Maserati GranTurismo Sport - Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2012

• Pressemitteilung der Firma Maserati, 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Maserati aus

Kurzfassung: Genf, den 6. März 2012 — Maserati feiert auf dem Genfer Autosalon die Weltpremiere des neuen GranTurismo Sport. Er setzt das erfolgreiche Granturismo-Konzept von Maserati in moderner Aufmachung fort und zeichnet sich durch eine komplett ...

[Maserati - 06.03.2012] Maserati GranTurismo Sport - Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2012

Genf, den 6. März 2012 — Maserati feiert auf dem Genfer Autosalon die Weltpremiere des neuen GranTurismo Sport. Er setzt das erfolgreiche Granturismo-Konzept von Maserati in moderner Aufmachung fort und zeichnet sich durch eine komplett überarbeitete Optik sowie zahlreiche neue technische Elemente aus. Zusammen bringen die Veränderungen seine Sportlichkeit noch stärker zur Geltung – sowohl in Bezug auf die Performance als auch beim Innen- und Außendesign. Der neue GranTurismo Sport ist ein Fahrzeug mit betont sportlichem und leistungsorientierten Charakter, das dabei aber konsequent dem für jeden Maserati typischen hohen Standard bei Eleganz und Fahrkomfort treu bleibt. Im aktuellen Maserati Modellprogramm ersetzt der neue GranTurismo Sport die beiden Varianten des Vorgängermodells GranTurismo S mit Automatik- und sequenziellem Getriebe.

DER NEUE GRANTURISMO SPORT 4,7-LITER-V8 MIT 338 kW (460 PS)

Der kraftvolle 4,7-Liter-V8-Motor erreicht nun 338 kW (460 PS) Leistung und ein maximales Drehmoment von 520 Nm, ohne dadurch Kraftstoffverbrauch und Emissionen anzuheben. Durch seine neuen Performance-Werte erzielt der GranTurismo Sport in Verbindung mit dem sequenziellen MC-Shift Getriebe mit 100 Millisekunden Schaltzeit eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,7 Sekunden. Auch die von den Modellen GranCabrio Sport und Quattroporte Sport GT bekannte Automatikversion mit MC-Auto-Shift Managementsoftware verbucht einen beachtlichen Dynamikanstieg: Sie bringt es nun auf 298 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4,8 Sekunden.

Beim Fahrwerk setzt der neue GranTurismo Sport auf das Skyhook-System. Die neue Ausbaustufe der kontinuierlichen Dämpfungsregulierung sorgt für besseres Handling und mehr Fahrspaß und bietet zudem ein Höchstmaß an Komfort für die Insassen. Im Modus SPORT erfolgt eine agile und präzise Kontrolle des Fahrzeugs, wobei die Dämpfung Unebenheiten des Straßenbelags wirksam abfedert und sich beim normalen Einsatz kontinuierlich anpasst. Hierdurch ergibt sich eine gesteigerte Fahrdynamik, die Sportlichkeit und Komfort in jeder Situation optimal in Einklang bringt.

Der GranTurismo Sport ist in zwei Getriebeversionen verfügbar: der Sechsgang-Automatik von ZF und dem sequentiellen Sechsgang-Getriebe mit Zweischeiben-Trockenkupplung. Erstgenannte Variante bietet Fahrkomfort ohne Leistungsverzicht, bei der anderen liegt der Akzent dagegen auf der Fahrfreude.

Optisches Restyling

Die Optik des Fahrzeugs erscheint in neuer sportlicher Frische. Der vordere Stoßfänger optimiert mit seinem neuen Design die Aerodynamik und die Luftführung zu den vorderen Bremsen. Durch ein neues stilistisches Element, das von den neu gestalteten Scheinwerfern bis fast zu dem traditionsgemäß ovalen Kühlergrill verläuft, erfährt die Front einen optischen Feinschliff. Im Mittelpunkt steht weiterhin der verchromte Dreizack mit roter Kontur als unverwechselbares Zeichen für die sportlichsten Maserati Fahrzeuge, heute wie gestern.

Die im ursprünglichen Profil gezeichneten Frontleuchten sind komplett überarbeitet und verfügen nun über LED-Tagfahrlicht. Das LED-Design verleiht den Scheinwerfern eine zusätzliche stilistische Dynamik und trägt durch verbesserte Funktionalität und Sicht zur Sicherheit des Fahrzeugs bei.

Ein echter Blickfang unter den beeindruckenden 20-Zoll-Rädern im Astro Design ist die Bremsanlage des neuen GranTurismo Sport von Brembo mit Dual-Cast-Technologie. Vorne kommen Bremssättel in Monoblockbauweise mit sechs Kolben und hinten Bremssättel mit vier Kolben zum Einsatz. Die Bremsscheiben mit eingearbeiteten Rillen und Bohrungen bestehen aus zwei verschiedenen Materialien (Gusseisen und Aluminium) und verbinden eine Gewichtseinsparung von 15 bis 20 Prozent mit mehr Komfort, weniger Korrosion und Verschleiß sowie mit einer effektiveren Performance der Komponenten.

Absolut neu für Maserati und Brembo ist dagegen die Farbe der Bremssättel in exklusivem Oxidblau mit mattem Finish, das den sportlichen Charakter des Fahrzeugs noch stärker betont. Es unterstreicht das Individualisierungskonzept, mit dem Maserati die ästhetischen Wünsche der Kunden bis ins kleinste Detail erfüllt und nach Maß schneidert. Das Heck des neuen GranTurismo Sport wird dank der überarbeiteten Rückleuchten mit dunkleren Materialien noch eleganter in Szene gesetzt. Das neue Modell ist in der Außenlackierung "Blu Sofisticato" erhältlich, die das dynamische Fahrzeugprofil akzentuiert und die zahlreichen innovativen Stilattribute des neuen GranTurismo Sport aufwertet.

Sportliches Interieur

Im Innenraum des GranTurismo Sport kommt Sportlichkeit zum Zug. Luxus, Handarbeit und Detailpflege in neuer Form vermitteln den Passagieren ein behagliches Fahrgefühl.
Die neu gestalteten Vorder- und Rücksitze in edler, moderner Optik zeichnen sich durch eine verbesserte Ergonomie aus, die zugleich für optimalen Halt bei sportlicher Fahrt sowie für ein Höchstmaß an Komfort auf langen Reisen sorgt. Durch die neu gestaltete Rückenschale der Vordersitze aus Leder steigt darüber hinaus das Platzangebot für die Fahrgäste im Fond um 20 Millimeter.

Auf die sportliche und exklusive DNA des GranTurismo Sport wurde besonderen Wert gelegt. Neue Details in EcoChrome Grau und das Leder von Poltrona Frau bilden mit den sportlichen Elementen wie die vom Design Trofeo übernommenen Schaltwippen am Lenkrad und die Pedalerie aus Aluminium ein perfektes Zusammenspiel.

Auch am Lenkrad sind die Eingriffe der Maserati Designer deutlich zu erkennen. Es ist nun noch ergonomischer gestaltet und passt sich mit dem flacheren Lenkradkranz und dem griffigen Profil den Wünschen sportlich orientierter Fahrer perfekt an.

Mit diesen Eigenschaften setzt der neue GranTurismo Sport die Tradition eines der erfolgreichsten Fahrzeuge der gesamten Maserati Geschichte fort. Denn seit dem Debüt 2007 auf dem Genfer Autosalon sind über 15.000 Exemplare des GranTurismo an Kunden in aller Welt ausgeliefert worden.

Im Vorjahr machten die verschiedenen Versionen des GranTurismo mit mehr als 2700 ausgelieferten Fahrzeugen 44 Prozent der gesamten Maserati Produktion aus. Der größte Marktanteil im Gesamt- wie auch im Modellklassement sind mit fast 900 ausgelieferten GranTurismo im Jahr 2011 die USA, an zweiter und dritter Stelle folgen China und Italien.

KUBANG, DAS SUV-KONZEPT VON MASERATI

Mit dem sportlich-luxuriösen SUV-Konzept, das als Weltpremiere auf der IAA 2011 in Frankfurt und zu Jahresbeginn auf der internationalen Automesse in Detroit 2012 präsentiert wurde, stellt Maserati sein volles Potenzial unter Beweis, mit einer Alternative in einem der wettbewerbsstärksten Marktsegmente anzutreten. So wie die Fahrzeuge anderer direkter Wettbewerber auch, soll der kommende Luxus-Sport-SUV in den USA gebaut werden und eine wichtige Rolle im künftigen Maserati Modellprogramm spielen.
Mit dem Kubang betritt Maserati ein neues Segment, hält dabei aber an den typischen Genen der Marke fest. Er stellt die logische Richtung dar, die Maserati zur Erweiterung der Modellpalette und zur Konsolidierung der weltweiten Marktpräsenz eingeschlagen hat.

Die Idee eines sportlichen Luxus-SUV ist nicht neu. Den ersten Kubang zeigte Maserati bereits im Jahr 2003 auf der Detroit Motor Show – zu einer Zeit, in der sich nur wenige Marken über einen sportlich-luxuriösen SUV Gedanken machten.

Die Elemente, die einen Luxus-Sport-SUV ausmachen, fügen sich perfekt in die Kompetenzen von Maserati ein. Die Synergien im Fiat Chrysler Konzern bieten die idealen Voraussetzungen für eine eigene Interpretation dieser Nobelfahrzeuge im Zeichen des Dreizacks.

In dem aus der Kubang Studie abgeleiteten Serienmodell werden alle Maserati typischen Inhalte zu finden sein. Sämtliche Komponenten der Hauptsysteme sind zu 100 Prozent Maserati, sodass die grundlegenden Werte der Marke bezüglich Sportlichkeit, Eleganz, Glamour, Luxus, Performance und Handarbeit nahtlos fortgeführt werden. Die Essenz und der charakteristische Stil, die den Kubang unmittelbar als echten Maserati identifizieren, sind im Maserati Style Center unter Leitung von Lorenzo Ramaciotti realisiert worden.
Eine neue Generation von Maserati Hightech-Motoren wird derzeit von Paolo Martinelli entwickelt, dem Leiter des Powertrain Development am Maserati Stammsitz in Modena. Die neuen Maserati Motoren werden bei Ferrari in Maranello gebaut und mit einer neuen Achtgangautomatik ausgestattet. Die Hochleistungskomponenten für Fahrwerk, Bremsanlage, Lenkung und Elektronik sollen exklusiv von den Maserati Ingenieuren in Modena entwickelt werden.

MASERATI GRANCABRIO FENDI LIMITED EDITION

Nach dem großen Erfolg anlässlich der Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt 2011 geht der exklusive GranCabrio Fendi ab diesem Frühjahr in limitierter Auflage von nur 50 Exemplaren in Produktion.

Die fünfzig gefertigten Einheiten zeichnen sich durch eine Plakette auf der Armaturentafel vor dem Beifahrer neben dem GranCabrio Logo aus. Auf die Plakette sind der Dreizack, das Logo der Maison Fendi sowie die fünf Ziffern der Seriennummer eingraviert.

Alle fünfzig Fahrzeuge werden in der speziellen Lackierung "Grigio Fiamma Fendi" angeboten, einer Kombination aus dunklem Grau mit irisierendem goldenem Finish. Auch die übrige Ausstattung wurde in Zusammenarbeit mit Silvia Venturini Fendi entwickelt und in dem für das Modelabel Fendi typischen Gelb und Grau gehalten. Das Exterieur wird durch die 20-Zoll-Räder mit zentralem Logo mit doppeltem Fendi "F", die gelben Bremssättel und eine Plakette auf dem Stoffverdeck veredelt.

Im Innenraum faszinieren die Ledersitze "Grigio Chrono" mit dem Fendi Logo im Zentrum sowie die Kopfstützen mit in Gelb eingesticktem Dreizack. Spezielle Ledereinsätze "Cuoio Romano" veredeln die Abdeckung über den Instrumenten und die Manschette des Schaltknaufs, wobei das Lenkrad auch über Schaltwippen verfügt. Um den Innenraum zusätzlich zu verfeinern und den exklusiven Charakter des Sondermodells zu betonen, zeichnet edles "Pergamena Fendi" Wurzelholz von der Armaturentafel über den Schaltknauf bis zu den Verkleidungen an den Vorder- und Rücksitzen die ideale Linie ab.

MASERATI UND BULGARI ZELEBRIEREN GEMEINSAM STIL, ELEGANZ UND HANDARBEIT

Innovation, Prestige, Qualität und Eleganz sind die Kernwerte, auf der die Partnerschaft von zwei branchenführenden Herstellern wie Maserati und Bulgari bei der Realisierung der exklusiven Kollektion der Armbanduhren Octo Maserati baut.

Das erstmals auf dem Maserati Stand in Genf ausgestellte Uhrenmodell wird von Bulgari auf der internationalen Basler Schmuck- und Uhrenmesse am 8. März offiziell präsentiert. Octo Maserati verbindet die Essenz der beiden Marken und betont die gemeinsamen Werte Qualität, Präzision, Zuverlässigkeit, Stil und Eleganz.

GIOVANNI SOLDINI UND MASERATI

Giovanni Soldini und seine Crew an Bord der Maserati benötigten für die 3.884 Meilen der Strecke Cadiz - San Salvador 10 Tage, 23 Stunden, 9 Minuten und 2 Sekunden und haben damit eine Referenzzeit in der Klasse der Mono-Rumpf-Yacht vorgelegt. Die am 2. Februar um 11:50:08 mitteleuropäischer Zeit aus dem Hafen von Cadiz ausgelaufene Rennyacht legte effektive 4.632 Meilen mit 17,6 Knoten Durchschnittsgeschwindigkeit zurück.

Nachdem dieses erste Ziel brillant gemeistert wurde, bereiten sich Skipper Giovanni Soldini und seine Crew nun darauf vor, die weiteren Rekorde des Projekts zu brechen: Als ersten den Versuch, mit der Maserati die größtmögliche Anzahl von Seemeilen in einem Zeitraum von 24 Stunden zu segeln. Danach stehen der Angriff auf den Rekord von Miami nach New York (947 Meilen) und für Ende März der prestigeträchtige Transatlantik-Rekord von New York nach Lizard Point in Großbritannien (2925 Meilen) auf dem Programm.

Die Rekordversuche von Giovanni Soldini und VOR 70 Maserati können auf der neuen Website von Giovanni Soldini und Maserati (www.maserati.soldini.it) quasi live verfolgt werden – mit direkt von Bord gesendeten News, Videos und Fotos, konstanter Überwachung des Seewetters sowie Online-Tracking zur Echtzeit-Kontrolle von Position und Geschwindigkeit der Maserati. Laufende Aktualisierungen finden sich auch in den Social Networks: Facebook (Giovanni Soldini offizielle Seite) und Twitter (@giovannisoldini; @borisherrmann;@BradVanLiew).

DIE NEUEN GRENZEN DER TROFEO MC MASERATI: USA UND CHINA

Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Saisons geht der Maserati Markenpokal Trofeo MC 2012 in Übersee an den Start. Das fünfte Rennen der Saison 2012 wird am 23. September auf der Rennstrecke Infineon Raceway in Kalifornien (USA) ausgetragen und ist somit das erste Rennen der Trofeo Maserati außerhalb der europäischen Grenzen.

Um die internationale Rolle der Trofeo MC Maserati zu betonen, findet das sechste und letzte Rennen der Saison 2012 am 4. November in Shanghai in China statt.

Die dritte Saison der Trofeo MC Maserati bietet zusätzlich zu den ersten Überseerennen auch weitere Neuheiten, zum Beispiel das neue Rennformat mit diversen "Endurance" Spezialwertungen, in denen es auf die Kombination von Performance, Strategie und Durchhaltevermögen ankommt. Diese Wertungen werden ein intensives Rennprogramm ins Leben rufen, das die Fahrer einzeln sowie paarweise bestreiten können.

Die Meisterschaft beinhaltet drei "Standardwertungen" (mit zwei 40-Minuten-Rennen) und drei "Endurance"-Wertungen (mit zwei 30-Minuten-Rennen und einem 50-Minuten-Rennen mit obligatorischem Boxenstopp).

Weitere wichtige Neuheiten betreffen den Aufbau der Rennfahrzeuge. Das Upgrade der Maserati GranTurismo MC Trofeo 2012 mit neuer Fahrwerksabstimmung, neuer Aerodynamik und Gewichtsreduzierung steigert die Performance zusätzlich.

Großen Erfolg hatte auch die erste Ausgabe der im Mittleren Osten stattfindenden Maserati Trofeo JBF RAK. Die spektakuläre Meisterschaft wurde auf den prestigeträchtigen Rennstrecken des Mittleren Ostens ausgetragen – mit Rennen auf den F1-Strecken in Abu Dhabi und Bahrain sowie auf den Circuits von Losail in Katar und Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

2011 FÜR MASERATI

Maserati hat das Jahr 2011 mit der Auslieferung von 6.159 Einheiten (+8,5 Prozent) abgeschlossen und einen Ertrag von 588 Mio. Euro erwirtschaftet. Mit 2.437 Fahrzeugen und einem Zuwachs von 20 Prozent gegenüber 2010 halten die USA auch 2011 den größten Marktanteil, während erstmals in der langen Maserati Geschichte China mit 842 Fahrzeugen (entspricht nahezu einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr) auf Platz zwei steht. Auch in Japan stiegen die Verkaufszahlen gegenüber 2010 beachtlich (+22 Prozent).

2011 betrug der Gewinn aus der Geschäftstätigkeit von Maserati 40 Mio. Euro (6,8 Prozent des Ertrags). Der deutliche Anstieg gegenüber den 24 Mio. Euro Gewinn (4,1 Prozent des Ertrags) von 2010 konnte durch einen besseren Mix sowie eine kontinuierliche Optimierung der Betriebskosten realisiert werden.
Im vierten Quartal 2011 hat Maserati Erträge von 143 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Ergebnis der Geschäftstätigkeit im letzten Quartal ist mit 14 Mio. Euro äußerst positiv zu bewerten (im gleichen Zeitraum 2010 waren es 8 Mio. Euro).

NEUE MASERATI STORE WEBSITE

Die neue Website des Maserati Store www.maseratistore.com, dem offiziellen E-Commerce Kanal für passionierte Fans des Dreizacks, ist nun online. Die neue, reduzierte und elegante Grafik in den Markenfarben bringt die Maserati Werte Eleganz, Luxus und Sportlichkeit bestens zur Geltung. Die Produkte auf der Homepage werden mit herausragender Detailtreue präsentiert.

Durch die verbesserte Navigationsfunktion können die Benutzer einfacher und intuitiver auf die im Online-Store verfügbaren Produkte zugreifen. Das Seitenmenü listet die Produkte in den emotionalen Kategorien Contemporary, Heritage, MC und Yachting auf, während auf der oberen Menüleiste die Produkte nach übergeordneten Warengruppen gegliedert sind.

Das Filtern der angezeigten Ergebnisse nach Farbe und Größe oder das größere und während der Navigation im Store stets angezeigte Suchfeld sind weitere neue Optionen, um den gewünschten Maserati Artikel bequemer finden zu können. Eine wichtige Neuheit ist auch der Link mit der Empfehlung anderer Produkte von Maserati, die ebenfalls für den Kunden interessant sein könnten, oder die Möglichkeit, das gewählte Produkt einfach durch einen Klick auf den entsprechenden Button über Facebook und Twitter mit anderen Nutzern zu teilen.

Thomas Kern
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3b
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com

Über Maserati:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Thomas Kern
Deutschland und Österreich
Maserati Deutschland GmbH
Stielstraße 3b
thomas.kern@maserati.com
www.maserati.com

Die Pressemeldung "Maserati GranTurismo Sport - Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2012" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Maserati GranTurismo Sport - Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2012" ist Maserati.