Sinnmaschine Pop: hr2-kultur und "Haus am Dom laden zur Debatte über Popkultur

  • Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: "Alles ist Pop" lautet eine gängige These. Doch als universale Weltanschauung, ja Religion, scheint Pop inzwischen ausgedient zu haben. hr2-kultur und das Haus am Dom Frankfurt wagen eine Bestandsaufnahme. Unter dem Titel "Start Making Sense" wird ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 07.03.2012] Sinnmaschine Pop: hr2-kultur und "Haus am Dom" laden zur Debatte über Popkultur


"Alles ist Pop" lautet eine gängige These. Doch als universale Weltanschauung, ja Religion, scheint Pop inzwischen ausgedient zu haben. hr2-kultur und das Haus am Dom Frankfurt wagen eine Bestandsaufnahme. Unter dem Titel "Start Making Sense" wird am Freitag, 16. März, und am Samstag, 17. März, zwei Tage lang im Haus am Dom über die Aktualität der Popkultur diskutiert. Zum Themenspektrum gehören Beiträge über "Metal-Mania – Martialische Symbolik, Heidentum, Todeskulte", den "Club als Kirche – Technokultur in allen Facetten" und "Pop-Potenziale – Kapitalismus, Konsum, Kunst und Rebellion". Musikalische Highlights sind eine DJ-Performance von Thomas Meinecke und ein Konzert mit Christiane Rösinger. Moderiert wird die Veranstaltung vom Direktor des Hauses am Dom Joachim Valentin und den Journalisten Peter Kemper (hr2-kultur) und Klaus Walter.

Durch die Verbreitung im Internet hat sich die Popmusik in Nischen separiert. Kommunikation über Genre-Grenzen hinweg findet immer weniger statt. Zunehmend wird Popmusik nach dem Motto "Preaching To the Converted" konsumiert, das heißt, es wird zu denen "gepredigt", die bereits überzeugt sind. Dazu kommt, dass Historisierung und Restauration den Blick auf das Hier und Jetzt verstellen: Woche für Woche überfluten aufwendig gestaltete historische Editionen den Markt. Der Kongress geht der Frage nach, welche Potenziale Pop heute noch hat und wie sich die losen Enden eines längst zerfaserten Diskurses wieder zusammenführen lassen.

Termin: Freitag, 16. März, 18 Uhr
Lesung
DJ-Performance, Thomas Meinecke,
20.30 Uhr
Samstag, 17. März, 10 Uhr
Konzert
Lesung, Christiane Rösinger, 21 Uhr
Detailprogramm: www.hausamdom-frankfurt.de
Ort: Haus am Dom Domplatz 3, 60311 Frankfurt am Main
hr2-kultur: 3. (Teil 1) und 5. Juni (Teil 2), jeweils 12.05 Uhr, "Kulturszene Hessen", UKW 96,7 / 95,0 oder 99,6 MHz oder als Livestream unter www.hr2-kultur.de.


Pressereferentin
Hanni Warnke
(069) 155-4403
hwarnke@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Pressereferentin
Hanni Warnke
(069) 155-4403
hwarnke@hr-online.de

Die Pressemeldung "Sinnmaschine Pop: hr2-kultur und "Haus am Dom laden zur Debatte über Popkultur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sinnmaschine Pop: hr2-kultur und "Haus am Dom laden zur Debatte über Popkultur" ist Hessischer Rundfunk (HR).