alpha ventus zieht positive Jahresbilanz 2011

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Offshore-Testfeld erzeugt mehr Strom als erwartet Die 12 Windenergie-Anlagen des deutschen Offshore-Testfelds alpha ventus haben im Jahr 2011 insgesamt 267 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Damit ließen sich rein rechnerisch rund 70.000 ...

[BINE Informationsdienst - 05.03.2012] Offshore-Testfeld erzeugt mehr Strom als erwartet

alpha ventus zieht positive Jahresbilanz 2011

Die 12 Windenergie-Anlagen des deutschen Offshore-Testfelds alpha ventus haben im Jahr 2011 insgesamt 267 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Damit ließen sich rein rechnerisch rund 70.000 Vier-Personenhaushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen. Diese Strommenge lag etwa 15 Prozent über dem prognostizierten Jahreswert. Als Ursachen nennt Dr. Claus Burkhard (DOTI) als Gesamtprojektleiter: "Die außergewöhnlich hohe Stromausbeute lag vor allem an den beinahe konstant guten Windverhältnissen im Windpark verbunden mit einer hohen Anlagenverfügbarkeit von bis zu 97 Prozent."

Das Windtestfeld alpha ventus, mit je sechs Anlagen der 5 MW-Klasse der Hersteller REpower und Areva, wurde im April 2010 in Betrieb genommen. Der Park steht 45 km nördlich von Borkum in rund 30 m tiefem Wasser. Betreiber des Testfelds ist die "Deutsche Offshore Testfeld und Infrastruktur GmbH
Co KG" (DOTI), die von den drei Energieversorgern EWE, E.ON und Vattenfall getragen wird. Über eine 60 km Drehstromverbindung ist das zentrale Umspannwerk des Windparks mit dem Festlandnetz verbunden und speist den offshore erzeugten Strom ein. In unmittelbarer Nähe zu alpha ventus steht die Forschungsplattform FINO 1 (BINE-Projektinfo "Forschen mitten im Meer").

Das Testfeld ist auch ein Forschungsstandort. Rund 40 Forschungsinstitute, Firmen und Behörden arbeiten dort unter der Bezeichnung "RAVE – research at alpha ventus" in ca. 25 Einzelprojekten daran, die Offshore-Windenergie weiter zu optimieren und die Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Dazu sind beispielsweise vier der Anlagen mit zahlreichen Sensoren bestückt, um die von außen auf die Konstruktion wirkenden Kräfte und möglichst viele Betriebsdaten zu ermitteln. Weitere Themengebiete von RAVE sind Gründungs- und Tragstrukturen, Anlagentechnik und Monitoring, Netzintegration, ökologische Begleitforschung und Sicherheitsforschung. Ein im April 2012 erscheinendes BINE-Themeninfo wird erste Ergebnisse von RAVE vorstellen.

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:
FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197
Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "alpha ventus zieht positive Jahresbilanz 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "alpha ventus zieht positive Jahresbilanz 2011" ist BINE Informationsdienst.