Erfolg im Kampf um sichere Pools

• Pressemitteilung der Firma RTL Group, 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Deutscher Reiseverband will auf Drängen von RTL-Redaktion Checkliste einsetzen und Online-Aktion "Sicherer Pool" unterstützen Vor rund einem halben Jahr, am 13. Oktober 2011, wurde der damals achtjährige Lucas beim Schwimmen in einem Hotelpool ...

[RTL Group - 07.03.2012] Erfolg im Kampf um sichere Pools

Vor rund einem halben Jahr, am 13. Oktober 2011, wurde der damals achtjährige Lucas beim Schwimmen in einem Hotelpool auf Fuerteventura von einer Pumpe unter Wasser angesaugt und ertrank qualvoll. Im vergangenen Jahr war dies bereits der dritte tödliche Unfall in einem Hotelpool, der durch eine unter Wasser liegende Ansaugpumpe verursacht wurde. Seitdem kämpfen die Eltern des verunglückten Jungen gemeinsam mit RTL-Reiseexperte Ralf Benkö ("Wir retten ihren Urlaub!"), der sich seit Jahren mit den Sicherheitsmängeln in Hotelanlagen beschäftigt, für mehr Sicherheit in Hotelpools. Dazu hat die Redaktion vor zwei Monaten das Internetangebot "Sicherer Pool" (www.sichererpool.de) gestartet, das Urlauber über die Gefahren informieren und vor tragischen Unfällen schützen soll. Im Rahmen der derzeit in Berlin stattfindenden Tourismusmesse ITB konnte die Aktion heute einen riesigen Erfolg feiern: Der Deutsche Reiseverband verkündete einen ganzen Maßnahmen-Katalog, um die Sicherheit von Poolanlagen zu überprüfen.

Ulrike und Alexander Göb, die Eltern des verunglückten Lucas, riefen sofort nach dem tödlichen Unfall den RTL-Urlaubsreporter Ralf Benkö zu Hilfe. Das Team von "Wir retten Ihren Urlaub!" reiste unverzüglich zum Unfallort, um dort die Eltern zu unterstützen und Beweise zu sichern. RTL stellte damals die Verantwortlichen des Hotels zu Rede, doch diese schwiegen. Dann forderte RTL von den Veranstaltern klare Maßnahmen, eine Checkliste für mehr Sicherheit. Und bei dem Appell ist es nicht geblieben: RTL-Reporter Ralf Benkö hat gemeinsam mit der Redaktion seiner Sendung "Wir retten Ihren Urlaub!" das umfassende Internetangebot "Sicherer Pool" (www.sichererpool.de) gestartet, bei dem sich Urlauber über die Sicherheit von Poolanlagen informieren und andere Reisende vor Gefahren warnen können. Gemeinsam mit dem TÜV soll auf der Website langfristig ein unabhängiges und internationales Portal entstehen, welches Urlaubspools nach europäischen Standards zertifiziert und mit dem TÜV-Siegel versieht.

Heute kam dann der große Durchbruch im Rahmen der ITB in Berlin: Hans Gustav Koch, Geschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes, verspricht, jetzt ernst zu machen: "Wir werden im Sommer beginnen, sogenannte Pooltester mit Checklisten in die Hotels schicken, um die Sicherheit der Hotelpools überprüfen lassen." Hotels, die bei der Poolsicherheit schlampen, sollen konsequent aus den Reisekatalogen fliegen. Um in kurzer Zeit tausende Poolanlagen in dutzenden Reiseländern zu überprüfen, schulen Reiseverband und Veranstalter ab sofort auch Reiseleiter und Animateure, um Saugstärken zu überprüfen und die Wartung von Pools zugunsten der Sicherheit der Urlauber zu beurteilen. Für die Eltern des ertrunkenen Lucas eine wichtige Nachricht, denn sie haben sich auch selbst sehr dafür eingesetzt. Vater Alexander Göb: "Ich bin unglaublich stolz auf Lucas. Er hat uns die Kraft gegeben, dass wir für ihn kämpfen."

RTL-Reporter Ralf Benkö zeigt sich zufrieden über das Ergebnis: "Wir haben heute Grund zur Freude, denn es ist das erste Mal, dass die Veranstalter in Deutschland aktiv werden und reagieren wollen. Unser Ziel ist es, dass es diese Art von Unfällen bald nicht mehr gibt. Dazu haben wir gefordert, dass die Reiseveranstalter die Hotels zwingen, die vorhandenen technischen Richtlinien in der Schwimmbadtechnik umzusetzen und dies dann auch zu überprüfen. Die Zusage des Deutschen Reiseverbandes, zukünftig eine Checkliste zur Überprüfung von Hotelanlagen zu nutzen und schwarze Schafe aus den Katalogen zu verbannen, ist ein großer Erfolg. Zusätzlich kann ich allen Eltern nur raten, sich den Pool im Urlaubshotel genau anzusehen, bevor sie ihre Kinder dort schwimmen und spielen lassen. Wer unsere Checkliste von www.sichererpool.de durchgeht, kann das Risiko minimieren."

Rückfragen:
RTL Kommunikation, Matthias Frey, Tel. 0221-456 74223, matthias.frey@rtl.de

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen:
RTL Kommunikation, Matthias Frey, Tel. 0221-456 74223, matthias.frey@rtl.de

Die Pressemeldung "Erfolg im Kampf um sichere Pools" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erfolg im Kampf um sichere Pools" ist RTL Group.