• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: Der Aufsichtsrat der T-Systems International GmbH unter dem Vorsitz von René Obermann hat heute Dr. Markus Müller zum Geschäftsführer für das neu geschaffene Ressort "Telekom IT" bestellt. Müller übernimmt damit auch die Rolle des Chief ...

[Deutsche Telekom AG - 02.03.2012] Neuer IT-Chef für die Deutsche Telekom: Dr. Markus Müller übernimmt das neue Ressort "Telekom IT"

Der Aufsichtsrat der T-Systems International GmbH unter dem Vorsitz von René Obermann hat heute Dr. Markus Müller zum Geschäftsführer für das neu geschaffene Ressort "Telekom IT" bestellt. Müller übernimmt damit auch die Rolle des Chief Information Officer (CIO) der Deutschen Telekom.

"Markus Müller ist durch und durch IT-Profi", sagt Reinhard Clemens, Telekom-Vorstand und CEO T-Systems. "Er beherrscht den Spagat zwischen Effizienz und Innovation und bringt umfangreiche internationale Erfahrung mit. Ich bin überzeugt und freue mich sehr, dass wir mit ihm eine Top-Führungskraft für die neue Telekom IT gewinnen konnten."

Dr. Markus Müller ist Diplom-Informatiker. Er kommt als CIO von der Allianz SE, der Holdinggesellschaft und globalen Zentrale der Allianz Gruppe. Bei der Allianz und als Chief Operating Officer IT der Dresdner Bank hat er seit 2000 unterschiedliche IT-Führungspositionen eingenommen. Davor war er fünf Jahre lang tätig für McKinsey
Company in Deutschland und USA. Er promovierte an der Universität Passau. Dr. Markus Müller ist verheiratet und lebt mit seiner Familie nahe München.

Im Dezember 2011 hatte der Aufsichtsrat der Telekom beschlossen, die IT-Abteilungen aller Unternehmensbereiche der Deutschen Telekom mit insgesamt rund 8.500 Mitarbeitern im Vorstandsbereich von Reinhard Clemens zusammenzuführen. Die neue IT-Organisation soll die Telekom wettbewerbsfähiger machen und das schnellere Umsetzen von Innovationen ermöglichen.

Über die Deutsche Telekom Die Deutsche Telekom ist mit über 129 Millionen Mobilfunkkunden sowie 34 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 31. Dezember 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 235.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Über T-Systems

Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik (engl. kurz ICT) für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 48.200 Mitarbeiter verknüpfen bei T Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte die Großkundensparte einen Umsatz von rund 9,2 Milliarden Euro.

Deutsche Telekom
medien@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom
medien@telekom.de

Die Pressemeldung "Neuer IT-Chef für die Deutsche Telekom: Dr. Markus Müller übernimmt das neue Ressort 'Telekom IT'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neuer IT-Chef für die Deutsche Telekom: Dr. Markus Müller übernimmt das neue Ressort 'Telekom IT'" ist Deutsche Telekom AG.