VhU Energieforum - GRÜNE: Gesamtstrategie für Energiewende unerlässlich

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 12.03.2012
Pressemitteilung vom: 12.03.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Ein Jahr nach Fukushima betont die Energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ursula Hammann, auf dem VhU-Energieforum die Notwendigkeit von Großspeichern für die Energiewende: "Die Zukunft bei den ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 12.03.2012] VhU Energieforum - GRÜNE: Gesamtstrategie für Energiewende unerlässlich

Ein Jahr nach Fukushima betont die Energiepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ursula Hammann, auf dem VhU-Energieforum die Notwendigkeit von Großspeichern für die Energiewende: "Die Zukunft bei den Energiespeichern liegt wahrscheinlich in einer Mischung aus verschiedenen Technologien. Herkömmliche Pumpspeicher oder Druckluftspeicher auf der einen Seite. Das Erdgasnetz für Gas, das aus Stromgewonnen wurde und in Zukunft möglicherweise ein Netz von Batterien in Elektrofahrzeugen auf der anderen Seite", erläutert die energiepolitische Sprecherin, Ursula Hammann.

Das VhU-Energieforum beschäftigt sich heute insbesondere mit der Frage welche Speicher wir zukünftig brauchen, wenn wir unsere Energieversorgung zu hundert Prozent aus Erneuerbaren Energien decken wollen. "Wir brauchen eine Gesamtstrategie. Energiespeicher spielen dabei eine wichtige Rolle. Um den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben muss am Erneuerbaren-Energien-Gesetz festhalten werden. Parallel müssen die Stromnetze optimiert und ausgebaut sowie der Umstieg auf schnell regelbare Gas-Kraftwerke eingeleitet werden", so Hammann. Die GRÜNEN betonen darüber hinaus die Wichtigkeit eines effektiven Verbrauchsmanagements, mit dem Lastschwankungen nicht nur auf der Angebots- sondern auch auf der Nachfrageseite geregelt werden.

Hammann weiter: "Wir dürfen jetzt in unseren Bemühungen nicht nachlassen, um die Energiewende weiter voranzutreiben. Dazu muss nicht nur die Politik an einem Strang ziehen, sondern vor allem auch die Bevölkerung auf diesem Weg mitgenommen werden. Nur mit vereinten Kräften aus Technik, Gesellschaft und Politik wird die Energiewende gelingen." Die GRÜNEN erwarten von der Landesregierung alles für diese Bündelung dieser Kräfte zu tun. "Dazu müssen neben Informationen und Beratungen auch Investitionen gefördert sowie rechtliche Rahmenbedingungen geschaffen werden, um auch die Kommunen als Treiber der Energiewende einzubinden."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne

Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "VhU Energieforum - GRÜNE: Gesamtstrategie für Energiewende unerlässlich" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "VhU Energieforum - GRÜNE: Gesamtstrategie für Energiewende unerlässlich" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.