DIS AG: aktiv und attraktiv gegen den Fachkräftemangel

• Pressemitteilung der Firma DIS AG, 06.03.2012
Pressemitteilung vom: 06.03.2012 von der Firma DIS AG aus Düsseldorf

Kurzfassung: Unternehmen müssen sich mehr denn je als attraktiver Arbeitgeber präsentieren Nicht nur Bezahlung wichtig: Job muss auch zu Lebensvorstellungen passen Vorstandsvorsitzender Peter Blersch: "Potenzial der Frauen wird oftmals nicht ...

[DIS AG - 06.03.2012] DIS AG: aktiv und attraktiv gegen den Fachkräftemangel

Unternehmen müssen sich mehr denn je als attraktiver Arbeitgeber präsentieren Nicht nur Bezahlung wichtig: Job muss auch zu Lebensvorstellungen passen Vorstandsvorsitzender Peter Blersch: "Potenzial der Frauen wird oftmals nicht ausgeschöpft." Düsseldorf, 6.3.2012 - Eigentlich steht es gut um die Entwicklung der Wirtschaft in Deutschland - und damit auch um die Entwicklung des Arbeitsmarktes. Tatsächlich sank die Arbeitslosenquote im November 2011 auf ein Rekordtief von 6,4 Prozent. Und auch wenn die Quote im Januar 2012 auf 7,3 Prozent anstieg, sind dennoch immer mehr Branchen immer stärker vom Fachkräftemangel betroffen. Laut dem Verband Deutscher Ingenieure (VDI) fehlen den deutschen Firmen weiterhin allein rund 80.000 Ingenieure. In den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) könnten in zehn Jahren bereits rund 230.000 Fachkraft-Stellen unbesetzt bleiben. Im Umkehrschluss bedeutet dies: Fachkräfte werden immer gefragter und müssen stärker umworben werden. "Unternehmen, die heute und in Zukunft Fachkräfte für sich gewinnen wollen, müssen daher vor allem eins sein: attraktiv", weiß auch Peter Blersch, Vorstandsvorsitzender der DIS AG, dem Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften.

Weibliche Fachkräfte stärker fördern

"Ingenieure, IT-Spezialisten oder Experten sonstiger Fachrichtungen wissen, wie begehrt sie sind", so Blersch. "Dementsprechend hoch sind das Selbstvertrauen der Fachkräfte und ihre Anforderungen an potenzielle Arbeitgeber." Geld spiele dabei sicherlich eine, aber nicht zwingend die entscheidende Rolle, weiß Blersch: "Wichtig ist auch, dass der Job zu den individuellen Lebensvorstellungen der Fachkraft passt. Das können beispielsweise flexibel wählbare Arbeitszeiten und -orte sein, oder Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf." Gerade letzteres sei - nicht nur, aber insbesondere - für Frauen ein entscheidender Faktor. "Weibliche Fachkräfte werden nach wie vor nicht in ausreichendem Maße gefördert und unterstützt. Viele gut ausgebildete Frauen stehen noch heute vor der Entscheidung zwischen Beruf oder Familie", so Blersch. "Damit wird ein enormes Potenzial nicht ausgeschöpft. Wer wirklich erfolgreich im Kampf gegen den Fachkräftemangel sein will, muss sich aktiv, intensiv und glaubhaft um weibliche Fachkräfte bemühen."

Peter Blersch weiß, wovon er spricht. Rund 52 Prozent der Niederlassungen der DIS AG werden von weiblichen Führungskräften geleitet. "Unter ihnen sind auch viele Mütter. Es ist durchaus möglich, Führungsaufgaben und familiären Verpflichtungen zu gleichen Teilen gerecht zu werden, wenn die Unterstützung durch das Unternehmen stimmt." Die DIS AG bietet ihren Mitarbeitern individuell angepasste Arbeitsmodelle und eine lebenslange Karrierebegleitung. Ein Engagement, das sich auszahlt: 2011 erreichte das Unternehmen in seiner Kategorie den ersten Platz im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber". "Wir wissen, dass wir unsere Fachkräfte nur bei uns halten können, wenn wir sie Tag für Tag aufs Neue von uns als Unternehmen überzeugen können und ihnen ehrliche Wertschätzung entgegenbringen", so Blersch.

Weitere Informationen zur DIS AG erhalten Sie unter www.dis-ag.com.

Über die DIS AG
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Geschäftsfelder Finance, Industrie, Information Technology, Office
Management, Engineering und Outsourcing
Consulting spezialisiert. Im Geschäftsfeld Engineering werden die Dienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%) und euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) erbracht. Rund 9.000 Mitarbeiter arbeiten in 160 Niederlassungen für die DIS AG. Zum Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Interim Management GmbH (100%), CST GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage des "Great Place to Work" Instituts und des Handelsblattes zählt die DIS AG mit Platz 1 zu "Deutschlands besten Arbeitgebern 2011". Die DIS AG ist Teil der Adecco Gruppe.

Über die Adecco Gruppe
Die Adecco Gruppe mit Sitz in Zürich, Schweiz, ist der weltweit führende Personaldienstleister. Mit mehr als 33.000 Mitarbeitenden und einem Netzwerk von mehr als 5.500 Niederlassungen in über 60 Ländern und Regionen rund um den Globus bietet die Adecco Gruppe ein breites Spektrum an Personaldienstleistungen. Die Gruppe bringt täglich etwa 700.000 Arbeitskräfte und über 100.000 Unternehmen zusammen und ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Karriereplanung und Talentförderung als auch im Outsourcing und in der Beratung tätig. Die Adecco Gruppe ist ein Fortune 500 Unternehmen.
Adecco S.A. ist in der Schweiz eingetragen (ISIN: CH0012138605) und an der SIX Swiss Exchange (ADEN) kotiert.

In Deutschland wird die Unternehmensgruppe durch die Adecco Germany Holding SA
Co. KG vertreten, die als Muttergesellschaft für die Marken Adecco Personaldienstleistungen GmbH, DIS AG, euro engineering AG und TUJA Zeitarbeit GmbH agiert. Die Adecco Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Outsourcing, Outplacement und der Beratung tätig und beschäftigt rund 44.000 Mitarbeiter in rund 410 Niederlassungen.

Als persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen zur Verfügung:

DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com

Über DIS AG:
Die DIS AG gehört zu den sechs größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Überlassung und Vermittlung von Fach- und Führungskräften hat sie sich auf die Segmente Finance, Industrie, Information Technology, Office & Management und Outsourcing & Consulting spezialisiert. Im Segment Engineering werden Ingenieurdienstleistungen durch die Tochterunternehmen euro engineering AG (100%), euro engineering AEROSPACE GMBH (100%) und die encad GmbH (100%) erbracht.

Über 10.000 Mitarbeiter arbeiten in 176 Niederlassungen für die DIS AG. Zum DIS AG-Konzern gehören weiterhin: DIS Consulting GmbH (100%), DIS Deutscher Industrie Service AG Österreich (100%), DIS Interim Management GmbH (100%) und Personal Innovation GmbH (100%). Nach einer Umfrage der Zeitschrift Capital zählt die DIS AG zu „Deutschlands besten Arbeitgebern 2008“.

Firmenkontakt:
Als persönlicher Ansprechpartner steht Ihnen zur Verfügung:

DIS AG
Andreas Lehmann
Leiter Public Relations
Niederkasseler Lohweg 18
Telefon: 0211 - 53 06 53-759
E-Mail: a-lehmann@dis-ag.com

Die Pressemeldung "DIS AG: aktiv und attraktiv gegen den Fachkräftemangel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "DIS AG: aktiv und attraktiv gegen den Fachkräftemangel" ist DIS AG.