• Pressemitteilung der Firma RENAC, 13.03.2012
Pressemitteilung vom: 13.03.2012 von der Firma RENAC aus Berlin

Kurzfassung: Die weltweit installierte Windenergieleistung stieg nach Abzug stillgelegter Anlagen 2011 um 40,5 GW an, der Anstieg 2010 betrug 39 GW. Ende 2011 lag die weltweit installierte Leistung bei 238,5 GW. Ein Großteil des Wachstums ist auf Zubau in ...

[RENAC - 13.03.2012] Windenergie: Abschwächung des europäischen Markts - EurObserv'ER veröffentlicht Windenergie-Barometer 2012

Ende 2011 lag die weltweit installierte Leistung bei 238,5 GW. Ein Großteil des Wachstums ist auf Zubau in Schwellenländern zurückzuführen. Dagegen zeigen einige der Schlüsselmärkte für Windkraft Anzeichen von Schwäche.

EurObserv’ER schätzt die 2011 in der EU-27 neu installierte Leistung auf rund 9,37 GW.
Dies bedeutet einen Rückgang um 5,9 % im Vergleich zum Vorjahr (9,95 GW). Die gesamt installierte Leistung in der EU beträgt 94.1 GW, was einer Leistung von 187,2 kW je 1000 Einwohner entspricht.
Gemessen an der Zahl der Einwohner sind die drei größten Windenergieproduzenten Dänemark (706,2 kW je 1000 Einw.), Spanien (469,6 kW je 1000 Einw.) und Portugal (403,4 kW je 1000 Einw.).

EurObserv’ER zufolge fiel die Leistung der neu installierten Offshore-Anlagen 2011 mit 788,1 MW geringer aus als 2010 (1139,9 MW). Bis Ende 2011 stieg die installierte Offshore-Leistung in der EU auf 3820,1 MW.

Nach einem enttäuschenden Jahr 2010 entsprach die Windenergieproduktion 2011 den Erwartungen. Laut EurObserv’ER betrug sie über 172 TWh (EU-27). Dies entspricht einem Anstieg von 15,5 % gegenüber dem Vorjahr (2010: 149,1 TWh).

Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten Windkraft-Barometer von EurObserv'ER hervor.

KOSTENLOSER DOWNLOAD:

(PDF, Englisch/Französisch, 28 Seiten, 5 MB)

Weitere Schlüsseldaten für die Europäische Union (EU-27) 2011:

• Installierte Windenergieleistung (gesamt): 94,1 GW (Ende 2010: 85,0 GW)
• Neu installierte Leistung (offshore): 788,1 MW (2010: 1139,9 MW)
• Gesamt installierte Leistung (offshore): 3820.1 MW (2010: 3032.0 MW)
• Rückgang der Neuinstallationen im Vergleich zu 2010: 5,9 %
• Windenergieproduktion (gesamt): 172,1 TWh (2010: 149,1 TWh)

Zusätzlich zu den Daten des Jahres 2011 für jedes EU-Mitgliedsland behandelt das neue Barometer politische Rahmenbedingungen im Bereich der Windkraft, beleuchtet Entwicklungen in ausgewählten Ländern und analysiert führende Unternehmen der Windenergiebranche. Abschließend erfolgt ein Vergleich mit den nationalen Aktionsplänen für erneuerbare Energie.

ÜBER DAS BAROMETER

Das EurObserv'ER Barometer bietet politischen Entscheidungsträgern und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen Branchen sind die im Barometer übersichtlich dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten und Technologietrends des jeweiligen erneuerbaren Energiesektors aufgegriffen.

ÜBER EUROBSERVER

EurObserv'ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe” der DG Energy, der französischen Agentur für Umwelt und Energie (Ademe), sowie der französischen Caisse des Dépôts unterstützt. Das EurObserv'ER Konsortium besteht aus 6 Organisationen aus 6 EU Ländern. Observ'ER (Frankreich), Renewables Academy (Deutschland), ECN (Niederlande), IJS (Slowenien), IEO (Polen) und EA Energy Analyses (Dänemark).

EMAIL-BENACHRICHTIGUNG:

EurObserv'ER versendet auch E-Mail-Benachrichtigungen. Hinterlegen Sie Ihre Email Adresse unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp und EurObserv'ER informiert Sie automatisch über alle neuen Veröffentlichungen.

EUROBSERVER POLICY FACT SHEETS

Unter http://www.eurobserv-er.org/policy.asp finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen und Förderübersichten zu allen erneuerbaren Energiesektoren in der EU.

INTERAKTIVE DATENBANK

Mithilfe der interaktiven Datenbank http://www.eurobserv-er.org
(klicken Sie auf ‘Interactive EurObserv'ER Database) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikation.

DOWNLOAD

Alle EurObserv'ER Barometer und der Jahresüberblick 'The State of Renewable Energies in Europe' stehen unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

‘The State of Renewable Energies in Europe’, Ausgabe 2011:
(Januar 2012, PDF, Englisch/Französisch, 248 Seiten, 12.7 MB)

Windenergie-Barometer
(Februar 2012, PDF, Englisch/Französisch, 28 Seiten, 5 MB)

Biomasse-Barometer
(November 2011, PDF, Englisch/Französisch, 20 Seiten, 3.5 MB)

Biokraftstoff-Barometer
(Juli 2011, PDF, Englisch/Französisch, 26 Seiten, 3.6 MB)

Photovoltaik-Barometer
(April 2011, PDF, 22 Seiten, Englisch/Französisch, 2.4 MB):

Hinweis an Journalisten und Medien:

Wenn Sie einen Web-Link zu einem Artikel des Barometers installieren möchten, verlinken Sie bitte mit http://www.eurobserv-er.org/pdf/bilan11.asp

Sollten Sie diese Pressemitteilung für einen Artikel verwenden, würde sich das Konsortium über einen kurzen Hinweis an die unten genannte E-Mail-Adresse freuen.

Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:

Diane Lescot
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
E-mail: diane.lescot@energies-renouvelables.org

Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studie sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Über RENAC:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Diane Lescot
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
E-mail: diane.lescot@energies-renouvelables.org

Die Pressemeldung "Windenergie: Abschwächung des europäischen Markts - EurObserv'ER veröffentlicht Windenergie-Barometer 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Windenergie: Abschwächung des europäischen Markts - EurObserv'ER veröffentlicht Windenergie-Barometer 2012" ist RENAC.