N24: Rekordmonat Februar

  • Pressemitteilung der Firma iq media marketing, 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma iq media marketing aus Düsseldorf

Kurzfassung: Marktführerschaft erneut ausgebaut Nach dem sensationell erfolgreichen Januar 2012 bricht der Februar auf N24 erneut alle Rekorde: Mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen Zuschauer feiert der ...

[iq media marketing - 01.03.2012] N24: Rekordmonat Februar


Marktführerschaft erneut ausgebaut

Nach dem sensationell erfolgreichen Januar 2012 bricht der Februar auf N24 erneut alle Rekorde: Mit einem Marktanteil von 1,6 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-jährigen Zuschauer feiert der Sender den stärksten Februar seit Bestehen und beweist somit abermals seine Marktführerschaft im direkten Wettbewerb*. Mit einem Marktanteilszuwachs von 12 Prozent zum Vormonat übertrifft N24 den Nachrichtensender n-tv um 32 Prozent. (DMAX um 20 Prozent, Sport1 um 52 Prozent, Tele 5 um 16 Prozent ). N24 bleibt im aufgelaufenen Jahr nach wie vor der wirtschaftlichste Sender im direkten Wettbewerbsumfeld*.

Die Leistungssteigerung erzielt der Sender in nahezu allen Zeitschienen. In der Zeit von 09:00 bis 13:00 (Mo-So) wächst die Werbeblock-Reichweite sogar um 22 Prozent zum Vormonat.

Das MA-Wachstum geht einher mit einer kontinuierlich steigenden Zuschauerbindung: Im Februar 2012 wurde eine durchschnittliche Verweildauer erreicht, die der Sender bisher nur einmal im außergewöhnlich nachrichtenintensiven Monat März 2011 mit der Berichterstattung aus Fukushima erzielen konnte.

Die neuen Dokumentationen im Februar erzielten fantastische Reichweiten mit bis zu 210.000 Zuschauern in der werberelevanten Zielgruppe E 14-49. Die Premiere der vierteiligen Doku-Reihe "Geheimnisse der Tiefe" lief weit über Senderschnitt und erlangte in der Erstausstrahlung bis zu 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen.

Zu den Quoten-Hits unter den N24-Dokumentationen gehörten im Februar außerdem "Die Wahrheit über die Mondlandung" (7,8 Prozent Marktanteil) und "Das Erbe der Dinosaurier" (bis zu 6,9% MA).

Der März verspricht mit seinen Top Dokumentationen in Erstausstrahlung, wie z.B. "Aufgetaut - Ötzis Geheimnis" oder "Putins Aufstieg zur Macht – Vom KGB-Spion zum Herrscher Russlands" an die Erfolgsstory anzuschließen.


Alle Leistungswerte, sofern nicht anders angegeben, für Zuschauer 14-49 Jahre, 3-3 Uhr
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU)
Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung / TV Scope / iq media marketing
Erstellt: 01.03.2012, Daten z.T. vorläufig gewichtet
*n-tv, Tele 5, DMAX, Sport1, Das Vierte, Comedy Central, VIVA, Eurosport


iq media marketing gmbh

Die iq media marketing gmbh zählt mit ihrer 100prozentigen Tochter iq digital media marketing zu den führenden Vermarktern von Qualitäts- und Entscheidermedien. Das Unternehmen bietet seinen Kunden neben klassischen Werbeprodukten innovative, intermediale und crossmediale Vermarktungskonzepte sowie gezielte Vernetzung für die Ansprache hochwertiger Zielgruppen.

Die iq media marketing vermarktet unter anderem die Printmedien Handelsblatt, WirtschaftsWoche, DIE ZEIT, VDI nachrichten, Der Tagesspiegel und mare. Mit N24, dem Marktführer unter Deutschlands Nachrichtensendern, rundet die iq media marketing ihr Portfolio im TV-Bereich ab.

iq media marketing unterstützt Werbungtreibende und Mediaagenturen mit speziell entwickelten Studien und Prognosen wie Werbewirkungsstudien, Financial Community sowie dem eigenen Leseranalyse Entscheider (LAE) Competence Center.

iq digital vermarktet neben Web-2.0-Inhalten wie den Top-Communities meinVZ, studiVZ und schuelerVZ in Deutschland hochkarätige Angebote im Bereich News, Finanzen, Wirtschaft, Politik und IT. Websites wie Handelsblatt Online, ZEIT ONLINE, WirtschaftsWoche Online, reuters.de, finanztreff.de und Süddeutsche.de informieren Entscheider täglich aktuell über alle relevanten Themen. Zum Online-Portfolio gehören außerdem das Business-Netzwerk LinkedIn, vdi-nachrichten.com, spektrum.de, golem.de, giga.de, karriere.de, jetzt.de, sz magazin.de, motorvision.de und netzwelt.de mit News aus der IT-Branche und Unterhaltungselektronik.


Kontakt iq media:
Beate Sieper Leiterin Communication Tel.: 0211.887-10 66 - Fax: 0211.887-97 10 66
E-Mail: beate.sieper@iqm.de

Die Pressemeldung ist verfügbar unter: www.iqm.de (> Presse)

Über iq media marketing:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Kontakt iq media:
Beate Sieper Leiterin Communication Tel.: 0211.887-10 66 - Fax: 0211.887-97 10 66
E-Mail: beate.sieper@iqm.de

Die Pressemeldung "N24: Rekordmonat Februar" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "N24: Rekordmonat Februar" ist iq media marketing.