Lufthansa erweitert Angebot in touristischen Buchungssystemen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Lufthansa AG, 08.03.2012
Pressemitteilung vom: 08.03.2012 von der Firma Deutsche Lufthansa AG aus Frankfurt/Main

Kurzfassung: Zusätzliche Vertriebskanäle zur Stärkung des Privatreisegeschäfts Kooperation mit TUIfly Reisebüros können Lufthansa über TOMA buchen Startschuss für Einstieg in die Player-Hub Technologie Lufthansa vertreibt ihr Flugangebot für Privat- ...

[Deutsche Lufthansa AG - 08.03.2012] Lufthansa erweitert Angebot in touristischen Buchungssystemen

Zusätzliche Vertriebskanäle zur Stärkung des Privatreisegeschäfts

Kooperation mit TUIfly

Reisebüros können Lufthansa über TOMA buchen

Startschuss für Einstieg in die Player-Hub Technologie

Lufthansa vertreibt ihr Flugangebot für Privat- und Urlaubsreisende künftig auch über touristisch orientierte Buchungssysteme. Hierfür hat die Fluglinie entsprechende Partnerschaften geschlossen, die eine schnelle Umsetzung der Buchbarkeit ermöglichen. Ziel ist es, das Privatreisegeschäft durch diese zusätzlichen Vertriebskanäle zu stärken. Außerdem will Lufthansa die Player-Hub-Technologie für sich nutzen.

TUIfly.com und TOMA als zusätzliche Plattformen

Basierend auf einer Zusammenarbeit mit TUI Deutschland und deren Reiseportal TUIfly schafft Lufthansa die Voraussetzung für eine bessere Buchbarkeit von Flügen durch Reisebüros. Über das weit verbreitete Buchungssystem TOMA können nun auch touristische Reisebüros Lufthansa-Flüge direkt für ihre Kunden buchen. Dies ist sowohl für IATA als auch Non-IATA-Agenturen möglich, sofern sie über das Buchungssystem TOMA verfügen.

Bisher war Lufthansa auf den touristischen Vertriebsplattformen, wie z. B. TOMA, TUIFly oder Traffics, im Nur-Flugbereich nur sehr eingeschränkt präsent. "Lufthansa will im touristischen Schaufenster stärker vertreten sein und eine Lücke im Vertriebsmix schließen", sagt Christian Tillmans, Leiter Globaler Vertrieb Privatkunden, Online
Touristik. "Über die Kooperation mit TUIfly erweitern wir unsere Präsenz bei den Reisebüros, die auf Urlaubsreisen spezialisiert sind, um den Privatreisenden ab sofort unser attraktives Flugprogramm anbieten können."

Start in die Player-Hub Technologie

Lufthansa wird künftig die innovative "Player-Hub Technologie" nutzen und von Anfang an die Ausgestaltung und Implementierung dieses zukunftsweisenden Produktions- und Distributionsweges mitgestalten. Zusammen mit dem IT-Anbieter Peakwork will die Airline einen sogenannten Flugplayer entwickeln, in dem Tarife sowie Verfügbarkeiten von Buchungsklassen hinterlegt und abrufbar sein werden. Somit stehen den Reiseveranstaltern umfangreiche Abfragen von Lufthansa Flügen zum dynamischen Paketieren den angeschlossenen Reiseveranstaltern zur Verfügung. Die neue Technologie soll gewährleisten, dass die abgefragten Preis-/Verfügbarkeitsinformationen stets hochaktuell sind.

In diesem Zusammenhang unterstützt Lufthansa den Deutschen ReiseVerband e.V. (DRV), der für die Dynamische Paketierung sogenannte "Global Types" definiert. Mit diesen standardisierten Qualitätskriterien sollen die unterschiedlichen Produkt- und Serviceeigenschaften der Airlines, wie z.B. Sitzabstand, Freigepäckregelung, Online Check-in, Internet an Bord etc. objektiver vergleichbar gemacht werden.

Als Zieltermin für die Implementierung der neuen Technik bei Lufthansa ist die zweite Jahreshälfte 2012 angestrebt.

Zentrale Kontaktmöglichkeit für Journalisten
Telefon: +49 (0) 69-696-2999
E-Mail: lufthansa-group@dlh.de

Über Deutsche Lufthansa AG:
Die Deutsche Lufthansa AG ist die zweitgrößte europäische Fluggesellschaft sowie die zweitgrößte Frachtfluglinie weltweit. Das Unternehmen fliegt ca. 340 Ziele in 90 Ländern an. Lufthansa ist außerdem in einer Reihe von reiseverwandten Geschäftsbereichen tätig, u.a. Bodenservice, Catering und Freizeitreisen.

Firmenkontakt:
Zentrale Kontaktmöglichkeit für Journalisten
Telefon: +49 (0) 69-696-2999
E-Mail: lufthansa-group@dlh.de

Die Pressemeldung "Lufthansa erweitert Angebot in touristischen Buchungssystemen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lufthansa erweitert Angebot in touristischen Buchungssystemen" ist Deutsche Lufthansa AG.