Telekom unterstützt die offene OpenStack Plattform für die Cloud

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 05.03.2012 Open-Source-Plattform vereinfacht Zusammenarbeit für Partner Kunden profitieren von breiterem Cloud-Angebot im Business Marketplace Mit OpenStack ergänzt die Telekom ihre Cloud-Technologien um eine weitere Plattform. Das ...

[Deutsche Telekom AG - 05.03.2012] Telekom unterstützt die offene OpenStack Plattform für die Cloud


05.03.2012 Open-Source-Plattform vereinfacht Zusammenarbeit für Partner Kunden profitieren von breiterem Cloud-Angebot im Business Marketplace Mit OpenStack ergänzt die Telekom ihre Cloud-Technologien um eine weitere Plattform. Das Open-Source Cloud-Betriebssystem macht es Softwarepartnern möglich, einfach und ohne technische Hindernisse eigene Cloud-Anwendungen in die Telekom-Infrastruktur und damit auch in den neuen Business Marketplace zu integrieren. Der Business Marketplace ist eine Online-Plattform, über die die Telekom ab Sommer die verschiedensten Cloud-Anwendungen für kleinere und mittelständische Unternehmen anbietet.

"Unser Ziel ist es, unseren Kunden über den Business Marketplace eine möglichst breite Palette an Geschäftsanwendungen aus der Cloud zu bieten. Mit dieser offenen Plattform schaffen wir dazu eine wichtige Voraussetzung, weil wir die Zusammenarbeit für Partner vereinfachen", sagt Dirk Backofen, Leiter Marketing Geschäftskunden, Telekom Deutschland GmbH. Die Telekom hilft Partnern bei der Integration in die innovative und schnell wachsende OpenStack Plattform und plant, künftig mit eigenen Softwareentwicklern zur ihrer Weiterentwicklung beizutragen. Auch Kunden profitieren von der offenen Plattform, weil Anwendungen kostengünstig bereitgestellt werden können und auf dieser Basis kompatibel zu anderen bestehenden Infrastrukturen sind.

"Es ist ein wichtiger Meilenstein, wenn sich die Deutsche Telekom als einer der größten Anbieter von Cloud Services im deutschen und europäischen Markt dafür entscheidet, OpenStack zu implementieren. Wir begrüßen die Teilnahme und die Beiträge eines so gewichtigen europäischen Cloud Anbieters wie der Deutschen Telekom", sagt Jonathan Bryce, Vorsitzender des Project Policy Boards von OpenStack.

OpenStack wurde 2010 von Rackspace, NASA, und 25 führenden Technologieunternehmen ins Leben gerufen, um Industriestandards voranzubringen, den Lock-in in Cloud Plattformen zu beenden und die Einführung von Cloud Technologie zu beschleunigen. An der Community nehmen mittlerweile über 150 Firmen teil, unter anderem Dell, AMD, intel, Canonical, SUSE, HP und Cisco, und OpenStack entwickelt sich zum de-facto Standard für offene Cloud Architekturen.

Das amerikanische Unternehmen ClearPath Networks, Branchenführer bei der Entwicklung von Netzwerk-Infrastruktur und Sicherheitslösungen aus der Cloud, nutzt auch OpenStack, um innovative öffentliche und private Cloud Infrastrukturlösungen anzubieten. Die patentierte ganzheitliche Internet-Sicherheitslösung Cloud Security von ClearPath wird in der OpenStack Architektur der Telekom implementiert und wird auf der CeBIT gezeigt. Cloud Security wird – neben anderen Lösungen – ab Sommer im Business Marketplace der Telekom erhältlich sein.

Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während der CeBIT vom 6. bis 10. März live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 4, Stand D26. Der gesamte Messeauftritt der Deutschen Telekom ist klimaneutral: Alle CO2-Emissionen aus dem Aufbau und Betrieb des Standes werden zu 100 Prozent mit Projekten zur CO2-Reduktion im Ausland kompensiert.
Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Telekom unterstützt die offene OpenStack Plattform für die Cloud" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Telekom unterstützt die offene OpenStack Plattform für die Cloud" ist Deutsche Telekom AG.