Rapsöl konnte Spitzenplatz bei den beliebtesten Speiseölen ausbauen

• Pressemitteilung der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP), 29.02.2012
Pressemitteilung vom: 29.02.2012 von der Firma Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) aus Berlin

Kurzfassung: Berlin, 29. Februar 2012 – Vor einigen Jahren noch nahezu unbekannt, hat sich Rapsöl 2010 erstmals auf Platz 1 der meist verwendeten Speiseöle etablieren können. Diesen Spitzenplatz konnte das wichtigste heimische Speiseöl in 2011 ausbauen: ...

[Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) - 29.02.2012] Rapsöl konnte Spitzenplatz bei den beliebtesten Speiseölen ausbauen

Berlin, 29. Februar 2012 – Vor einigen Jahren noch nahezu unbekannt, hat sich Rapsöl 2010 erstmals auf Platz 1 der meist verwendeten Speiseöle etablieren können. Diesen Spitzenplatz konnte das wichtigste heimische Speiseöl in 2011 ausbauen: Gesundheitliche Vorteile, hohe Qualität und vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Küche lassen Verbraucher immer öfter zu Rapsöl greifen.

Rapsöl gehört zu den erfolgreichsten Produkten im deutschen Lebens-mitteleinzelhandel. Sein Marktanteil lag 2011 bei 37,3 Prozent*. Jeder Haushalt hat im Schnitt rund 1,7 Liter Rapsöl konsumiert. Insgesamt 65,6 Millionen Liter waren es im vergangenen Jahr. Damit hat Rapsöl seinen Vorsprung vor Sonnenblumenöl (33,0 Prozent/ 58,1 Millionen Liter) und Olivenöl (17,5 Prozent/ 30,8 Millionen Liter) nochmals ausbauen können. Insgesamt haben deutsche Verbraucher 2011 rund 176,1 Millionen Liter Speiseöl eingekauft.

Rapsspeiseöl wird im Handel in zwei Varianten angeboten: Das hellgelbe und geschmacksneutrale raffinierte Rapsöl ist hitzestabil bis 180 Grad Celsius und kann für alle Küchendisziplinen eingesetzt werden. Kaltgepresste Rapsöle überzeugen mit nussigem Geschmack und honiggelber Farbe. Sie sind Favoriten für die kalte Küche und verfeinern Dips, Marinaden, Majonäsen und Salatdressings mit einem tollen Aroma.

Empfohlen wird Rapsöl von internationalen und nationalen Gremien wie der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) wegen seines ausgewogenen Fettsäurenmusters. Die wertvollen Merkmale von Rapsöl sind sein hoher Gehalt an einfach ungesättigter Ölsäure und ein sehr gutes Verhältnis zwischen Omega 3- und Omega 6-Fettsäuren. Das Besondere an Rapsöl ist sein vergleichsweise hoher Gehalt an alpha-Linolensäure, einer wertvollen Omega 3-Fettsäure, die nur in sehr wenigen Pflanzenölen vorkommt.

*Quelle: AMI-Analyse auf Basis GfK Haushaltspanel

Redaktionskontakt: Dr. Manuela Specht
UFOP e.V.
Tel.: 0 30/31 90 4-298
E-Mail: m.specht@ufop.de

Über Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP):
Der Deutsche Bauernverband e. V. (DBV) und der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) haben im Jahr 1990 mit der Gründung der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V., kurz UFOP, eine bis zu diesem Zeitpunkt einmalige Verbandsstruktur ins Leben gerufen. Alle an der Produktion, Verarbeitung und Vermarktung heimischer Öl- und Eiweißpflanzen beteiligten Unternehmen, Verbände und Institutionen sind unter dem Dach der UFOP versammelt.
Die UFOP konnte in dieser interprofessionellen Form gegründet werden, weil alle Beteiligten die Chance einer neuen Form der vertrauensvollen Zusammenarbeit erkannt haben. In den vergangenen Jahren hat die UFOP zahlreiche Ideen zur Optimierung der landwirtschaftlichen Produktion sowie zur Absatzförderung realisiert.
Wie kaum eine andere landwirtschaftliche Organisation hat es die UFOP geschafft, Züchtung, Anbau, Markt und auch Agrarpolitik zu einem gemeinsamen von der gesamten Agrarwirtschaft getragenen Konzept zusammenzuführen.
Die Ergebnisse der UFOP-Aktivitäten sind beachtlich. So ist es gelungen Biodiesel zum Vorzeigeprodukt unter den nachwachsenden Rohstoffen zu entwickeln. Das Wissen um die hohe gesundheitliche Qualität von Rapsspeiseöl konnte gleichzeitig umfassend etabliert werden. Futtermittel auf Basis heimischer Öl- und Eiweißpflanzen haben in der UFOP einen anerkannten Protagonisten gefunden, Die landwirtschaftliche Praxis profitiert von zahlreichen praxisrelevanten Informationen und Sortenprüfungsergebnissen.

Firmenkontakt:
Redaktionskontakt: Dr. Manuela Specht
UFOP e.V.
Tel.: 0 30/31 90 4-298
E-Mail: m.specht@ufop.de

Die Pressemeldung "Rapsöl konnte Spitzenplatz bei den beliebtesten Speiseölen ausbauen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Rapsöl konnte Spitzenplatz bei den beliebtesten Speiseölen ausbauen" ist Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP).