drupa 2012: Heidelberg erwartet positive Impulse für die Branche

  • Pressemitteilung der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG, 28.02.2012
Pressemitteilung vom: 28.02.2012 von der Firma Heidelberger Druckmaschinen AG aus Heidelberg

Kurzfassung: 28.02.2012 Mit dem Messemotto "Discover HEI" richtungsweisend aufgestellt: Heidelberg präsentiert komplett neue Bogenoffsetdruck-Baureihe "Speedmaster SX" Digitaldruckangebot wird erweitert - Partnerschaft mit Ricoh ausgebaut Neue ...

[Heidelberger Druckmaschinen AG - 28.02.2012] drupa 2012: Heidelberg erwartet positive Impulse für die Branche


28.02.2012
Mit dem Messemotto "Discover HEI" richtungsweisend aufgestellt: Heidelberg präsentiert komplett neue Bogenoffsetdruck-Baureihe "Speedmaster SX" Digitaldruckangebot wird erweitert - Partnerschaft mit Ricoh ausgebaut Neue Produkte und Dienstleistungen ermöglichen Druckereien Wachstum in einem veränderten Marktumfeld Heidelberg unterstreicht als verlässlicher Partner seine Führungsrolle in der Branche Kompletter drupa-Auftritt klimaneutral gestellt Mit rund 60 Innovationen präsentiert sich die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) unter dem Motto "Discover HEI" auf der alle vier Jahre stattfindenden Fachmesse drupa vom 3. bis 16. Mai in Düsseldorf in Halle 1. Das Unternehmen erwartet für sich und die gesamte Printmedien-Industrie, dass vom wichtigsten Branchentreffpunkt positive Impulse ausgehen und sich der Investitionsstau in wesentlichen Märkten der Welt weiter auflöst. Im Vorfeld der Messe gibt der Weltmarkführer von Lösungen für den Werbe- und Verpackungsdruck jetzt weitere Produktneuheiten bekannt.

Im Vordergrund steht dabei die Vorstellung einer komplett neuen Baureihe von Bogenoffsetdruckmaschinen unter dem Namen Speedmaster SX. Dabei verbindet das Unternehmen Spitzentechnologien vorhandener Produktreihen in einer neuen Leistungsklasse schwerpunkmäßig für den Werbedruck, um den sich veränderten Marktanforderungen gerecht zu werden. Mit dieser Produktreihe richtet sich Heidelberg verstärkt an Druckereien in Schwellenländern, die die nächste Produktivitätsstufe erreichen wollen, aber auch an Kunden in industrialisierten Ländern mit steigendem Kostendruck. Die nach dem gleichen Konzept auch für den Verpackungsdruck entwickelte Bogenoffsetdruckmaschine Speedmaster CX 102 wurde bereits im Jahr 2010 erfolgreich eingeführt und ist mit heute über 1.000 weltweit ausgelieferten Druckwerken überaus erfolgreich.

Darüber hinaus weitet das Unternehmen sein Digitaldruckangebot aus und bündelt jetzt alle Lösungen unter dem Namen Heidelberg Linoprint. Dazu wurde die Kooperation mit Ricoh wie geplant weiter ausgebaut. Heidelberg bietet jetzt die Ricoh-Digitaldrucksysteme unter eigenem Namen und mit eigener Softwareausstattung an. Weitere Neuheiten aus dem Bereich der Druckvorstufe und -weiterverarbeitung runden das aktuelle Lösungsangebot von Heidelberg ab.

"Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir auf der drupa positive Impulse für die Printmedien-Industrie. Mit unserem Lösungs- und Dienstleistungsangebot zeigen wir zukunftsfähige Geschäftsmodelle für unsere Branche auf", sagte Bernhard Schreier, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. "Unsere Kunden werden erleben, dass es sich lohnt zu investieren, um für die Trends der gedruckten Kommunikation gerüstet zu sein. Dabei stehen die Wachstumssegmente Verpackungs- und Digitaldruck im Vordergrund. Für den Werbedruck haben wir bereits mit der Speedmaster XL 105 Wendemaschine mit erhöhter Produktivität ein erstes Highlight vorgestellt."

Unter dem Leitmotto "Discover HEI" stellt Heidelberg sein umfassendes Angebot an modernsten Technologien und Dienstleistungen in den Fokus des Messeauftritts und verknüpft sie mit den Megatrends der Branche. Dazu zeigt das Unternehmen Lösungen, die die aktuellen Marktbedürfnisse der Druck- und Weiterverarbeitungsdienstleister optimal bedienen.

"Vertrauen und Zuverlässigkeit stehen für unsere Kunden im aktuellen Marktumfeld im Vordergrund. Mit unseren Innovationen beantworten wir die Fragen unserer Kunden und geben ihnen Orientierung weit über technische Aspekte hinaus", so Schreier weiter.

Angebot von Heidelberg auf der drupa 2012 sieben Markttrends zugeordnet

Heidelberg präsentiert sein Leistungsangebot auf der Messe in Düsseldorf entlang der aktuellen Marktentwicklung und nimmt damit seine Führungsrolle in der Branche wahr. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, existierende Markttrends in der Industrie erfolgreich aufzugreifen und im eigenen Geschäftsbetrieb gewinnbringend umzusetzen. Dabei stehen Antworten auf die sieben globalen Markttrends im Fokus:
schlanke Produktion ökologisches Drucken Web to Print Short-Run-Printing Differenzierung durch Print-Veredelung Zukunft im Verpackungsdruck und Vorsprung durch aktuelles Fachwissen Unter dem Messemotto "Discover HEI" werden den sieben Markttrends eigene "HEI"-Begriffe zugeordnet, an denen sich der Besucher auf der Messe orientieren kann.

"Mit unseren technischen Innovationen und neuen Dienstleistungen forcieren wir vor allem auch Lösungen für umweltfreundliches Drucken", sagte Stephan Plenz, Vorstand bei Heidelberg für den Bereich Equipment. "Dazu bieten wir jetzt als erster Hersteller optional klimaneutral gestellte Druckmaschinen ab Werk an. Der komplett klimaneutral gestellte drupa-Messeauftritt unterstreicht das unternehmensweite Umweltengagement von Heidelberg insgesamt."

Bild 1: Heidelberg drupa Hallenplan
Heidelberg wird sein Lösungsangebot auf der drupa 2012 in der Halle 1 in Form von vollständigen Druckerei-Workflows für den Werbe- und Verpackungsdruck präsentieren.

Bild 2: Neue Speedmaster SX 102
Die neue Heidelberg Speedmaster SX 102 kombiniert die Speedmaster XL-Baureihe mit der erfolgreichen Plattform der Speedmaster SM 102 und bringt die weltweit erfolgreichste Wendemaschine mit XL-Technologie auf ein neues Leistungsniveau. Das Ergebnis sind eine hohe Produktivität, verkürzte Rüst- und Durchlaufzeiten sowie eine konstant hohe Fortdruckgeschwindigkeit von bis zu 14.000 Bogen pro Stunde.

Bild 3: Heidelberg Digitaldrucksystem
Ab der drupa 2012 vertreibt Heidelberg das Digitaldrucksystem von Ricoh für den Druck kleiner Auflagen unter dem Namen Heidelberg Linoprint C 901.

Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter www.heidelberg.com zur Verfügung.

Die drupa Pressekonferenz der Heidelberger Druckmaschinen AG findet am 2. Mai 2012 um 16:00 Uhr in der Halle 1 in Düsseldorf statt.

Heidelberg auf der drupa 2012

Moderne Printmedien-Dienstleister agieren in einem dynamischen und anspruchsvollen Markt. Wer in einem solchen Umfeld erfolgreich wirtschaften will, muss sein Geschäftsmodell optimieren: Es gilt, Markttrends der Industrie erfolgreich aufzugreifen und gewinnbringend umzusetzen.

Auf der drupa 2012 präsentiert Heidelberg vom 3. bis 16. Mai in der Halle 1 ein weiterentwickeltes Produkt- und Lösungsangebot, das konsequent auf aktuelle Marktanforderungen zugeschnitten ist. Unter dem Leitmotto "Discover HEI" stehen die schlanke Produktion (HEI Productivity), ökologisches Drucken (HEI Eco), Web-to-Print (HEI Integration), Short-Run-Printing (HEI Flexibility), Differenzierung durch Print-Veredelung (HEI Emotions), Zukunft im Verpackungsdruck (HEI End) und Vorsprung durch aktuelles Fachwissen (HEI School) im Mittelpunkt des Messeauftritts. Damit zeigt das Unternehmen Lösungen, mit denen Druck- und Weiterverarbeitungsdienstleister die aktuellen Marktanforderungen meistern können.

www.drupa.heidelberg.com


Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (0)6221 92 5900
Fax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen werden.

Über Heidelberger Druckmaschinen AG:
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) ist ein international agierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Heidelberg. Mit rund 18.700 Mitarbeitern in über 170 Ländern bietet Heidelberg ein umfassendes Lösungsangebot für die grafische Industrie, die das gesamte Spektrum von der Druckvorstufe über den Druck bis zur Drucknachbereitung abdeckt. Das Unternehmen entwickelt und produziert Software, elektronische Druckvorstufengeräte, Bogenoffset-, Rollenoffset- und digitale Druckmaschinen sowie Weiterverarbeitungslösungen. Es verfügt mit insgesamt 14 Standorten und 250 Vertriebsniederlassungen weltweit über das größte Vertriebs- und Servicenetz der Branche.

Firmenkontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (0)6221 92 5900
Fax: +49 (0)6221 92 5069
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Die Pressemeldung "drupa 2012: Heidelberg erwartet positive Impulse für die Branche" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "drupa 2012: Heidelberg erwartet positive Impulse für die Branche" ist Heidelberger Druckmaschinen AG.