Zu Ostern blüht NRW auf

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: düsseldorf (nrw-tn). Wer wissen will, wo der Hase lang läuft, der kann sich über die Osterfeiertage in Nordrhein-Westfalen schlau machen. Neben zahlreichen Angeboten für einen frühlingshaften Ausflug an der frischen Luft gibt es eine Vielzahl ...

[Tourismus NRW - 01.03.2012] Zu Ostern blüht NRW auf

düsseldorf (nrw-tn). Wer wissen will, wo der Hase lang läuft, der kann sich über die Osterfeiertage in Nordrhein-Westfalen schlau machen. Neben zahlreichen Angeboten für einen frühlingshaften Ausflug an der frischen Luft gibt es eine Vielzahl an Führungen rund um Meister Lampe.

Die Eifel blüht zur Osterzeit auf. Im April blüht die wildwachsende Narzisse millionenfach in den Bachtälern entlang der deutsch-belgischen Grenze. Der Naturpark Hohes Venn bietet am 6. April 2012 eine Führung entlang der Narzissenwiesen im Oleftal (www.naturpark-hohesvenn-eifel.de). Tulpen stehen am 7. April auf dem Heidehof Hellenthal im Mittelpunkt. Beim Tulpenfestival und an den darauffolgenden Wochenenden können Besucher eine große Blütenpracht von 65 Sorten Tulpen und Narzissen bewundern (www.heidehof-eifel.com/home/5).

Kuhschelle, Orchideen, Enziane und Herbstzeitlose blühen von Frühjahr bis Herbst in Deutschlands drittgrößtem Wacholdernaturschutzgebiet bei Blankenheim. Der darin aufsteigende Kalvarienberg ist Ziel der traditionellen Karfreitagsprozession: Zur Vorbereitung auf das Osterfest zieht die Kreuzwegprozession von Palmsonntag bis Karfreitag täglich von der Kirche aus über die Wacholderhänge des Lampertstales und vorbei an 14 Kreuzweg-Stationen zum Kalvarienberg (www.blankenheim.de). Wie früher Zwiebelschalen, Rot-, Blau- und Gelbholz sowie Walnuss-Schalen zum Eierfärben genutzt wurden, ist am 5. und 6. April im LVR-Freilichtmuseum Kommern zu sehen. Museumsgäste sind eingeladen, dabei mitzuwirken (www.kommern.lvr.de). Österliches Brauchtum vergangener Zeiten steht auch beim Ostermarkt auf Burg Satzvey auf dem Programm, der am 8. und 9. April mit vielen Osteraktionen, Handwerkern, Händlern, Musik und großem Kinderprogramm die diesjährige Mittelaltersaison eröffnet (www.burgsatzvey.de).

Ostern in Aachen ist besonders süß

Zur Osterzeit mögen es die Aachener besonders süß: In den Bäckereien wird dann Poschweck, auch Aachener Osterbrot genannt, verkauft. Dieses süße Weißbrot wird bereits seit dem späten Mittelalter traditionell zur Osterzeit in Aachen gebacken. Goldene Schokohasen mit roter Schleife und Glöckchen um den Hals sowie andere Leckereien gibt es im Lindt Werksverkauf zu entdecken. Direkt nebenan lockt der Osterbend ab dem 7. April mit Riesenrad, Achterbahn Zuckerwatte und weiteren Attraktionen (www.aachen-tourist.de).

Im Sauerland lassen sich auch bestens versteckte Ostereier finden, dafür sorgen GPS-Geräte. Im Drolshagener Land etwa können Besucher am Ostermontag auf die Eier-Expedition gehen: Mit einem GPS-Gerät, das zur Verfügung gestellt wird, starten die Gruppen, um das erste Versteck zu finden. Die Koordinaten dafür zeigt das Gerät an. Im ersten Versteck sind dann die Koordinaten für das zweite zu finden und so weiter (www.drolshagen-marketing.de). In Bad Sassendorf liegen die Ostereier vom 18. März bis 15. April im Versteck: Im Aktionszeitraum von "Bad Sassendorf blüht auf!" können Besucher auf eine satellitengestützte Schnitzeljagd quer durchs Heilbad gehen (www.badsassendorf.de). Auch in den Gängen der Dechenhöhle in Iserlohn hat der Osterhase Eier versteckt. Am 8. und 9. April können Kinder dort sich auf die Suche begeben (www.dechenhoehle.de). Im Wildwald Vosswinkel bei Arnsberg gilt es nicht nur Ostereier, sondern auch -hasen zu finden: Vom 31. März bis 15. April sind bei der Osterhasen-Rallye genaues Beobachten, Hören, Riechen und Fühlen wichtig für eine erfolgreiche Suche (www.wildwald.de).

In Arnsberg werden am Karfreitag, 6. April, auf dem Kreuzberg mehr als 3.000 Reisigbunde kegelförmig zu einem riesigen Stoß aufgeschichtet, der am Ostersonntag entzündet wird: Nach Einbruch der Dunkelheit ziehen 350 Fackelträger an in bengalisches Licht getauchten Kreuzwegstationen vorbei und bilden anschließend auf der Berghöhe ein riesiges Kreuz. Unter feierlichem Geläut aller Kirchenglocken der Stadt wird dann der Holzstoß entzündet und Osterlieder erklingen. Zum Abschluss ist ein Höhenfeuerwerk zu sehen. Schon am Karfreitag können Besucher sich auf einer Führung näher über den Kreuzberg informieren: Nachmittags führt der Familienspaziergang "Der Schatz auf dem Rümberg" zum Hausberg der Stadt, eine Schatzsuche für Kinder ist inklusive (www.arnsberg-info.de).

Radspaß auf Schienen

Am Niederrhein kann der Osterhase nicht mit ungeteilter Aufmerksamkeit rechnen: Am 5. April beginnt in Venlo die Weltgartenbau-Ausstellung, die bis zum 7. Oktober rund 2,5 Millionen Besucher erwartet (www.floriade.de). Der Besuch der Ausstellung lässt sich gut mit einer Radtour durch die deutsch-niederländischen Grenzregion verbinden (www.2-land-reisen.de). Radspaß auf Schienen ermöglicht die Grenzland-Draisine. Zur Saisoneröffnung am 31. März gibt es besondere Angebote: Das Paket "Draisinenspaß und Kranenburg erleben" etwa beinhaltet die Fahrt mit der Grenzland-Draisine von Kleve nach Kranenburg und zurück, Mittagstisch sowie Kaffee und Kuchen und kosten 19,95 Euro pro Person. Bis zum 4. November können die Fahrrad-Draisinen für zwei bis vier Personen und Club-Draisinen für neun bis 14 Personen täglich gebucht werden (www.grenzland-draisine.eu).

Grünzeug, das nicht nur dem Osterhasen schmeckt, steht am 1. April im LWL-Freilichtmuseum Detmold auf dem Menüplan. Am Aktionstag "Wildgemüse und Heilpflanzen" bietet ein Naturkoch und Heilpflanzenexperte Kräuterspaziergänge, eine "Grüne-Neune-Suppe" aus neun verschiedenen Wildpflanzen sowie ein stärkendes Kräutergetränk zum Probieren an. Am Gründonnerstag und Karfreitag können Kinder mit einer Flechtwerkgestalterin Osterkörbchen flechten oder beim offenen Mitmachprogramm für die ganze Familie, Eierwärmer aus Wolle nach eigenen Ideen filzen (www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de). Mit einem Frühlingsfest eröffnet das Westfalen Culinarium in Nieheim am 1. April wieder seine Tore. Auf der gesamten Museumsmeile mit Westfälischem Bier- und Schnapsmuseum, Westfälischem Brotmuseum, Deutschem Käsemuseum und das Westfälischem Schinkenmuseum dreht sich an diesem Tag alles um frische Zutaten aus dem Frühlingsgarten kombiniert mit der typisch westfälischen Küche (www.westfalen-culinarium.de). Im Bürener Land startet zu Ostern die Waldbahn Almetal in ihre Fahrsaison 2012. Die Waldbahn Almetal ist ein Schienenbus aus dem Jahre 1960 und fährt im Rahmen einer Gruppenfahrt auf dem Teilstück Büren-Brilon durch das Tal der Alme (www.waldbahnalmetal.de).

Besuch in der Steinzeit

Einen Blick hinter verschlossene Türen werfen können Besucher des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums in Velbert, das weltweit das einzige wissenschaftlich geführte Museum für Schließ- und Sicherheitstechnik ist. In den Osterferien bietet es Bastelaktionen und Workshops für Kinder an (www.museum-velbert.de). Eine Reise in die Steinzeit können Kinder im Neanderthal Museum in Mettmann unternehmen. In Workshops lernen sie etwa Speere zu bauen oder Feuersteine zu nutzen (www.neanderthal.de).

Noch lebende Verwandte des Menschen gibt es im Allwetterzoo Münster zu sehen. Neben Schimpansen und Gorillas wohnen dort knapp 3.000 weitere verschiedene Tiere. In den Osterferien bietet der Zoo immer dienstags und donnerstags Führungen für Kinder ab 6 Jahren an. Themen sind zum Beispiel "Rund ums Ei" oder "Wie funktioniert ein Zoo?". Am 4. und 11. April stehen zudem Abendführungen auf dem Programm (www.allwetterzoo.de). Das Mühlenhofmuseum Münster lädt zu einer Zeitreise ins 18. Jahrhundert. Das Freilichtmuseum am Aasee bietet zum Thema Ostern Programm mit Erzählungen von Hasen und anderen Tieren, einer Ostereiersuche und Kutschfahrten für Kinder (www.bockwindmuel.de).

Mit typischen Gerichten lockt der Bergische Frühling in Lindlar. Vom 1. bis 30. April erfahren Gäste, was Großmutter früher im Bergischen Land auf den Tisch gezaubert hat. Die Gastronomiegemeinschaft Lindlar tischt bekannte und unbekannte Köstlichkeiten auf. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Wanderungen, Nordic Walking, Theater und Musik (www.lindlar.de).

In Köln treten zu Ostern traditionell Rad-Profis und Amateure beim Radsportklassiker "Rund um Köln" in die Pedale. Am Ostermontag, 9. April, führen die verschiedenen Runden vom Startort im Kölner Rheinauhafen durch das Bergische Land und zurück. An Start und Ziel wird gefeiert: Beim zweitägigen "Radsportfest am Rhein" dreht sich mit Finisher-Party, Live-Musik und Bike-Messe alles um das Thema Fahrrad (www.rundumkoeln.de). Ein anderer Kölner Klassiker setzt sich schon am 23. März wieder in Gang: Kölns sicherstes Verkehrsmittel, die1957 zur Bundesgartenschau eröffnete Rheinseilbahn, nimmt ihren Betrieb auf (www.koelner-seilbahn.de). Gänzlich Neues zu entdecken gibt es vom 7. bis 29. April beim Stadtentdeckungsfestival "Expedition Colonia". An über 240 Terminen stehen 119 ungewöhnliche Stadtführungen, Exkursionen und Besichtigungen auf dem Programm. Bereits zum siebten Mal in Folge öffnen sich 2012 Türen, die sonst geschlossen sind, zum Beispiel die der Shell Raffinerie Rheinland oder die des Fernsehstudios von "Verbotene Liebe" (http://expedition-colonia.e-tv.de).

In der Wald-Jugendherberge Windeck-Rosbach geht es in den Osterferien ums Überleben: Das neue Programm "Solo für Kerle - Into the wild und zurück" widmet sich den Herausforderungen in Wildnis und Alltag. Jungen zwischen elf und 15 Jahren können eine Woche voller Herausforderungen erleben, mit jeder Menge Überlebenstraining für (fast) jede Situation. Das Programm vom 31. März bis 7. April kostet 273 Euro pro Person (www.djh-rheinland.de).

NRW-Tournews Redaktion
redaktion@nrw-tournews.de

Tourismus NRW e.V.
Christine Harrell
harrell@nrw-tourismus.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
NRW-Tournews Redaktion
redaktion@nrw-tournews.de

Tourismus NRW e.V.
Christine Harrell
harrell@nrw-tourismus.de

Die Pressemeldung "Zu Ostern blüht NRW auf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zu Ostern blüht NRW auf" ist Tourismus NRW.