• Pressemitteilung der Firma IntraLinks, 14.03.2012
Pressemitteilung vom: 14.03.2012 von der Firma IntraLinks aus

Kurzfassung: 1,5 Prozent sequenzielles Wachstum vom dritten auf das vierte Quartal 2011 und Zunahme des Transaktionsvolumens deuten trotz Volatilität auf eine Stabilisierung des Marktes Frankfurt, 13. März 2012 – Der IntraLinks Deal Flow Indicator ("DFI") ...

[IntraLinks - 14.03.2012] IntraLinks Deal Flow Indicator zeigt Zunahme der M
A-Aktivitäten im Jahresvergleich um 22 Prozent

Frankfurt, 13. März 2012 – Der IntraLinks Deal Flow Indicator ("DFI") weist im vierten Quartal 2011 auf eine Steigerung der Transaktionen im Markt für Unternehmensfusionen und übernahmen (M
A) von 22 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2010 hin. Der DFI liefert einen frühzeitigen Überblick über aktuelle Transaktionsaktivitäten und Trends im Weltmarkt noch vor der öffentlichen Bekanntgabe, Im Jahresvergleich ist in allen Regionen ein positiver Wachstumstrend von Q4 2010 auf Q4 2011 zu erkennen, mit dem höchsten Wachstum in Lateinamerika (33 Prozent) und ähnlich positiven Trends in Nordamerika (29 Prozent). Ein bescheidenes Wachstum konnten auch die Region Europa/Mittlerer Osten/Afrika (EMEA) (16 Prozent) und der asiatisch-pazifische Raum (APAC) (7 Prozent) vorweisen. Zusätzlich stieg das jährliche Transaktionsvolumen 2011 im Vergleich mit dem Transaktionsvolumen 2010 um 20 Prozent.

Trotz der im Jahresvergleich erfolgten Zunahme der Transaktionen stellt der DFI jedoch fest, dass die M
A-Aktivitäten im Quartalsvergleich mit einer Steigerung von insgesamt 1,5 Prozent von Q3 2011 auf Q4 2011 eher bescheiden ausfielen. Auch in den Regionen waren die sequenziellen Zahlen unterschiedlich: In Lateinamerika blieb die Transaktionsaktivität vom Q3 2011 auf Q4 2011 schwach, in der EMEA-Region erhöhte sich die Transaktionsaktivität im gleichen Zeitraum um ein Prozent und im APAC-Raum fiel sie nach einer signifikanten Zunahme in Q3 2011 im 4Q 2011 wieder um 19 Prozent zurück. In Nordamerika wies die Transaktionsaktivität im Quartalsvergleich hingegen mit einer Steigerung von 7,5 Prozent von Q3 2011 auf Q4 2011 die größte Zunahme auf.

"Die Ergebnisse des jüngsten DFI, die auch Transaktionen im Due-Diligence-Stadium einschließen, stehen im Einklang mit den sich im Markt abzeichnenden und festgestellten Tendenzen – insbesondere im Hinblick darauf, dass sich die reifen Märkte zwar stabilisierten, aber nach wie vor eine gewisse Volatilität aufweisen", erklärt Matt Porzio, Vice President, M
A Product Marketing, von IntraLinks. "Während in den vorangegangenen Quartalen dieses Jahres die Ergebnisse des DFI andeuteten, dass Investoren nach Gelegenheiten in Schwellenmärkten wie z. B. Lateinamerika suchten, konnten wir nach einem Einbruch in Q3 im vierten Quartal dieses Jahres eine Erholung der Transaktionsaktivitäten in Nordamerika feststellen, da Geldgeber und strategische Käufer nach wie vor über Barmittel verfügen, die sie entsprechend einsetzen müssen."

Die Ergebnisse des Deal Flow Indicators von IntraLinks stützen sich auf die Einbindung des Unternehmens in einen signifikanten, prozentuellen Anteil von M
A-Transkationen bereits im Frühstadium jeder Transaktion. Dadurch erhält IntraLinks schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt einen Überblick über weltweite Transaktionsaktivitäten. IntraLinks stellt weltweit seit mehr als 10 Jahren über eine Cloud-basierte Plattform virtuelle Datenräume für M
As bereit, mit deren Hilfe sich Transaktionen vom Anfang bis zum Ende des Prozesses beschleunigen lassen. Die Fähigkeit, Prospektprüfungen (Due Diligence) weltweit durchzuführen und Transaktionen mit Mehrwert abzuschließen, erfordert im heutigen wirtschaftlichen Umfeld eine fokussierte Strategie.

Der DFI von IntraLinks wird auf der Grundlage des Gesamtvolumens der IntraLinks Vermittlungen errechnet, die von Transaktionsteams, die während des vorangegangenen Quartals Projekte initiierten, vorgeschlagen wurden. Die Summen werden getrennt nach einzelnen Regionen analysiert und mit den vorangegangenen Zeiträumen verglichen. Dieser Bericht basiert auf Beobachtungen und subjektiven Interpretationen von M
A-Transaktionsaktivitäten und ist kein Hinweis auf die Geschäftsentwicklung oder die Betriebsergebnisse von IntraLinks für einen vorangegangenen oder zukünftigen Zeitraum.?

Die vollständigen Ergebnisse des Q4 2011 IntraLinks Deal Flow Indicators stehen unter folgendem Link zur Verfügung:

Über IntraLinks

IntraLinks ist ein weltweit führender Anbieter für Software-as-a-Service (Saas)-Lösungen für die sichere Verwaltung von Inhalten, den Austausch wichtiger Geschäftsdaten sowie die unternehmensinterne und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Bereits mehr als eine Million Fachleute aus unterschiedlichsten Branchen wie Finanzdienstleistungen, Pharma, Biotechnologie, Verbraucher, Energie, Industrie, Recht, Versicherungen, Immobilien und Technologie sowie Behörden der öffentlichen Hand setzen auf die benutzerfreundlichen, Cloud-basierten Lösungen von IntraLinks. IntraLinks Anwender können sowohl datenintensive Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe beschleunigen als auch behördliche Vorgaben und Risikomanagement-Erfordernisse erfüllen und mit Kunden, Geschäftspartnern und Dritten auf sichere, nachvollziehbare und regelkonforme Art und Weise zusammenarbeiten. Fachleute aus mehr als 800 "Fortune 1000"-Unternehmen haben bereits Lösungen von IntraLinks verwendet. Weitere Informationen finden sich unter http://www.intralinks.com bzw. http://blog.intralinks.com. Folgen Sie IntraLinks auf Twitter unter http://twitter.com/intralinks und auf Facebook unter http://www.facebook.com/IntraLinks.

Pressekontakt IntraLinks in Deutschland:
Anne Klein
AxiCom GmbH
E-Mail: anne.klein@axicom.com
Web: www.axicom.com

Über IntraLinks:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt IntraLinks in Deutschland:
Anne Klein
AxiCom GmbH
E-Mail: anne.klein@axicom.com
Web: www.axicom.com

Die Pressemeldung "IntraLinks Deal Flow Indicator zeigt Zunahme der M A-Aktivitäten im Jahresvergleich um 22 Prozent" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IntraLinks Deal Flow Indicator zeigt Zunahme der M A-Aktivitäten im Jahresvergleich um 22 Prozent" ist IntraLinks.