Dvorák und Ravel in Frankfurt

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Klaviertrios beim Kammerkonzert im hr-Sendesaal Zwei Klaviertrios kann man am Sonntag, 18. März, um 18 Uhr im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt erleben: Antonín Dvoráks Klaviertrio B-Dur op. 21 und das Klaviertrio a-Moll von ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 01.03.2012] Dvorák und Ravel in Frankfurt

Klaviertrios beim Kammerkonzert im hr-Sendesaal

Zwei Klaviertrios kann man am Sonntag, 18. März, um 18 Uhr im Sendesaal des Hessischen Rundfunks in Frankfurt erleben: Antonín Dvoráks Klaviertrio B-Dur op. 21 und das Klaviertrio a-Moll von Maurice Ravel. Alejandro Rutkauskas und Peter Wolf – Konzertmeister und Solo-Cellist beim hr-Sinfonieorchester – präsentieren die beiden Meisterwerke gemeinsam mit der Pianistin Carmen Piazzini.

Nachdem Dvorák bereits um 1870 zwei Klaviertrios geschrieben hatte, die er später wieder verwarf und wohl auch vernichtete, entstand 1875 mit dem B-Dur-Trio op. 21 die erste seiner vier offiziell gezählten und veröffentlichten Trio-Kompositionen. Das Stück, das die Inspiration durch Rhythmen und Melodien der tschechischen Volksmusik reflektiert, steht im Konzertbetrieb etwas zu unrecht im Schatten des berühmten "Dumky"-Trios aus Dvoráks reifer Schaffensphase. Wesentlich häufiger erklingt auf den Podien in aller Welt hingegen das einzige Klaviertrio Ravels. Komponiert am Vorabend des Ersten Weltkriegs, gilt es als einer der bedeutendsten Beiträge zu dieser Gattung im gesamten 20. Jahrhundert. In dem technisch äußerst anspruchsvollen Werk mit deutlichen musikalischen Verweisen auf Ravels baskische Herkunft offenbart sich dessen reiche Erfindungsgabe im Hinblick auf originelle, harmonische und rhythmische Texturen, die er hier in traditionelle formale Muster gießt.

Konzertkarten zu 16 Euro sind beim hr-Ticketcenter (Telefon 069/155-2000) und – soweit noch vorhanden – an der Tageskasse erhältlich. Schüler und Studenten erhalten 50 Prozent Ermäßigung.

Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Die Pressemeldung "Dvorák und Ravel in Frankfurt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dvorák und Ravel in Frankfurt" ist Hessischer Rundfunk (HR).