EnEff-Industrie.info - neues Portal online

• Pressemitteilung der Firma BINE Informationsdienst, 02.03.2012
Pressemitteilung vom: 02.03.2012 von der Firma BINE Informationsdienst aus Bonn

Kurzfassung: Forschung für eine energieeffiziente Industrie Der Umgang mit Energie und Ressourcen entscheidet immer mehr über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und ganzen Wirtschaftszweigen. Das Portal "eneff-industrie.info" informiert über den Stand ...

[BINE Informationsdienst - 02.03.2012] EnEff-Industrie.info - neues Portal online

Forschung für eine energieeffiziente Industrie

Der Umgang mit Energie und Ressourcen entscheidet immer mehr über die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und ganzen Wirtschaftszweigen. Das Portal "eneff-industrie.info" informiert über den Stand der industriellen Energieforschung und gibt gezielte Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Im Fokus stehen dabei Forschungsprojekte des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Das neue Portal versteht sich nicht nur als Schaufenster einer faszinierenden Welt neuer Möglichkeiten. Mit vertiefenden Informationen soll der Transfer aus der Forschung in die Praxis beschleunigt werden.

Das 6. Energieforschungsprogramm schreibt die Steigerung der Energieeffizienz in der Industrie als Förderschwerpunkt fest. Die Forschungsförderung setzt dabei sowohl auf die kontinuierliche Weiterentwicklung vorhandener als auch auf die Schaffung neuer, noch nicht am Markt etablierter Techniken. Bei der Forschung für eine energieeffiziente Industrie gehen Umweltschutz und Wettbewerbsfähigkeit häufig Hand in Hand. Jedoch ist es oft nicht leicht, neue energiesparende Technologien zu etablieren. Firmen erwarten von einer Innovation nicht nur weniger Energiebedarf und -kosten. Meist steht die Optimierung von Produktqualität, Produktionsabläufen und Durchsatz sowie Flexibilität gegenüber Kundenwünschen sogar im Vordergrund. Beispiele aus der Praxis und erfolgreiche Pilotprojekte sollen in dem neuen Portal einerseits Vorbehalte ausräumen andererseits auch den Blick für Hürden bei der Umsetzung schärfen.

Energieportal-Familie Eneff-industrie ist das jüngste Mitglied in der Familie der Forschungsportale EnOB, EnEff-Stadt/EnEff-Wärme und Kraftwerkforschung, die vom BINE Informationsdienst redaktionell betreut werden.

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Über BINE Informationsdienst:

Wissen aus der Energieforschung für die Praxis
Der BINE Informationsdienst fördert den Informations- und Wissenstransfer aus der Energieforschung in die Anwendungspraxis und steht dabei in engem Austausch mit vielen Firmen und Institutionen, die in geförderten Projekten Effizienztechnologien und Erneuerbare Energien zur Anwendungsreife entwickeln. BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum (FIZ) Karlsruhe GmbH und kooperiert mit zahlreichen Einrichtungen und Organisationen aus Forschung, Ausbildung, Praxis, Fachmedien und Politik. BINE wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA).
Aktuelle Informationen aus Forschung und Technik werden durch die BINE-Fachredaktion gründlich recherchiert, prägnant und zielgruppenorientiert aufbereitet und potentiellen Anwendern vermittelt. In drei Inforeihen (Projekt-Info, Themen-Info und basisEnergie) informiert BINE über Ergebnisse und Erfahrungen aus Forschung und Anwendungsprojekten. Die Infos können auch im kostenfreien Abonnement bezogen werden. Die BINE-Publikationen werden im Internet systematisch mit weiteren Informationen und Angeboten (u. a. InfoPlus) vernetzt und durch das BINE-Expertentelefon ergänzt. Hier bietet BINE projektbezogene und praxisrelevante Zusatzinformationen.

Ergänzt werden die BINE Broschüren durch die "BINE Informationspakete". Die Buchreihe bietet aktuelles, in der Praxis verwertbares Anwendungs-know-how und Forschungswissen. Die Buchreihe erscheint im Verlag Solarpraxis und ist im Buchhandel oder über die BINE Homepage bestellbar.

Die Planung und Realisierung eines energieeffizienten Gebäudes, die Wärmerückgewinnung in industriellen Prozesse oder die Integration erneuerbarer Energien in bestehende Energiesysteme sind komplexe und anspruchsvolle Aufgaben - sie erfordern aktuelle und erstklassige Informationen für richtige Entscheidungen. BINE wendet sich als kompetenter Partner an Planer, Berater und Architekten, an Entwickler, Hersteller und Handwerker, an Akteure der Aus- und Weiterbildung und an die Medien.

Firmenkontakt:

FIZ Karlsruhe - Büro Bonn
Redaktionsleitung: Johannes Lang
Kaiserstraße 185-197

Tel. (+49) 228 92379-0
Fax (+49) 228 92379-29
E-Mail redaktion@bine.info

Die Pressemeldung "EnEff-Industrie.info - neues Portal online" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "EnEff-Industrie.info - neues Portal online" ist BINE Informationsdienst.