Bleifuß statt Fußballschuh: Exklusives Interview mit Lothar Matthäus und Joanna am Rande der Dreharbeiten zu 'Alarm für Cobra 11'

  • Pressemitteilung der Firma RTL Group, 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma RTL Group aus Luxembourg

Kurzfassung: Er zählt zu den Legenden des deutschen Fußballs, wurde Anfang der 90er Jahre mehrmals zum Weltfußballspieler und Sportler des Jahres gekürt - ist bei allem jedoch nicht nur ein bekennender Liebhaber des runden Leders, sondern auch schneller ...

[RTL Group - 07.03.2012] Bleifuß statt Fußballschuh: Exklusives Interview mit Lothar Matthäus und Joanna am Rande der Dreharbeiten zu "Alarm für Cobra 11"


Er zählt zu den Legenden des deutschen Fußballs, wurde Anfang der 90er Jahre mehrmals zum Weltfußballspieler und Sportler des Jahres gekürt - ist bei allem jedoch nicht nur ein bekennender Liebhaber des runden Leders, sondern auch schneller Sportwagen. Und genau diese Liebe darf Lothar Matthäus ausleben - als Gastschauspieler in der erfolgreichen RTL-Action-Serie "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei".

Unterstützung bekommt der siebenfache Deutsche Meister und dreimalige DFB-Pokalsieger dabei von seiner aktuellen Freundin, dem polnischen Dessous-Model Joanna Tuczynska. Zuletzt waren die 27-Jährige und Matthäus, der in zwei Wochen seinen 51. Geburtstag feiert, auf dem Wiener Opernball zu Gast. Das Paar soll sich auf "Loddars" rundem Geburtstag im letzten Jahr kennengelernt haben.

Beide spielen sich in der Eröffnungssequenz zu einer neuen Folge der Kultserie selbst und sind im schicken Sportwagen auf der Autobahn unterwegs, stecken jedoch genau wie die "Cobra 11"-Kommissare Ben (Tom Beck) und Semir (Erdogan Atalay) im Stau. Als den zwei Polizisten plötzlich ein verdächtiges Fahrzeug mit Blut an der Stoßstange auffällt, nehmen sie sofort die Verfolgung auf. Der Ehrgeiz des ehemaligen Fußballweltstars wird dadurch geweckt und er tritt ebenfalls kräftig aufs Gaspedal - sehr zum Leidwesen von Joanna auf dem Beifahrersitz: Denn das Paar rast geradewegs in einen querstehenden Transporter voller Eiscreme.

Abseits der Filmautobahn gaben uns Lothar Matthäus und Joanna Tuczynska in den Drehpausen ihr erstes Interview über ihren gemeinsamen Gastauftritt.

INTERVIEW MIT LOTHAR MATTHÄUS

Hast du "Alarm für Cobra 11" schon mal gesehen?

"Vor längerer Zeit ja, aber noch keine komplette Staffel. Wahrscheinlich habe ich immer etwas anderes zu tun gehabt oder den Sportkanal an. Generell schaue ich sehr selten Serien, aber ich freue mich auf den Dreh hier, weil es für mich etwas Neues ist. Ich bin immer offen für neue Sachen."

Also ist es das erste Mal, dass du einen Einsatz als Schauspieler hast?

In einem Film oder einer Serie auf jeden Fall. Ich habe natürlich schon Werbespots gedreht, da muss man auch ein bisschen schauspielern. Aber so eine Szene wie heute zu drehen, ist für mich wirklich das erste Mal – also eine Premiere.

Bist du schon aufgeregt?

"Nein, aufgeregt nicht - obwohl ich ja nicht genau weiß, was auf mich zukommt. Ich kenne natürlich die Rolle, die ich spielen werde, aber nicht wie das dann alles abläuft. Ob man zum Beispiel tatsächlich Vollgas fährt oder das Ganze erst hinterher schneller gemacht wird. Aber ich lasse mich einfach überraschen, was später passiert und ich glaube, dass ich hier in guten und professionellen Händen bin. Die werden schon aufpassen, dass mir nichts passiert."

Die Aufnahmen von dem Stunt wurden gestern bereits gedreht. Hättest du die gefährlichen Stunts gerne selbst gemacht?

"Ich bin nicht der Lebensmüde, der dem Stuntman die Arbeit abnehmen möchte. Auf keinen Fall. Ich war ja auch schon in L. A. in den Universal Studios und hier bekommt man schon ein bisschen mit, wie bei Explosionen getrickst wird. Die Stunts sollen die Profis machen. Dass ich überhaupt mal bei einem Dreh dabei bin, dass macht es für mich schon spannend genug."

Hast du denn generell schon mal darüber nachgedacht, eine Schauspielkarriere zu beginnen?

"Ich bleibe lieber bei meinem Job" (lacht)

INTERVIEW MIT JOANNA TUCZYNSKA

"Alarm für Cobra 11" ist ja auch in Polen sehr beliebt. Hast du es da schon einmal gesehen?

"Ich weiß, dass die Serie sehr beliebt ist. Ich schaue aber nicht viel Fernsehen, vor allem nicht in Polen, deshalb habe ich es dort nie gesehen. Aber in Deutschland habe ich schon ‚Cobra 11‘ geschaut. Ich mag Krimiserien, und ich mag Action, aber ich komme viel zu wenig dazu. Meistens schaue ich DVDs. Ich denke ‚Cobra‘ ist erfolgreich, weil es spannend ist, sehr interessant nicht nur für Deutsche."

Ist das heute dein erster Einsatz als Schauspielerin in einer Serie oder einem Film?

"Nein, es ist nicht das erste Mal. Ich habe in New York bei "Wall Street 2" eine kleine Rolle gehabt, habe auch in einem polnischen Film mitgespielt. Deshalb weiß ich ein bisschen etwas über Filmproduktion, wie viele Leute da sind und so. Aber ich habe natürlich noch nicht viel Erfahrung, wie man schauspielert."

Bist du aufgeregt vor dem Dreh heute?

"Ich bin sehr gespannt, ich denke, wenn mir der Regisseur, den ich eben kennengelernt habe, ein wenig hilft und mir zeigt, wie ich es besser machen kann, bin ich sicher, dass ich Spaß haben werde."

Viele Models träumen von einer Schauspielkarriere – ist das bei dir auch so, oder machst du das nur zum Spaß, wenn es sich gerade mal ergibt?

"Ja, ich habe immer davon geträumt, Schauspielerin zu werden. Vielleicht stimmt es, dass viele Models von der Schauspielerei träumen. Bei mir war es auf jeden Fall so. Modeln ist ein bisschen ähnlich, du bist auch oft vor der Kamera - sicher ist das eine andere Situationen. Ich denke, es ist für mich jetzt neu und sicher nicht so einfach, aber ich freue mich, es auszuprobieren und finde es wirklich cool."

Denkst du darüber nach, Schauspielkurse zu nehmen?

"Ich habe ja immer davon geträumt, deshalb denke ich schon darüber nach. Schauspielen ist für mich viel ernsthafter und viel interessanter als modeln. Ich schaue mal, wie es sich heute am Set anfühlt, wenn es viel Spaß macht, werde ich es vielleicht ernsthafter machen. Ich bin auf jeden Fall glücklich, hier zu sein. Eine Schauspielkarriere muss man ja sehr ernsthaft betreiben, man muss sich auch überlegen, in welchem Land. Momentan reise ich durch die ganze Welt und arbeite auch in Deutschland."

Die Folge mit Lothar Matthäus und Joanna Tuczynska trägt den Titel "Bestellt, entführt, geliefert" und wird voraussichtlich im Herbst 2012 ausgestrahlt.

Schon morgen Abend geht "Alarm für Cobra 11" mit der spektakulären Auftaktfolge "Überschall" in die 20. Staffel. Die aktuellen Folgen der Action-Serie zeigt RTL immer donnerstags um 20:15 Uhr.

Exklusive Bilder von den heutigen Dreharbeiten zu "Alarm für Cobra 11" finden Sie unter http://kommunikation.rtl.de


Rückfragen:

Claus Richter, RTL-Kommunikation, Tel.: 0221 / 456 74247

Henning Walther, RTL-Bildredaktion, Tel.: 0221 / 456 74269

Über RTL Group:
RTL Group was born of the merger between CLT-UFA and Pearson TV in April 2000. CLT-UFA itself was created when the TV and radio group owned by Bertelsmann AG and the German newspaper group WAZ merged with the Belgian-Canadian Groupe Bruxelles Lambert (GBL). In July 2001, Bertelsmann became majority shareholder of RTL Group following a stock swap with GBL in which GBL changed its 30 percent stake in RTL Group against a 25 percent stake in Bertelsmann AG. In December 2001, Bertelsmann entered into an agreement with Pearson plc to acquire its 22 percent stake in RTL Group. Bertelsmann’s interest in RTL Group is now 90.4 percent. The remaining 9.6 percent of RTL Group are publicly traded on the Brussels and Luxembourg stock exchanges.

RTL Group operates in more than 40 countries. (a selection) Germany, France, Belgium, Luxembourg, Netherlands, Great Britain, Croatia, Hungary, Russia, Spain, Portugal, USA, Australia.

RTL Group is Europe's leading commercial broadcaster with interests in 32 television channels and 31 radio stations in eleven countries and content production throughout the world.

Firmenkontakt:
Rückfragen:

Claus Richter, RTL-Kommunikation, Tel.: 0221 / 456 74247

Henning Walther, RTL-Bildredaktion, Tel.: 0221 / 456 74269

Die Pressemeldung "Bleifuß statt Fußballschuh: Exklusives Interview mit Lothar Matthäus und Joanna am Rande der Dreharbeiten zu 'Alarm für Cobra 11'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bleifuß statt Fußballschuh: Exklusives Interview mit Lothar Matthäus und Joanna am Rande der Dreharbeiten zu 'Alarm für Cobra 11'" ist RTL Group.