ZTE bleibt auch bei PON-Technologie der nächsten Generation weltweit in Führung

• Pressemitteilung der Firma ZTE, 28.02.2012
Pressemitteilung vom: 28.02.2012 von der Firma ZTE aus

Kurzfassung: Düsseldorf, 27. Februar 2012 - Der chinesische Telekommunikationsanbieter ZTE ist im Bereich der Ausrüstung passiver optischer Netze (PON) der nächsten Generation (NG) weiterhin Branchenführer. Bis zum Ende des dritten Quartals 2011 bestritt ...

[ZTE - 28.02.2012] ZTE bleibt auch bei PON-Technologie der nächsten Generation weltweit in Führung

Bis zum Ende des dritten Quartals 2011 bestritt ZTE 100 Prozent der weltweiten Lieferungen an NG PON-Ausrüstung und ist das erste Telekommunikationsunternehmen der Welt, das hierfür an Equipment Optical Line Terminals (OLT), Optical Network Terminals (ONT) und Optical Network Units (ONU) lieferte.

"Im dritten Quartal 2011 meldete ZTE die weltweit allerersten Lieferungen für 10G-EPON-Ausrüstung und läutete damit die Ära passiver optischer Netze der nächsten Generation ein", erklärt Kamalini Ganguly, Analyst bei OVUM, im Rahmen der vierteljährlichen Aktualisierungen zu FTTx für das dritte Quartal 2011. "Dies ist ein bedeutender Meilenstein für die Versorgung mit größeren Bandbreitenkapazitäten."

"Unsere Errungenschaften in PON-Technologie resultieren aus den Forschung und Entwicklung (F
E)-Leistungen, die ZTE in den vergangenen Jahren erbracht hat", so Xu Ming, Vice President von ZTE. "Wir sind sehr stolz auf die Tatsache, dass unsere NG PON-Lösungen dazu beitragen, den Weg für diese neue Technologie zu bahnen."

Die Glasfaser-Zugangsprodukte von ZTE für unterschiedliche PON-Varianten (xPON) wurden bereits weithin implementiert. Sie repräsentieren weltweit 93 Millionen Leitungen und mehr als 47 Millionen Breitbandanschlüsse. Ende 2011 erhielt ZTE eine auf drei Jahre befristete exklusive Förderung aus Chinas Forschungs- und Entwicklungsprogramm für Hochtechnologie (Programm 863), um die Forschung einer Gruppe von Institutionen in Glasfaserzugangstechnologien und der Weiterentwicklung von PON zu leiten.

ZTE ist zudem Branchenführer im Bereich NG PON2. Als erstes Unternehmen führte es im März 2009 ein regelbares, Laser-basiertes Wavelength Division Multiplex-PON-System (WDM PON)ein und entwickelte die erste justierbare, ohne Farben arbeitende Optical Network Transceiver-Unit (ONU) der Branche, die sich in Richtung der TWDM-Technologie bewegt. Das Unternehmen beteiligte sich zudem aktiv an der Entwicklung von Glasfaserzugangsstandards und reichte zwischen 2008 und 2010 die Mehrheit aller Vorschläge für XG-PON und NG-PON2 bei der internationalen Standardisierungsinitiative FSAN (Full Service Access Network)ein.

Darüber hinaus war ZTE in federführender Funktion an der Erstellung des Whitepapers für Orthogonal Frequency Division Multiplexing (OFDM)PON beteiligt, das im September 2011 in Zusammenarbeit mit der FSAN-Projektgruppe entstand. Auch dies verdeutlicht die federführende Rolle des Unternehmens in der PON-Forschung.

Über ZTE
ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes – Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. ZTEs Umsatzvolumen verzeichnete für das Jahr 2010 einen branchenführenden Anstieg um 21 Prozent auf 10,609 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.zte-deutschland.de/.

ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Über ZTE:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
ZTE Deutschland GmbH
Susanne Baumann
Am Seestern 18
E-Mail: susanne.baumann@zte.com.cn

Pressekontakt:
AxiCom GmbH
Sascha Smid
Junkersstraße 1
82178 Puchheim
E-Mail: sascha.smid@axicom

Die Pressemeldung "ZTE bleibt auch bei PON-Technologie der nächsten Generation weltweit in Führung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ZTE bleibt auch bei PON-Technologie der nächsten Generation weltweit in Führung" ist ZTE.