Michelstadt an schnelle Datenautobahn angeschlossen

• Pressemitteilung der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE), 05.03.2012
Pressemitteilung vom: 05.03.2012 von der Firma HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) aus Darmstadt

Kurzfassung: vom: 5.3.2012: MICHELSTADT (dah) - Seit dem Startschuss im Oktober steht mittlerweile fast allen Städten und Gemeinden im Odenwald das Breitbandnetz zur Verfügung. Nach Fränkisch-Crumbach, Brensbach, Breuberg, Lützelbach, Reichelsheim, Bad ...

[HEAG Suedhessische Energie AG (HSE) - 05.03.2012] Michelstadt an schnelle Datenautobahn angeschlossen

vom: 5.3.2012:

MICHELSTADT (dah) - Seit dem Startschuss im Oktober steht mittlerweile fast allen Städten und Gemeinden im Odenwald das Breitbandnetz zur Verfügung. Nach Fränkisch-Crumbach, Brensbach, Breuberg, Lützelbach, Reichelsheim, Bad König, Brombachtal, Beerfelden, Hesseneck, Rothenberg und Sensbachtal können jetzt auch Kunden aus Michelstadt mit Hochgeschwindigkeit im Internet surfen. Bei der feierlichen Eröffnungsfeier am Freitag (2.) in der Erwin-Hasenzahl-Halle drückten Michelstadts Bürgermeister Stephan Kelbert und Landrat Dietrich Kübler gemeinsam den symbolischen Startknopf. Sie hoben die Bedeutung des Breitbands für den Wirtschaftsstandort Odenwald hervor. Jürgen Walther, Geschäftsführer der OREG, und Markus Nickel, Geschäftsführer der HSE Medianet, stellten das Projekt vor.

Rund 450 Einwohner aus Michelstadt informierten sich bei der Veranstaltung über die moderne Glasfasertechnologie mit einer Übertragungsrate von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Bei den Kundenberatern und am Infostand bildeten sich lange Schlangen, mehrere Verträge wurden noch am selben Abend abgeschlossen.

Auch in den nächsten Tagen sind die Kundenberater der HSE Medianet vor Ort. Das Infomobil der HSE Medianet steht in Michelstadt vom 02.03.2012 bis 08.03.2012 jeweils zwischen 9:00 und 19:00 Uhr am Kaufland, Friedrich-Ebert-Straße 15-17.

Der Ausbau des Breitbandnetzes schreitet weiter voran. "Wir freuen uns über das rege Interesse am Breitbandnetz", sagt Manfred Sattig, Leiter Marketing und Regionalentwicklung von der HSE Medianet. Der Zulauf bei den Veranstaltungen und am Infomobil sei bislang sehr groß. "Die Telefone unseres Servicecenters stehen nach den Eröffnungsabenden nicht still." Das gemeinsame Projekt von HSE Medianet und der Brenergo hat auch auf andere Kommunen Eindruck gemacht: Weitere Städte und Gemeinden signalisierten ebenfalls Interesse an der Erschließung durch das Breitbandnetz.

Ab April 2012 werden alle 15 Städte und Gemeinden an das 320 Kilometer lange Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen sein. Dann wird der Odenwaldkreis als Modellregion nicht nur in Hessen, sondern bundesweit der erste Landkreis sein, der über eine flächendeckende Breitbandversorgung in dieser Größenordnung verfügt. Gegenüber den bisherigen Anschlussmöglichkeiten im ländlichen Raum entspricht dies einer bis zu 50-mal schnelleren Datenübertragung. Das Breitbandnetz sorgt für eine Aufwertung der Region als Wirtschaftsstandort und trägt zur nachhaltigen Daseinsvorsorge bei.

Als Netzbetreiber ist die HSE Medianet für den Betrieb des Kommunikationsnetzes verantwortlich. Auftraggeber ist die Brenergo GmbH - ein Tochterunternehmen der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH. Finanziert wird die rund 20 Millionen Euro teure Infrastrukturmaßnahme durch die Volksbank Odenwald und die Sparkasse Odenwaldkreis. Das Land Hessen unterstützt das Projekt durch eine Bürgschaft. Mit dem Ausbau können zukünftig mehr als 44.000 Haushalte und über 3.000 Unternehmen und Institutionen wie Schulen oder das Gesundheitszentrum im Odenwaldkreis das Breitbandnetz nutzen.

Unter http://www.hse.ag/fotoservice finden Sie Bilder zu dieser Meldung.

HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110
E-Mail: presse@hse.ag

Über HEAG Suedhessische Energie AG (HSE):
Der HSE-Konzern ist einer der führenden Energie- und Infrastruktur-dienstleister und mit der Vertriebstochter ENTEGA einer der größten Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Erdgas Deutschlands. Mit unseren Unternehmen ermöglichen wir eine moderne Daseinsvorsorge und leisten einen dauerhaften Beitrag für eine zukunftsfähige Lebenswelt. Zu unseren Aufgaben gehören die regenerative Energieerzeugung, die umweltschonende Versorgung mit Energie und Trinkwasser genauso wie der Bau und Betrieb von Netzen und energieeffizienten Großanlagen.

Firmenkontakt:
HEAG Suedhessische Energie AG (HSE)
Frankfurter Str.110
E-Mail: presse@hse.ag

Die Pressemeldung "Michelstadt an schnelle Datenautobahn angeschlossen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Michelstadt an schnelle Datenautobahn angeschlossen" ist HEAG Suedhessische Energie AG (HSE).