• Pressemitteilung der Firma Atlassian, 28.02.2012
Pressemitteilung vom: 28.02.2012 von der Firma Atlassian aus

Kurzfassung: Mehr als 30 Integrationspartner – u. a. Box, New Relic, Zendesk und Zephyr – sowie über 100 Add-Ons nutzen die neuen APIs von JIRA München, 23. Februar 2012 — Atlassian, führender Anbieter von Collaboration-Software für Produktteams, ...

[Atlassian - 28.02.2012] Mehr als 30 Integrationspartner – u. a. Box, New Relic, Zendesk und Zephyr – sowie über 100 Add-Ons nutzen die neuen APIs von JIRA

JIRA 5 von Atlassian mit "sozialen" Features verbindet Menschen, Applikationen und Aktivitäten zur Beschleunigung der Software-Entwicklung

München, 23. Februar 2012 — Atlassian, führender Anbieter von Collaboration-Software für Produktteams, stellt mit JIRA 5 die neueste Version seines Flaggschiff-Produktes vor. JIRA 5 ist als OnDemand- und Download-Produkt verfügbar und bietet eine "soziale" Software-Entwicklungsplattform, die Menschen, Applikationen und Aktivitäten verbindet, um den Software-Entwicklungsprozess zu beschleunigen. Neue "soziale" Features wie "Mentions", "Sharing" und "Live Aktivitätsstöme" erlauben den Benutzern eine direkte Teilnahme an Echtzeit-Diskussionen.

Die JIRA 5-Plattform, die eine erweiterte Plugin-API und verbesserte REST-APIs umfasst, erlaubt Third-Party-Software-Anbietern eine einfache Integration mit JIRA und die Schaffung von Produkten, die mit künftigen Versionen von JIRA nahtlos kompatibel sind, wodurch die Unternehmen Zeit und Kosten sparen können. Mehr als 30 Integrationspartner, darunter Box, Gliffy, New Relic, Zephyr, Zendesk, Salesforce.com, Tempo und GetSatisfaction, bieten bereits JIRA 5-kompatible Third-Party-Produkte an. Mehr als 100 kommerziell angebotene oder kostenlose Plugins sind für die neue Plattform bereits verfügbar.

"JIRA 5 bringt den Software-Entwicklungsprozess weiter voran, diesmal durch neue Social-Funktionen, die bessere Echtzeit-Kommunikation ermöglichen und die Entwickler, technische Teams, Benutzer in Unternehmen und Kunden besser miteinander verknüpfen – also praktisch alle Beteiligten an der Realisierung von Software-Produkten", sagte Jay Simons, President, Atlassian. "Die verbesserte Integrationsplattform von JIRA 5 erleichtert auch die Übernahme von Informationen aus anderen Enterprise-Produkten, €z. B. eines Verkaufstickets aus Salesforce.com oder einer Kunden-Supportanfrage aus Zendesk – direkt in die Issue Tracking- und Workflow-Engine von JIRA, so dass mehr Informationen direkt für die Produktteams verfügbar sind."

JIRA wird von über 70 Prozent der Fortune 100-Unternehmen eingesetzt. JIRA bildet den Mittelpunkt des Software-Entwicklungsprozesses und verbindet Teams mit Entwicklungsaufgaben wie Fehler-Nachverfolgung, Feature-Entwicklung, agile Planung und Aktivitätsüberwachung.

Sharing-Features verbinden Entwickler, Teams und Daten in Echtzeit

"Vor JIRA haben unsere Entwickler viel Zeit damit verloren, sozusagen das Rad neu zu erfinden, indem sie in einem langwierigen Verfahren herausfinden mussten, was bereits getan wurde und wer bereits involviert war", sagte Alex Kirmse, Leiter der Mobil-Entwicklung bei Zappos.

Die neuen Sharing- und Mention-Features von JIRA 5 erleichtert die Einbeziehung von Teammitgliedern oder Mitarbeitern in die Konversation. "Live Aktivitätsströme" halten die Teammitgliedern über alle zugehörigen Aktivitäten und Informationen auf dem Laufenden, ähnlich wie die Activity-Streams von Facebook und Twitter.

"Die Effektivität der Kommunikation in unserem Team hat sich durch die direkte Kommentierung an Einzelpersonen und Live Aktivitätsströmen verbessert", sagte Max Pool, CEO von Sycorr, einem Anbieter von mobilem Banking. "Die Integrationsplattform für JIRA 5 ist die bisher beste. Die REST APIs geben uns bessere Möglichkeiten zur Plattform-übergreifenden Integration, während die Verbesserungen der leistungsfähigen Search-Engine von JIRA (JQL) – z. B. die Nachverfolgung historischer Änderungen – uns erlauben, den Einsatz des Systems und die Gewinnung der hieraus abzuleitenden Daten noch kreativer anzugehen."

Aufbau von Geschäftskonzepten auf der JIRA 5-Plattform

Die neue stabile Plugin-API und die verbesserten REST-APIs von JIRA 5 erleichtern den Integrationspartnern und anderen Plugin-Entwicklern die Realisierung integrierter Software-Produkte. Mehr als ein Viertel der 400 Plugins und der mehr als 15 Remote-SaaS-Integrationen für JIRA wurden bereits mit JIRA 5-Kompatibilität auf den Markt gebracht. Die mit der stabilen Plugin-API von JIRA 5 erstellten Plugins sind mit künftigen Upgrades von JIRA kompatibel.

"Wir vertrauen dem Erfolg von JIRA so stark, dass wir unser Geschäft darauf aufbauen", erläuterte Samir Shah, CEO von Zephyr. "Die neue API von JIRA 5 verknüpft die Entwicklung mit der Qualitätssicherung und sorgt für eine verstärkte Verwendung unserer Test Case Management-Tools, da die Benutzer wissen, dass sie für ein Upgrade auf künftige Versionen nicht auf Add-On-Upgrades warten müssen."

"JIRA 5 ist ein weiterer Quantensprung von Atlassian bei der Verwirklichung seiner Mission, Collaboration-Fähigkeiten im großen Maßstab an der Nahtstelle von Engineering und Support zu ermöglichen", sagte Adrian McDermott, Vice President of Engineering and Product Management, Zendesk. "Diese Integration eröffnet neue Möglichkeiten für die Zusammenarbeit von Support- und Engineering-Teams, um eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen."

Verfügbarkeit

Atlassian bietet ab sofort einen kostenlosen 30-TageTest von JIRA 5 an. JIRA kann als Download-Version für nur $10 für zehn Benutzer oder als OnDemand-Version ab $10/Monat für 10 Benutzer erworben werden.
Neue JIRA Enterprise-Angebote

Um den Erfolg umfangreicher Anwendungen sicherzustellen, führt Atlassian ein neues JIRA Enterprise-Angebot mit zusätzlichem Support, Training und Engagement ein. Kunden mit 500 oder mehr JIRA-Benutzern können jetzt von 24x7-Telefonsupport, Endbenutzer-Schulung und Administrator-Zertifizierung sowie anderen verbesserten Services profitieren. Weitere Informationen sind unter http://www.atlassian.com/enterprise verfügbar.
Weitere Ressourcen Sehen Sie uns auf YouTube: www.youtube.com/goAtlassianoder AtlassianTV: http://www.atlassian.com/tv Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/Atlassian und www.twitter.com/Atlassian_de Werden Sie Fan auf Facebook: http://www.facebook.com/atlassian#!/AtlassianSoftware
Über Atlassian
Atlassian unterstützt mit seinen Produkten innovative Entwickler in aller Welt dabei, großartige Software zu konzipieren, zu erstellen und auf den Markt zu bringen. Mehr als 18.000 große und kleine Organisationen – u. a. Citigroup, eBay, Netflix und Nike – setzen die Issue Tracking-, Collaboration- und Software-Entwicklungsprodukte von Atlassian ein, um smarter zu arbeiten und hochwertige Resultate termingerecht zu realisieren. Erfahren Sie mehr unter: http://atlassian.com.

AxiCom GmbH
Silvia Mattei
Junkersstraße 1
D-82178 Puchheim
E-Mail: silvia.mattei@axicom.de

Über Atlassian:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
AxiCom GmbH
Silvia Mattei
Junkersstraße 1
D-82178 Puchheim
E-Mail: silvia.mattei@axicom.de

Die Pressemeldung "JIRA 5 von Atlassian mit "sozialen Features verbindet Menschen, Applikationen und Aktivitäten zur Beschleunigung der Software-Entwicklung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "JIRA 5 von Atlassian mit "sozialen Features verbindet Menschen, Applikationen und Aktivitäten zur Beschleunigung der Software-Entwicklung" ist Atlassian.