Krebskranke Frauen brauchen mehr Unterstützung

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Krebshilfe e. V., 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Deutsche Krebshilfe e. V. aus Bonn

Kurzfassung: Betroffene fordern bessere psychoonkologische Betreuung Bonn (gb) – Am 8. März 2012 jährt sich der Weltfrauentag zum 101. Mal. An diesem Tag machen Frauen weltweit auf ihre Rechte aufmerksam und weisen auf Missstände hin. Die Deutsche ...

[Deutsche Krebshilfe e. V. - 07.03.2012] Krebskranke Frauen brauchen mehr Unterstützung

Betroffene fordern bessere psychoonkologische Betreuung

Bonn (gb) – Am 8. März 2012 jährt sich der Weltfrauentag zum 101. Mal. An diesem Tag machen Frauen weltweit auf ihre Rechte aufmerksam und weisen auf Missstände hin. Die Deutsche Krebshilfe und die Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. (FSH) nehmen den Tag zum Anlass, um auf Defizite bei der Betreuung von Frauen, die an Krebs erkrankt sind, aufmerksam zu machen. "Krebs-Patientinnen sind häufig psychischen Belastungen ausgesetzt", erläutert Gerd Nettekoven, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krebshilfe. "Sie müssen die lebensbedrohliche Diagnose Krebs verarbeiten, den Berufs- und Familienalltag meistern und fühlen sich trotz eigener Erkrankungen für das Wohlergehen ihrer Angehörigen verantwortlich."

Wer dann Hilfe braucht, hat es schwer: "Wohnortnahe psychoonkologische Angebote sind in Deutschland rar gesät. Ein zeitnaher Behandlungstermin in erreichbarer Nähe ist wie ein Sechser im Lotto", so Karin Meißler, stellvertretende Bundesvorsitzende der FSH. "Generell müssen Patientinnen nicht nur weite Fahrtwege zur Therapie in Kauf nehmen, sondern - schlimmer noch - viele Monate auf einen Termin warten."

Zudem kann sich die psychische Belastung negativ auf den Therapieerfolg auswirken. "Wir wissen, dass Patientinnen, die beispielsweise unter einer schweren Depression leiden, häufig ihre Medikamente nicht regelmäßig einnehmen oder die Therapie sogar ganz abbrechen. Dadurch verschlechtert sich ihre Prognose erheblich", erklärt Professor Dr. Joachim Weis, Klinik für Tumorbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

"Es besteht dringend Handlungsbedarf, denn etwa 30 Prozent der Patientinnen entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung behandlungsbedürftige psychische Störungen", so Nettekoven weiter. "Daher müssen künftig psychosoziale Aspekte Teil der medizinischen Grundausbildung sowie Gegenstand entsprechender Fort- und Weiterbildungen sein. Nur dann ist sichergestellt, dass der behandelnde Arzt erkennt, wann seine Patientin neben der medizinischen auch psychische Hilfe benötigt."

Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Über Deutsche Krebshilfe e. V.:
Die Deutsche Krebshilfe wurde am 25. September 1974 gegründet. Ziel des gemeinnützigen Vereins "Deutsche Krebshilfe e.V." ist es, die Krebskrankheiten in all ihren Erscheinungsformen zu bekämpfen.
Nach dem Motto "Helfen. Forschen. Informieren." fördert die Deutsche Krebshilfe Projekte zur Verbesserung der Diagnose, Therapie, Nachsorge und Selbsthilfe. Sie hilft, die personelle und sachliche Ausstattung beispielsweise in Kliniken zu verbessern und Notstände in Therapie-, Forschungs- und Rehabilitationseinrichtungen zu beheben. Durch eine Krebskrankheit in Not geratene Menschen erhalten bei der Deutschen Krebshilfe Beratung, Hilfe und im begründeten Einzelfall auch finanzielle Unterstützung.

Firmenkontakt:
Herausgeber:
Deutsche Krebshilfe e. V.
Buschstr. 32
Internet: www.krebshilfe.de
E-Mail: deutsche@krebshilfe.de

Die Pressemeldung "Krebskranke Frauen brauchen mehr Unterstützung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Krebskranke Frauen brauchen mehr Unterstützung" ist Deutsche Krebshilfe e. V..