RWE Dea UK zum 10-jährigen Jubiläum mit hervorragenden Wachstumsperspektiven

• Pressemitteilung der Firma RWE Dea AG, 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma RWE Dea AG aus Hamburg

Kurzfassung: RWE Dea UK feiert 10-jähriges Bestehen und blickt auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Exploration und Förderung von Erdgas in Großbritannien zurück. Für die kommenden Jahre rechnet das Unternehmen weiter mit einem bedeutenden Wachstum. Die RWE Dea ...

[RWE Dea AG - 01.03.2012] RWE Dea UK zum 10-jährigen Jubiläum mit hervorragenden Wachstumsperspektiven

Die RWE Dea UK Holdings Ltd. wurde 2002 als Tochtergesellschaft der deutschen RWE Dea AG gegründet und kann seit nunmehr zehn Jahren auf zahlreiche erfolgreiche Projekte mit Schwerpunkt in der südlichen britischen Nordsee zurückblicken. "Wir sind stolz darauf, ein so erfolgreiches und etabliertes Unternehmen in London, einem der weltweit führenden Zentren der Öl- und Gasbranche, aufgebaut zu haben", sagt Ralf to Baben, Chief Operating Officer der RWE Dea AG.

Aus der Zentrale im Zentrum Londons werden die Offshore-Aktivitäten des Unternehmens koordiniert. Im Juli 2007 startete die Förderung im Cavendish-Feld, dem ersten Erschließungsprojekt in Großbritannien, bei dem RWE Dea die Betriebsführung übernahm. Das Cavendish-Feld war ein wichtiger Baustein zur Erhöhung des Gasabsatzes der RWE Dea in Großbritannien. 2007 konnte außerdem das Saturn-Feld erschlossen werden.

RWE Dea UK hält derzeit Beteiligungen an insgesamt zehn produzierenden Gasfeldern sowie an drei Feldern, die sich aktuell in der Erschließung befinden. Das Unternehmen ist Betriebsführer in den Gasfeldern Breagh, Clipper South, Cavendish, Windermere und Topaz.

2009 erwarb RWE Dea eine Mehrheitsbeteiligung am Breagh-Feld, einem der größten noch zu erschließenden Erdgasfunde in der südlichen britischen Nordsee. "Die erwarteten Reserven werden deutlich zur Steigerung der Gasförderung von RWE Dea beitragen", sagt Rene Pawel, Managing Director von RWE Dea UK. "Wir verstärken dort derzeit unsere Feldesentwicklung, damit wir in der zweiten Jahreshälfte 2012 mit der Förderung starten können", so Pawel weiter. RWE Dea hält als Operator eine Beteiligung von 70 % am Breagh-Feld.

Weitere wichtige Erschließungsprojekte des Unternehmens sind Clipper South, in dem vor kurzem mit der ersten Feldesentwicklungsbohrung begonnen wurde (RWE Dea: Beteiligung von 50 % und Betriebsführung) und Devenick (Beteiligung RWE Dea: 11,3 %, Betriebsführung: BP). Die erste Gasförderung aus beiden Feldern wird für Mitte 2012 erwartet.

Hintergrundinformationen

Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Rohöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.

RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Ägypten beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Algerien, Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Trinidad und Tobago und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

Daniela Puttenat
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732488

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Über RWE Dea AG:
Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Firmenkontakt:
Daniela Puttenat
Leiterin Externe Kommunikation
M +49 162 2732488

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Die Pressemeldung "RWE Dea UK zum 10-jährigen Jubiläum mit hervorragenden Wachstumsperspektiven" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Dea UK zum 10-jährigen Jubiläum mit hervorragenden Wachstumsperspektiven" ist RWE Dea AG.