• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 28.01.2011
Pressemitteilung vom: 28.01.2011 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Internetseite www.zeiss.de/20jahrestimmt auf Jubiläum "Carl Zeiss 20 Jahre wieder vereint" ein Am 1. Oktober 2011 öffnet Carl Zeiss seine Tore und lädt zum sechsten "Tag der offenen Tür" ...

[Carl Zeiss AG - 28.01.2011] Carl Zeiss feiert Wiedervereinigung mit "Tag der offenen Tür" in Jena

Am 1. Oktober 2011 öffnet Carl Zeiss seine Tore und lädt zum sechsten "Tag der offenen Tür" in Jena ein. Mit dieser Veranstaltung feiert Carl Zeiss gemeinsam mit der Öffentlichkeit den 20. Jahres- tag der Wiedervereinigung des Unternehmens im Jahr 1991, das nach 1945 getrennt worden war. "Seit zwanzig Jahren ist Carl Zeiss in Ost und West wieder vereint. Das ist ein willkommener Anlass, die Leistungskraft und Vielfalt von Carl Zeiss als ein nun global operierendes Unternehmen vorzustellen und nach vorn zu schauen", sagte Dr. Michael Kaschke, Vorstands- vorsitzender der Carl Zeiss AG. "Zum Tag der offenen Tür können die Besucher spannende Einblicke in die Welt der Optik gewinnen – aber auch einen Eindruck von der einzigartigen Geschichte des Unternehmens". Anlässlich des Jubiläums informiert das Unternehmen auf der Internetseite www.zeiss.de/20jahreüber die Ereignisse rund um die Wiedervereinigung von Carl Zeiss und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen.

"Tag der offenen Tür" am 1. Oktober 2011 in Jena

Mit zahlreichen Ereignisstationen stellen sich erstmalig alle sechs Unternehmensbereiche von Carl Zeiss in Deutschland vor – Medizintechnik, Halbleitertechnik, Markenoptik/Optronik, Industrielle Messtechnik, Augenoptik und Mikroskopie. Experimentier- und Mitmach- stationen bieten einmalige Gelegenheiten, mit optischen Technologien auf Tuchfühlung zu gehen. Für Kinder und Jugendliche wird es auch in diesem Jahr wieder spezielle Aktionen geben.

Beim fünften "Tag der offenen Tür" im Jahr 2008 konnte Carl Zeiss in Jena mehr als 24.000 Besucher aus ganz Deutschland begrüßen. Im Jahr 2011 soll die Veranstaltung noch vielfältiger werden: Carl Zeiss zeigt das gesamte Spektrum von Forschung und Geräteentwicklung bis zur Produktion. Ein Rahmenprogramm mit Musik und mancher Überraschung, dazu Speisen und Getränke ergänzen die Präsentationen. Zu diesem Tag, der Information, Spannung und Unterhaltung gleicher Maßen bietet, sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Historie und Zeitzeugenberichte zur Wiedervereinigung

Am 1. Oktober 1991 nahm die Carl Zeiss Jena GmbH als selbstständiges Unternehmen und Teil der Carl Zeiss Gruppe die Arbeit auf. Auf der Internetseite www.zeiss.de/20jahrewerden Hintergründe zu den turbulenten Entwicklungen nach dem Fall der Mauer und der Wiederver- einigung von Carl Zeiss in Ost und West geboten und es können wichtige Daten und Ereignisse sowie Hintergrundinformationen und Zeitzeugen- berichte aufgerufen werden.

Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Gudrun Vogel
Carl Zeiss
Standort Jena
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jörg Nitschke
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Gudrun Vogel
Carl Zeiss
Standort Jena
E-Mail: g.vogel@zeiss.de

Die Pressemeldung "Carl Zeiss feiert Wiedervereinigung mit "Tag der offenen Tür in Jena Downloads und Links" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Carl Zeiss feiert Wiedervereinigung mit "Tag der offenen Tür in Jena Downloads und Links" ist Carl Zeiss AG.