FTAPI Software GmbH sichert sich Finanzierung für weiteres Wachstum

• Pressemitteilung der Firma SCE, 29.02.2012
Pressemitteilung vom: 29.02.2012 von der Firma SCE aus München

Kurzfassung: München, 29.02.2012: Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital sowie die Gebrüder Mende GmbH investieren einen hohen sechsstelligen Betrag in die FTAPI Software GmbH. Das Münchner Unternehmen hat ein plattformunabhängiges Server-System ...

[SCE - 29.02.2012] FTAPI Software GmbH sichert sich Finanzierung für weiteres Wachstum

München, 29.02.2012: Der High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital sowie die Gebrüder Mende GmbH investieren einen hohen sechsstelligen Betrag in die FTAPI Software GmbH. Das Münchner Unternehmen hat ein plattformunabhängiges Server-System für Unternehmen entwickelt, die Geschäftsdaten effektiv, sicher und unbeschädigt mit Kunden und Partnern austauschen möchten. Mit dem Investment sichert sich FTAPI die finanzielle Grundlage für die Weiterentwicklung der Software und den verstärkten Ausbau der Markt-präsenz.

"Wir freuen uns sehr über diesen wichtigen Schritt für das weitere Wachstum", sagt Dr. Her-bert Gillig, Leiter der Gründungsförderung des Strascheg Centers for Entrepreneurship. "Das große Potential der Idee und die von FTAPI entwickelte Technologie hat uns von Anfang an überzeugt." Seit 2009 betreut die Gründungsförderung des Strascheg Centers das Gründerteam und hat es durch verschiedene Förderprogramme, unter anderem des Strascheg Centers und Hochschule München, begleitet. Wissenschaftliche Unterstützung erhielt das Team von Prof. Dr. Heidi Anlauff von der Fakultät für Informatik und Mathematik der Hochschule München.

Neben dem innovativen Produkt überzeugte die Investoren letztlich auch der damit verbundene hohe Kundennutzen in einem wachsenden Markt. "Uns hat vor allem das Produktkonzept, das Marktpotenzial und die bisherige namhafte Kundenbasis überzeugt. Unternehmen profitieren von einer hochsicheren Transfer- und Speicherlösung für den Dateiaustausch im Unter-nehmen aber auch zwischen Unternehmen in Verbindung mit einer sehr einfachen Administration. Wir sind uns sicher, dass FTAPI mit der Kapitalausstattung ihre Erfolgsgeschichte in unvermindertem Tempo fortführen wird", begründet Romy Schnelle, Senior Investmentmanagerin vom High-Tech Gründerfonds das Investment.

Das innovative Unternehmen bietet mit FTAPI® SecuTransfer eine Server-Software, mit der geschäftliche Dateien jeder Größe äußerst einfach und 100% durchgängig verschlüsselt mit Externen ausgetauscht werden können, ohne zusätzliche Software installieren oder Dateien in der Cloud speichern zu müssen. Damit setzt sich FTAPI deutlich sowohl von gängigen Lösungen (z.B. FTP) als auch von komplexen, kostenintensiven Managed File Transfer Systemen ab.

"Geschäftliche Dateien sind heute mit das wichtigste Kapital im Unternehmen. Damit wird Informationssicherheit zum Wettbewerbsfaktor. Trotzdem gehen viele Unternehmen gerade bei Dateiübertragung und -speicherung hohe Risiken ein, da die derzeitigen Lösungen entweder zu komplex oder unsicher sind", fasst Stephan Niedermeier, Geschäftsführer und CTO von FTAPI, zusammen.

So grundlegend das Problem, große bzw. sensible Dateien garantiert sicher und einfach zu übertragen, so vielfältig sind auch die Bereiche aus denen sich der Kundenstamm von FTAPI zusammensetzt. Neben Mittelständlern aus Fertigungsindustrie, Einzelhandel und IT-Branche zählen mittlerweile auch Tec- und MDAX Unternehmen zu den zufriedenen FTAPI®-Nutzern.
Marco Göbel, Geschäftsführer und CEO: "Bei unseren Kunden wird das System in der Regel täglich von mehreren hundert Anwendern unternehmensweit eingesetzt. Positives Feedback und das stark wachsende Interesse an unserer Lösung machen deutlich, dass FTAPI® mit seinen Eigenschaften eine Marktlücke schließt."

Die Finanzierung der Investoren ermöglicht eine schnelle Weiterentwicklung und effektive Vermarktung der Software, die mittelfristig den Anforderungen der verschiedenen Bedarfsgruppen angepasst und in absehbarer Zeit auch als Software-as-a-Service (SaaS) erhältlich sein wird. Somit stellt das System eine flexible Basis für weitere Einsatzmöglichkeiten dar. Natürlich stets gemäß den Grundsätzen von FTAPI: durchgehend sicher und einfach.

Die FTAPI Software GmbH wurde im Herbst 2010 gegründet und ist seitdem am Markt aktiv. Seine innovative Übertragungs- und Speichertechnologie setzt neue Standards bei Effektivität und Sicherheit für geschäftlichen Dateiaustausch und -zugriff. Das große Potential der Idee wurde von Anfang an von vielen Seiten bestätigt. Die Gründer, die 2010 zu den Besten im Münchner Businessplan Wettbewerb (MBPW) gehörten, erhielten unter anderem durch das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) an der Hochschule München und im Rahmen öffentlicher Stipendien umfassende Unterstützung.

Kontakt:
FTAPI Software GmbH
Marco Göbel
Heßstraße 89
info@ftapi.com
www.ftapi.com

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Damit trägt das SCE zu einer aktiven Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und zur Etablierung einer umfassenden Gründungskultur bei. Das SCE ist 2002 als An-Institut der Hochschule München gegründet worden. Im Juli 2011 wurden das SCE und die Hochschule München eine der drei ersten EXIST-Gründerhochschulen Deutschlands. Geschäftsführer ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Weitere Informationen unter www.sce-web.de

Über SCE:
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) ist 2002 als An-Institut der Hochschule München von der Falk F. Strascheg Stiftung gegründet worden. Im Juli 2011 wurde das SCE und die Hochschule München eine der ersten drei EXIST-Gründungshochschulen Deutschlands. Das SCE bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge innovative Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Auf Basis eines ganzheitlichen Entrepreneurship-Verständnisses leistet das SCE einen Beitrag für eine aktive Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und für die Etablierung einer umfassenden Gründungskultur. Geschäftsführer des SCE ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Mehr zum SCE unter www.sce-web.de

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
SCE – Strascheg Center for Entrepreneurship
Dirk Hoppe
Heßstr. 89
Tel: +49 (0)89-550506-37
Fax: +49 (0)89-550506-15
dirk.hoppe@sce-web.de
www.sce-web.de

Die Pressemeldung "FTAPI Software GmbH sichert sich Finanzierung für weiteres Wachstum" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "FTAPI Software GmbH sichert sich Finanzierung für weiteres Wachstum" ist SCE.