UIMCert zertifiziert Hosting-RZ der Lämmerzahl GmbH nach ISO 27001

• Pressemitteilung der Firma UIMCert, 27.01.2011
Pressemitteilung vom: 27.01.2011 von der Firma UIMCert aus Wuppertal

Kurzfassung: UIMCert zertifiziert Hosting-RZ der Lämmerzahl GmbH nach ISO 27001 Die Lämmerzahl GmbH, Dortmund beauftragte die UIMCert GmbH mit der Durchführung einer Zertifizierung des IT-Sicherheitsmanagementsystems ihres Hosting-System "Hosting Direkt" ...

[UIMCert - 27.01.2011] UIMCert zertifiziert Hosting-RZ der Lämmerzahl GmbH nach ISO 27001

Die Lämmerzahl GmbH, Dortmund beauftragte die UIMCert GmbH mit der Durchführung einer Zertifizierung des IT-Sicherheitsmanagementsystems ihres Hosting-System "Hosting Direkt" gemäß ISO 27001:2005.

LÄMMERZAHL ist einer der führenden Softwareanbieter für die Sozialgesetzgebung. Mit LÄMMkom arbeiten sämtliche Bereiche des Sozialwesens in rund 270 Städten, Kreisen und Gemeinden mit einem einheitlichen Programm und einem gemeinsamen Datenbestand. Eine vollintegrierte, mandantenfähige Lösung verbindet alle Akteure via Internet oder auf Client-Server-Basis miteinander - trägerübergreifend, kommunenübergreifend, landesweit. Neben der Softwareentwicklung für Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Jugendhilfe, Wohngeld, Unterhaltssicherung, Pflegeberatung, Beschäftigungsgesellschaften und KiTa-Verwaltung bietet LÄMMERZAHL eine umfassende inhaltliche und technische Anwenderbetreuung mit Schulungen direkt beim Kunden an. Die Softwarewartung rundet das Leistungsprofil im Rahmen des Hostings ab.

Die ISO/IEC 27001 beurteilt/bewertet die Qualität eines IT-Sicherheitsmanagementsystems und ist eine international anerkannte Norm. Die Lämmerzahl GmbH reiht sich damit in die Anzahl der führenden Unternehmen ein, die ihr betreffendes IT-System sicher machen und normenkonform betreiben. Hauptkunden des Hosting-Systems sind die öffentlichen Verwaltungen.

Das Hosting-System "Hosting Direkt" durch LÄMMERZAHL beinhaltet:
Bereitstellung einer Serverfarm inkl. aller für den Betrieb erforderlichen Systemkomponenten (Betriebssystem, Datensicherung, Konfiguration, etc.) in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum sowie die vollständige und kontinuierliche Administration aller Komponenten unter Verwendung einer Fernwartungseinrichtung.

Das Zertifizierungsaudit hat ergeben, dass Lämmerzahl die Normanforderungen der ISO/IEC 27001:2005 in einem hohen Maße erfüllt und eine Zertifizierung damit erfolgen konnte.

Die Lämmerzahl GmbH beauftragte die UIMCert zusätzlich, eine Prüfung des Informationssicherheitssystems zur Erteilung des UIMCert-Gütesiegels "IT-Sicherheit" vorzunehmen. Die hierfür notwendige Prüfung baut auf dem Audit zur Norm ISO 27001:2005 auf, sodass auch das UIMCert-Siegel verliehen werden konnte.

Kontakt:
UIMCert GmbH
Prof. Dr. Reinhard Voßbein
Moltkestr. 19
Fax. 0202/ 309 87 49
E-Mail: certification@uimcert.de
Internet: www.uimcert.de

Über UIMCert:
Die UIMCert GmbH ist eine Schwestergesellschaft der UIMC DR. VOSSBEIN GmbH & Co KG.
Geschäftsführer der UIMCert ist Prof. Dr. Reinhard Voßbein.
Die UIMCert gehört zu den führenden Unternehmen im
Bereich der IT-Sicherheits- und Datenschutzzertifizierung.
Sie ist akkreditiert als Sachverständige Prüfstelle bei der TGA für ISO/IEC 27001 - BS 7799 und beim ULD für den Bereich Datenschutz Recht und Technik.
Sie hat einen Fachbeirat, der die Geschäftsführung
in wichtigen Fachfragen im Bereich IT-Sicherheit und ihrer Zertifizierung berät. Die UIMCert verfügt über qualifiziertes
Personal für die Begutachtung und Zertifizierung von IT-Sicherheitssystemen.

Firmenkontakt:
Kontakt:
UIMCert GmbH
Prof. Dr. Reinhard Voßbein
Moltkestr. 19
Fax. 0202/ 309 87 49
E-Mail: certification@uimcert.de
Internet: www.uimcert.de

Die Pressemeldung "UIMCert zertifiziert Hosting-RZ der Lämmerzahl GmbH nach ISO 27001" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "UIMCert zertifiziert Hosting-RZ der Lämmerzahl GmbH nach ISO 27001" ist UIMCert.