VideoMeet Connect: Videokonferenzen für jedermann einfach so im Browser

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 07.03.2012
Pressemitteilung vom: 07.03.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Neue Funktion von VideoMeet ermöglicht Videokonferenzen direkt im Browser ohne zusätzliche Software Erste Konferenzlösung, die unterschiedliche Systeme, Standards und Gerätetypen verbindet, unterstützt nun auch Microsoft Lync Die ...

[Deutsche Telekom AG - 07.03.2012] VideoMeet Connect: Videokonferenzen für jedermann einfach so im Browser


Neue Funktion von VideoMeet ermöglicht Videokonferenzen direkt im Browser ohne zusätzliche Software Erste Konferenzlösung, die unterschiedliche Systeme, Standards und Gerätetypen verbindet, unterstützt nun auch Microsoft Lync Die Deutsche Telekom erweitert VideoMeet um eine neue Funktion: VideoMeet Connect. Mit dieser Anwendung können Nutzer einfach mittels Browser an Videokonferenzen teilnehmen, ohne zusätzliche Software installieren zu müssen. Der Cloud-basierte Service VideoMeet ermöglichte bereits jedermann Videokonferenzen aufzusetzen oder daran teilzunehmen - egal wo, wann und mit welchem Gerät oder Videodienst.

Nun können auch die Anwender einfach an einer VideoMeet-Konferenz teilnehmen, die über keinen Konferenzclient verfügen - sei es als auf ihrem Gerät installierte Version oder im Rahmen einer Unternehmenslösung. Mit nur einem Klick und ohne Softwareinstallation wird VideoMeet Connect im Browserfenster geladen und stellt sofort eine Verbindung zur entsprechenden Konferenz her.

VideoMeet Connect wird offiziell während der CeBIT in Hannover vom 6. bis 10. März 2012 am Stand der Deutschen Telekom in Halle 4, D 26 demonstriert. In Kürze wird eine Beta-Version veröffentlicht.

"Die neue Funktion von VideoMeet zeigt beispielhaft, was wir unter einfacher Bedienung verstehen", erläutert Rainer Deutschmann, Senior Vice President Core Telco Products Deutsche Telekom. "Mit VideoMeet Connect können unsere VideoMeet-Kunden praktisch mit jedem konferieren, auch mit jemandem, der keinen der üblichen Konferenzclients installieren kann. Weil das so einfach geht, erwarten wir dass Video die reine Sprachtelefonie zunehmend ablösen wird."

Integration mit Microsoft Lync

VideoMeet lässt sich nun auch mit Microsoft Lync verbinden, das in vielen großen Unternehmen eingesetzt wird. Mit VideoMeet können Nutzer in diesen Unternehmen Videokonferenzen von ihrem Desktop-PC oder von beinahe jedem anderen Gerät aus führen, einschließlich hochwertiger Profi-Konferenzraumsysteme. Microsoft Lync ist die erste SIP-basierte Verbindung für VideoMeet. Weitere solcher SIP-Verbindungen werden folgen. Die Betaphase mit ausgewählten Lync-Anwendern startete am 19. Januar 2012.

VideoMeet: Gelungenes Ergebnis der Innovationsstrategie

VideoMeet ist eines der erfolgreichen Ergebnisse der Strategie der Telekom, Innovation mittels Partnerschaften zu generieren. Es ist in Zusammenarbeit mit dem kalifornischen Startup Blue Jeans Network entstanden. VideoMeet ist der erste Cloud-basierte Videokonferenzdienst, der die Brücke zwischen praktisch allen Video-Clients auf der Welt schlägt. Der Dienst bietet die Möglichkeit, Videokonferenzen mit HD-Raumsystemen, PCs, Tablet-PCs oder Smartphones abzuhalten, sogar wenn die Teilnehmer Skype, Google Video Chat oder Microsoft nutzen. Weitere Informationen zu VideoMeet sind auf www.videomeet.de oder www.videomeet.co.uk zu finden.

Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während der CeBIT vom 6. bis 10. März live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 4, Stand D26. Der gesamte Messeauftritt der Deutschen Telekom ist klimaneutral: Alle CO2-Emissionen aus dem Aufbau und Betrieb des Standes werden zu 100 Prozent mit Projekten zur CO2-Reduktion im Ausland kompensiert.


Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integriertenTelekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz,Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).


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