MAN stärkt seine Position in Russland

• Pressemitteilung der Firma MAN AG, 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma MAN AG aus München

Kurzfassung: MAN stärkt seine Position in Russland MAN Truck Bus erneut Marktführer unter den europäischen Herstellern im Geschäftsjahr 2011 Zum zweiten Mal in Folge platzierte sich MAN in Russland an der Spitze der europäischen Hersteller von ...

[MAN AG - 05.03.2012] MAN stärkt seine Position in Russland

MAN Truck
Bus erneut Marktführer unter den europäischen Herstellern im Geschäftsjahr 2011
Zum zweiten Mal in Folge platzierte sich MAN in Russland an der Spitze der europäischen Hersteller von Nutzfahrzeugen. Mit mehr als 7.600 verkauften Lkw und 220 Bussen hat MAN im Geschäftsjahr 2011 wieder ein Auftragsvolumen auf Vorkrisenniveau erreicht. Der Marktanteil bei Lkw über zwölf Tonnen lag 2011 bei 26 Prozent im Segment der europäischen Marken.
"Effiziente Transportlösungen, zuverlässige Fahrzeuge und die Zufriedenheit unserer Kunden sind die Grundpfeiler unserer Strategie", erklärt Lars Himmer, Leiter der MAN Vertriebsregion GUS und Geschäftsführer von MAN Truck
Bus RUS. "Wir haben im vergangenen Jahr deutliche Signale der Erholung auf dem russischen Markt wahrgenommen. Mit unserem Produktportfolio liegen wir im wachsenden Trend bei effizienten und ökologischen Fahrzeugkonzepten und werden damit unsere Position weiter ausbauen", betont Himmer.
Zuletzt konnte MAN Ende 2011 zwei Großaufträge in Russland für sich verbuchen. Für das Unternehmen LIAZ wurden 2.188 bestellte Motoren bereits geliefert. Mit ihnen werden hauptsächlich Stadtbusse in Moskau, aber auch in St. Petersburg und weiteren russischen Städten ausgestattet. Auch die Bestellung von 50 MAN Stadtbussen durch die Stadt Wladiwostok zeigt das wachsende Ansehen von MAN in Russland.
Russland ist ein wichtiger Absatzmarkt im Rahmen der internationalen Wachstumsstrategie von MAN. Um sich weiter als erfolgreicher Hersteller von effizienten Nutzfahrzeugen auf dem russischen Markt zu etablieren, investiert MAN rund 25 Millionen Euro in eine eigene Produktion in St. Petersburg. Mitte 2012 startet MAN mit der Fertigung von schweren Lkw vom Typ TGS WW mit Euro 4-Motorisierung. Mittelfristig wird am Standort in St. Petersburg eine Produktionskapazität von rund 6.000 Fahrzeugen im Jahr erreicht.

MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Über MAN AG:
Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen.
Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche:
Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.
MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.

Firmenkontakt:
MAN SE
Ungererstr. 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu

Die Pressemeldung "MAN stärkt seine Position in Russland" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "MAN stärkt seine Position in Russland" ist MAN AG.