Konzertfinale des 'Förderpreises Alte Musik 2012'

• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 12.03.2012
Pressemitteilung vom: 12.03.2012 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Im Rahmen des Festivals TAMIS (Tage Alter Musik im Saarland) wird am Donnerstag, 15. März, zum siebten Mal der "Förderpreis Alte Musik" verliehen. Die Fritz Neumeyer Akademie und der Saarländische Rundfunk unterstützen mit dem Preis junge ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 12.03.2012] Konzertfinale des "Förderpreises Alte Musik 2012"

Im Rahmen des Festivals TAMIS (Tage Alter Musik im Saarland) wird am Donnerstag, 15. März, zum siebten Mal der "Förderpreis Alte Musik" verliehen. Die Fritz Neumeyer Akademie und der Saarländische Rundfunk unterstützen mit dem Preis junge Ensembles, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis zeigen.
Der "Förderpreis Alte Musik 2012" wurde für Ensemblemusik der Renaissance ausgeschrieben. Aus den eingegangenen Bewerbungen hatte eine Jury im Vorfeld drei vielversprechende Ensembles ausgewählt: das Boreas Quartett Bremen, das Hamelin Consort und das Ensemble "pour.quoi.non". Sie gewannen einen viertägigen Meisterkurs bei dem belgischen Renaissancemusik-Experten Peter Van Heyghen und präsentieren sich nun am Donnerstag, 15. März, 19.00 Uhr, in der Alten Kirche St. Johann, im neuen zweiten Konzertsaal der Hochschule für Musik, in Saarbrücken.
Unmittelbar nach dem Konzert entscheidet die fünfköpfige Jury (Peter Van Heyghen, Joachim Fontaine, Lutz Gillmann, Bernhard Stilz und Elisabeth Woll) darüber, welches Ensemble den ersten, zweiten und dritten Preis erhält, anschließend werden die Urkunden durch SR-Hörfunkdirektor Frank Johannsen überreicht. Der erste Preis besteht aus einem Preisgeld von 1.500 Euro, der Einladung zu einem Konzert der Reihe "Musica da camera" und einer Studioproduktion beim Saarländischen Rundfunk. Die zweiten und dritten Preisträger erhalten Geldpreise (1.000 Euro/500 Euro).
Und auch das Publikum ist wieder aufgefordert, ein Votum abzugeben. Das Ensemble, das die meisten Stimmen auf sich vereinigt, wird den Publikumspreis und ein Präsent erhalten.
Das Finale des Förderpreises Alte Musik wird vom Saarländischen Rundfunk aufgezeichnet und am darauffolgenden Mittwoch, 21. März, 20.04 Uhr, auf SR 2 KulturRadio gesendet.

SR-Kommunikation

Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de- Internet:

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet:

Die Pressemeldung "Konzertfinale des 'Förderpreises Alte Musik 2012'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Konzertfinale des 'Förderpreises Alte Musik 2012'" ist Saarländischer Rundfunk (SR).