Fresenius Medical Care schließt Übernahme von Liberty Dialysis Holdings ab

• Pressemitteilung der Firma Fresenius Medical Care, 29.02.2012
Pressemitteilung vom: 29.02.2012 von der Firma Fresenius Medical Care aus Bad Homburg v. d. H.

Kurzfassung: Fresenius Medical Care schließt Übernahme von Liberty Dialysis Holdings ab Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat die Übernahme von Liberty ...

[Fresenius Medical Care - 29.02.2012] Fresenius Medical Care schließt Übernahme von Liberty Dialysis Holdings ab
Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat die Übernahme von Liberty Dialysis Holdings, Inc., der Holdinggesellschaft der beiden US-Unternehmen Liberty Dialysis und Renal Advantage, abgeschlossen. Mit der Übernahme, die jährlich etwa 700 Millionen US-Dollar zum Umsatz beitragen soll, erweitert Fresenius Medical Care sein Kliniknetz per saldo um 201 Dialysekliniken. Die zuständigen US-Kartellbehörden haben die Transaktion mit der Auflage genehmigt, dass Fresenius Medical Care 62 Dialysekliniken in den USA verkauft. Abzüglich des Veräußerungserlöses für diese Dialysekliniken wird der Kaufpreis rund 1,5 Milliarden US-Dollar betragen. Rice Powell, CEO für Nordamerika und stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Fresenius Medical Care: "Wir freuen uns über den Abschluss der Übernahme, mit der wir unser Kliniknetz ganz hervorragend ergänzen. Die Dialysekliniken von Liberty Dialysis und Renal Advantage zeigen überdurchschnittliches Wachstum und sehr gute klinische Ergebnisse. Das spricht für die Qualität und das Engagement von Management, Ärzten und Mitarbeitern beider Unternehmen. Mit gebündelten Kräften werden wir gemeinsam die führende Position von Fresenius Medical Care in Nordamerika stärken."

Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, von denen sich weltweit mehr als 2,1 Millionen Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netz aus 2.898 Dialysekliniken in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika betreut Fresenius Medical Care 233.156 Dialysepatienten. Fresenius Medical Care ist zudem der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten wie Hämodialyse-Geräten, Dialysatoren und damit verbundenen Einweg-Produkten. Fresenius Medical Care ist an der Börse Frankfurt (FME, FME3) und an der Börse New York (FMS, FMS/P) notiert.

Weitere Informationen über Fresenius Medical Care im Internet unter www.fmc-ag.de.

Rechtliche Hinweise:

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die gewissen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zur Zeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie z.B. Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts-, und Wettbewerbssituation, Gesetzesänderungen, Ergebnisse klinischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Fresenius Medical Care übernimmt keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Matthias Link
Konzern-Kommunikation
e-mail: pr@fmc-ag.de
www.fmc-ag.de

Über Fresenius Medical Care:
Die Fresenius Medical Care AG (FMC) ist der größte Dialysebehandlungs-Anbieter weltweit. Das Unternehmen behandelt ca. 75.000 Patienten und über 1.000 Dialyse-Kliniken weltweit. FMC bietet außerdem stationäre Behandlungen in über 500 US-Krankenhäusern an.

Firmenkontakt:
Matthias Link
Konzern-Kommunikation
e-mail: pr@fmc-ag.de
www.fmc-ag.de

Die Pressemeldung "Fresenius Medical Care schließt Übernahme von Liberty Dialysis Holdings ab" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Fresenius Medical Care schließt Übernahme von Liberty Dialysis Holdings ab" ist Fresenius Medical Care.