Austrian Airlines: Lufthansa-Tochter AUA feuert Vorstand

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 01.03.2012
Pressemitteilung vom: 01.03.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) will sich von ihrem Verkaufsvorstand Andreas Bierwirth trennen. Das beschloss der Aufsichtsrat von AUA in seiner gestrigen Sitzung, wie das manager magazin erfuhr. Hamburg - Hintergrund ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 01.03.2012] Austrian Airlines: Lufthansa-Tochter AUA feuert Vorstand

Hamburg - Hintergrund der Trennung sind strategische Differenzen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Stefan Lauer, der zugleich das Personalressort des Mutterkonzerns Lufthansa leitet, und mit AUA-Chef Jaan Albrecht.

Im November vergangenen Jahres war Albrecht von der Lufthansa eingesetzt worden, um bei der chronisch defizitären Fluglinie einen harten Sparkurs durchzusetzen. Offenbar wollte Bierwirth der unnachgiebigen Linie seines Vorgesetzten nicht in allen Punkten folgen.

Bierwirth war allerdings schon länger in die Kritik geraten. So hatte es der Deutsche zusammen mit seinem österreichischen Vorstandskollegen Peter Malanik seit Frühjahr 2008 nicht geschafft, den Lufthansa-Ableger durchgreifend zu sanieren. Zudem war Bierwirth intern und in der österreichischen Presse mit privaten Verwicklungen aufgefallen. Zu seinen Fursprechern hatte lange der frühere Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber gezählt, der die Übernahme der AUA betrieb und noch heute im Wiener Aufsichtsrat sitzt.

Ansprechpartner für Rückfragen: Michael Machatschke
E-Mail: Michael_Machatschke@manager-magazin.de

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für Rückfragen: Michael Machatschke
E-Mail: Michael_Machatschke@manager-magazin.de

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Austrian Airlines: Lufthansa-Tochter AUA feuert Vorstand" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Austrian Airlines: Lufthansa-Tochter AUA feuert Vorstand" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.