hr-Tatorte räumen ab beim Fernsehkrimi-Festival

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 12.03.2012
Pressemitteilung vom: 12.03.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Zweifache Auszeichnung für hr-Krimis in Wiesbaden Mit gleich zwei Auszeichnungen sind Tatort-Produktionen des Hessischen Rundfunks (hr) beim diesjährigen Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet worden: Zum besten TV-Krimi des Jahres ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 12.03.2012] hr-Tatorte räumen ab beim Fernsehkrimi-Festival

Zweifache Auszeichnung für hr-Krimis in Wiesbaden

Mit gleich zwei Auszeichnungen sind Tatort-Produktionen des Hessischen Rundfunks (hr) beim diesjährigen Fernsehkrimi-Festival in Wiesbaden ausgezeichnet worden: Zum besten TV-Krimi des Jahres wurde der hr-Tatort "Der Tote im Nachtzug" gekürt, der Sonderpreis für herausragende Einzelleistung im Bereich Regie ging an Justus von Dohnányi für den hr-Tatort "Das Dorf". Verliehen wurden die Preise am Samstagabend bei der feierlichen Abschlussveranstaltung in Wiesbaden.

"Der Tote im Nachtzug", der zweite Fall der Frankfurter Tatort-Kommissare Conny Mey und Frank Steier alias Nina Kunzendorf und Joachim Król, entstand nach dem Buch und unter der Regie von Lars Kraume und ist laut Jury ein "Film, bei dem wirklich alles stimmt". Die Experten lobten den Aufbau des Drehbuchs, die trockenen und treffsicheren Dialoge und vor allem "Schauspieler von einer beglückenden Spielfreude." Der TV-Krimi beginnt mit einer Leiche im Nachtzug. Was zunächst nach einem simplen Raubmord aussieht, entpuppt sich schon bald als vielschichtiger Kriminalfall ... In weiteren Rollen sind Benno Fürmann, Inka Friedrich, Jevgenij Sitochin, Gerd Wameling und Arnd Klawitter zu sehen. Der Film basiert auf einem authentischen Fall aus dem Buch "Auf der Spur des Bösen" des Kriminalkommissars und Tatort-Analytikers Axel Petermann. Der TV-Krimi wurde im November 2011 im Ersten ausgestrahlt.

Für den Tatort "Das Dorf" schickte der hr seinen LKA-Mann Felix Murot alias Ulrich Tukur in den Hintertaunus, um in einem mysteriösen Mordfall zu ermitteln. Unter der Regie von Justus von Dohnányi entstand ein Tatort mit einer ganz besonderen Ästhetik, die unter anderem an die Edgar-Wallace-Filme der 60er Jahre erinnert. "In diesem Film stimmt jeder Schwenk, jeder Blick und jeder Atemzug – alles auf den Punkt inszeniert", lobt die Jury. "Es braucht viel Genauigkeit und Stilsicherheit, das durchzuhalten. Das kann nur bei jemandem aufgehoben sein, der über ein wirkliches Talent verfügt – und das ist Justus von Dohnányi." Neben Ulrich Tukur spielten in weiteren Rollen Barbara Philipp, Thomas Thieme, Claudia Michelsen, Tobias Langhoff, Alice und Ellen Kessler, Devid Striesow, Markus Hering, Antoine Monot, Jr. und Sylvester Groth. Das Buch stammt von Daniel Nocke. Der Film war im Dezember 2011 im Ersten zu sehen.

Veranstaltet wird das Fernsehkrimi-Festival alljährlich vom Kulturamt der Landeshauptstadt und vom Medienzentrum Wiesbaden.

Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt |
Tel. 069/155 24 82 | Fax 069/155 30 05 | E-Mail: hr-pressestelle@hr-online.de
Internet: www.presse.hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk | Pressestelle | Bertramstraße 8 | 60320 Frankfurt |
Tel. 069/155 24 82 | Fax 069/155 30 05 | E-Mail: hr-pressestelle@hr-online.de
Internet: www.presse.hr-online.de

Die Pressemeldung "hr-Tatorte räumen ab beim Fernsehkrimi-Festival" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "hr-Tatorte räumen ab beim Fernsehkrimi-Festival" ist Hessischer Rundfunk (HR).