• Pressemitteilung der Firma Deutsches Komitee für UNICEF, 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma Deutsches Komitee für UNICEF aus Köln

Kurzfassung: Neuer Report von UNICEF und WHO Köln/Genf, den 6.3.2012. Mehr als zwei Milliarden Menschen haben zwischen 1990 und 2010 verbesserten Zugang zu Trinkwasser erhalten. Dies ist das Ergebnis des heute veröffentlichten Berichts von UNICEF und der ...

[Deutsches Komitee für UNICEF - 06.03.2012] Neuer Report von UNICEF und WHO

Köln/Genf, den 6.3.2012. Mehr als zwei Milliarden Menschen haben zwischen 1990 und 2010 verbesserten Zugang zu Trinkwasser erhalten. Dies ist das Ergebnis des heute veröffentlichten Berichts von UNICEF und der Weltgesundheitsorganisation WHO zur Wasser- und Sanitärversorgung in der Welt. Damit wurde das so genannte Millenniumsziel für Trinkwasser (Halbierung des Anteils der Menschen ohne sicheres Trinkwasser bis 2015) bereits erreicht. Der Fortschritt ist jedoch sehr ungleich verteilt. Noch immer haben 783 Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser – das sind 11 Prozent aller Menschen. 2,5 Milliarden Menschen haben keine ausreichenden sanitären Einrichtungen.
"Jeden Tag sterben mehr als 3.000 Kinder an Durchfall, weil sie verseuchtes Wasser trinken", erklärte Christian Schneider, Geschäftsführer von UNICEF Deutschland. "Das Menschenrecht auf sauberes Wasser und sanitäre Grundversorgung muss endlich auch für die ärmsten Familien verwirklicht werden."

40 Prozent aller Menschen ohne sauberes Wasser leben laut UNICEF und WHO in Afrika südlich der Sahara. Besonders dramatisch ist die Situation in ländlichen Gebieten der ärmsten Länder: 97 Prozent der Familien dort haben keinen Wasseranschluss, jeder Siebte muss sein Trinkwasser aus Flüssen, Seen oder Tümpeln entnehmen.

Noch schwieriger ist laut UNICEF und WHO die Versorgung mit Latrinen und Toiletten: So haben 2,5 Milliarden Menschen keine sanitären Einrichtungen, 1,1 Milliarden Menschen müssen ihre Notdurft im Freien verrichten – die meisten von ihnen leben in ländlichen Gebieten. Das Millenniumsziel in diesem Bereich wird aller Wahrscheinlichkeit nach bis 2015 nicht erreicht.

Häufige Dürreperioden und extreme Armut verschärfen die Situation – wie zum Beispiel in Ostafrika und der Sahelzone. UNICEF unterstützt Programme zur Versorgung mit sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen in über 100 Ländern.
"Trinkwasser und bessere Hygiene für alle Kinder!" – Rockstar Lenny Kravitz unterstützt UNICEF-Wasserprogramme
Der US-amerikanische Rocksänger, vierfache Grammy-Gewinner und Songwriter Lenny Kravitz leiht UNICEF seine Stimme und setzt sich dafür ein, dass Kinder Zugang zu Trinkwasser und eine bessere Sanitärversorgung bekommen. "Ich bin in New York City geboren und für mich war sauberes Trinkwasser immer selbstverständlich. Die Tatsache, dass jeden Tag Tausende Kinder unter fünf Jahren sterben, weil sie kein sauberes Wasser und keine angemessene Sanitärversorgung haben, ist schlicht inakzeptabel", sagte der Rockstar.

Bei Rückfragen und Interviewwünschen wenden Sie sich bitte an die UNICEF-Pressestelle, Alexandra Rosetti, 0221/93650-234, E-Mail presse@unicef.de.
Der UNICEF/WHO-Bericht "Progress on Drinking Water and Sanitation 2012” steht zum Download auf www.unicef.de zur Verfügung.

Über Deutsches Komitee für UNICEF:
UNICEF - Weltweite Hilfe für Kinder

Seit 1946 arbeitet UNICEF für das Wohl der Kinder dieser Welt. Mittlerweile ist UNICEF in 161 Ländern tätig. In 37 Staaten informieren Nationale Komitees über die Arbeit von UNICEF, verkaufen Grußkarten und sammeln Spenden. UNICEF arbeitet auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention, die die 191 Mitgliedsstaaten verpflichtet, das Überleben der Kinder zu schützen, ihre Entwicklung zu fördern, sie vor Missbrauch und Gewalt zu schützen und sie an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen.
In vielen Ländern ist es UNICEF in den vergangenen Jahren gelungen, die Situation der Kinder zu verbessern. Doch es bleibt viel zu tun. Lesen Sie hier mehr über die Arbeit und die Erfolge von UNICEF und begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise zu UNICEF-Projekten in aller Welt.

Firmenkontakt:
Der UNICEF/WHO-Bericht „Progress on Drinking Water and Sanitation 2012” steht zum Download auf www.unicef.de zur Verfügung.

Die Pressemeldung "Ungleicher Zugang zu sauberem Wasser - Rockstar Lenny Kravitz ruft mit UNICEF zur Hilfe auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ungleicher Zugang zu sauberem Wasser - Rockstar Lenny Kravitz ruft mit UNICEF zur Hilfe auf" ist Deutsches Komitee für UNICEF.