamik entsteht, die den Einsatz von Kindersoldaten weltweit ächtet und zur Festnahme und Verurteilung weiterer Kriegsherren führt. Das gilt auch für Josef Kony, gegen den bereits ein Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs vorliegt."

Für weitere Informationen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle.

Amnesty International
Greifswalder Str. 4

T: +49 (0)30 420248-306
F: +49 (0)30 420248-321
E: presse@amnesty.de

Über Amnesty International:
Angebot für eine kostenlose Testphase unseres elektronischen Pressespiegels

Sehr geehrte Frau Hohl,

Firmenkontakt:
Amnesty International
Greifswalder Str. 4

T: +49 (0)30 420248-306
F: +49 (0)30 420248-321
E: presse@amnesty.de

Die Pressemeldung "Amnesty: Schuldspruch gegen Lubanga Genugtuung für die Opfer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Amnesty: Schuldspruch gegen Lubanga Genugtuung für die Opfer" ist Amnesty International.